Macht Facebook Jugendliche Internetsüchtig

Anzeige

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Der Name bezieht sich auf die sogenannten Facebooks in England und Amerika, die Studenten mancher Colleges zur Orientierung auf dem Campus erhalten.

Bei den deutschen Teenagern ist Facebook heute ein Suchtfaktor, jeder hat es und jeder benutzt es ständig. Mit den Freunden in Kontakt zu bleiben hat oberste Priorität. Ob zuhause vor dem PC oder unterwegs mit dem Smartphone - dank W-lan und Internetflat sind Soziale Netzwerke überall möglich. Fakt ist: Facebook ersetzt immer mehr die Realität.
Die Sucht, die dabei entsteht, ist keine körperlich spürbare Sucht wie bei Zigaretten oder Alkohol. Das posten von einem Kommentar erzielt ähnliche Effekte wie zum Beispiel gutes Essen oder Sex, besagt eine Studie. Die Menschen suchen im Internet dasselbe wie im realen Leben: Information und Unterhaltung. Ein Facebook-Verlust kann sogar zu Entzugserscheinungen wie Nervosität oder Agressionsverhalten führen.
Auch für viele meiner Freunde gehört Facebook zum täglichen Leben dazu. Wenn man sie fragt, ob es auch ohne ginge, bekommt man als Antwort ein deutliches „NEIN“. Keinen Kontakt zu den Facebookfreunden ist für viele von ihnen einfach unvorstellbar, da das soziale Netzwerk viel zu sehr ein Teil von ihrem täglichen Leben geworden ist.
Ich selber habe kein Facebook, aus dem einfachen Grund, dass ich früher nicht durfte und jetzt nicht mehr will. Viele verstehen mich nicht, aber mir persönlich fehlt nichts ohne Facebook und ich möchte auch nicht nur noch im Internet abhängen, wo ich sowieso schon zu viel bin.
Für alle die, die die Facebookzeit ein bisschen verringern wollen, das aber von selbst nicht können, gibt es jetzt Apps wie „Freedome“ oder „Anti Sozial.“ Diese grenzen dank Sperrung die Internetaktivitäten auf eine bestimmte Zeit ein.
0
4 Kommentare
14.802
Christoph Niersmann aus Hilden | 05.03.2013 | 12:14  
35.586
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 05.03.2013 | 19:24  
4.645
Andreas Nickel aus Lünen | 05.03.2013 | 20:33  
53.156
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 12.03.2013 | 23:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.