Kamen: Feuerwehr hatte Brand am Severinshaus im Griff

Fotos (9): Daniel Magalski
13Bilder

Großeinsatz für die Feuerwehr am Freitagabend: Brandstifter legten gegen 23 Uhr ein Feuer in einer Müllpresse am Severinshaus - direkt unterhalb der Verbindungsbrücke zum Hellmig-Krankenhaus.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Drei Löschzüge waren im Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, die starke Rauchentwicklung aber war auch im angrenzenden Hellmig-Krankenhaus zu spüren.
Dort griffen die Notfallmaßnahmen, vorsorglich wurden Aufzugsanlagen stillgelegt, zusätzliche medizinische Kräfte, Standortleitung und Geschäftsführung umgehend ins Haus gerufen, das Krankenhaus kurzzeitig vom Rettungsdienst abgemeldet.

Patienten in Sicherheit gebracht

Um Rauchbelastungen auszuschließen wurden Patienten der Station, die dem Brand am nächsten lag, vorübergehend in einen anderen Gebäudetrakt gebracht. Gefahren für Patienten oder Beschäftige bestanden aber nicht.
Um 1.15 Uhr wurde der Alarm zurückgenommen und der normale Betrieb im Krankenhaus wieder aufgenommen.
Gesperrt bleibt vorerst der Übergang vom Severinshaus zum Krankenhaus, so dass Patienten und Besuchern allein der Haupteingang an der Nordstraße zur Verfügung steht. Zunächst "muss geklärt werden, welche Schäden an der Verbindungsbrücke entstanden sind und ob tragende Teile beschädigt wurden.", so ein Mitarbeiter der UKBS. Es entstand wohl ein hoher Sachschaden. Menschen kamen nicht zu schaden. Videoaufnahmen der Tatzeit wurden der Polizei übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.