Der Phantasie eine Bühne - Kamener FZ Lüner Höhe feiert 35-jähriges Jubiläum

Anzeige
Das FZ ist bei den Kindern bekannt und beliebt. Auch durch Veranstaltungen wie „Magic Mania“ (Foto) und „Minikamen".
 
Über die Jahre hinweg zeichnet sich das bunte Vermittlungs- und Kulturprogramm des FZ durch Phantasie aus.
Kamen: FZ Lüner Höhe |

Mit einem Durchlauf von rund 20.000 Besuchern pro Jahr ist das FZ Lüner Höhe einer der wichtigsten Plätze für Freizeit und Kultur in Kamen. Dieses Wochenende feiert die Legende ihren 35. Geburtstag.

Als Gratulanten kommen am Samstag, den 26. September, etliche Bands sowie die gesamte Lokalprominenz ab 19 Uhr zu den Festlichkeiten mit anschließender Oldie-Nacht in die Ludwig-Schröder-Straße 18. Der Eintritt ist frei.
Der Abend wird musikalisch vom Akustik-Duo Rawsome Delights mit Cover-Versionen aus Folk, Jazz und Swing eingeläutet. Ab 20.30 Uhr rocken dann die Lokalmatadoren von Captain Horst die Bühne. Die Stimmung bleibt bei Songinterpretationen von Billy Idol bis Melissa Etheridge mit der Band Kraftrock ab 21.30 Uhr oben. Der Soul-Sänger Fanel, bekannt aus der TV-Show „The Voice of Germany“, schließt das Showprogramm mit Gute Laune-Hits ab.

Im Gespräch mit Michael Wrobel, Leiter des FZ Lüner Höhe

Das FZ ist für seine Theater-, Kunst- und Kreativkurse sowie Konzerte aus den Bereichen Hip Hop, Rock und Metal beliebt. „Gerade im Hip Hop konnten wir Künstler bieten, die Jugendliche auch durch die Medien kannten. Größen wie Olli Banjo, Blumio und Esmaticx kommen immer gern in die Sesekestadt“, weiß Leiter Wrobel.
Besonders ist das hauseigene Internetcafé und Musik-Fernsehen. Zusätzlich bietet das Haus für Bands einen kostenlosen Proberaum.
„Für mich sind die Ferienspiele immer Höhepunkte der Saison, mit Aktionen wie Minikamen, die Zauberschule Magic Mania und das Abenteuerland, erklärt Wrobel. Im Jugendbereich zählen für ihn die Auftritte von The Black Pony und Kapelle Petra zu den musikalischen Glanzlichtern im FZ sowie im im noch relativ neuen Erwachsenenbereich zwei ausverkaufte Konzerte an zwei Abenden hintereinander mit den Legenden von Extrabreit. Liedermacher Ingo Insterburg und die Deutschrocker von Zeltinger sind mittlerweile Stammgäste.
Wenn Michael Wrobel zurückblickt, so zeigt er sich zufrieden, mit der Stadt, den Bürgern und dem Programm. Eine seltene Position, wo doch gerade in der Kulturbranche gerne Kritik geübt wird. Wünsche habe er keine - außer das der Zuspruch so bleibt wie er ist. „Läuft bei ihm“, würden die Kids auf der Straße wohl sagen.

Hintergrund

-> Das FZ Lüner Höhe wurde am 28. November 1980 als JFZ Kamen Mitte eröffnet. Jugendliche, der Stadtjugendring und eine AG der Jusos hatten sich für den Bau eingesetzt, da es in Kamen an Stätten für Jugendkultur mangelte.
-> Seit 2000 wurden die Angebote für Kinder und Jugendliche ausgeweitet. Neben offener Stadtteilarbeit mit 50 bis 70 Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren täglich gibt es Sonderprogramme wie Minikamen, Magic Mania und Abenteuerland mit 250 Kindern als Besucher pro Tag. Außerdem gibt es täglich ein Schülercafé, verschiedene Kurse, inklusive Freizeitangebote.
-> Einen überregionalen Ruf hat sich das FZ mit HipHop-, Rock- und Metalkonzerten bei einem jungen Publikum gemacht. Erwachsene nutzen oftmals das Kurs- und Workshop-Programm.

Ausblick auf das kommende Programm

12.10.15 bis 16.10.15:
Kinder-Ferienspiel „Magic Mania“- Die fantastische
Zauberschule
17.10.15:
Konzert der Rapperin „Lumaraa“
23.10.15:
Akustik-Konzert mit den beiden Bands „Sky Pilot“ und „Wooden
Music“
25.10.15:
"N´ Abend zusammen“ - Mario Siegesmund liest Heiteres von Hanns
Dieter Hüsch
30.10.15:
Halloween für Kinder
08.11.15:
Familienfrühstück im FZ (bereits ausverkauft)
14.11.15:
Reinhard Mey Liederabend mit Thorsten Siltmann
28.11.15:
A Tribute To AC/DC mit der Coverband „Powerage“
05.12.15:
Kultliedermacher der 70er Jahre „Mario Hené“ live
06.12.15:
Familienfrühstück im FZ

Weiteres unter www.fz-kamen.de oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/fzkamen.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.