Sommerhits von Herzen - Hitproduzent und Sänger Toni Tuklan hat seine Wurzeln in Nigeria und Kamen

Anzeige
Mit positiver Attitüde und Rhythmus im Blut: Chartstürmer und Sommerhit-Produzent Toni Tuklan.
 
Auf dem roten Teppich auch international unterwegs, in Kamen und Werne zuhause: Sänger und Hitproduzent Toni Tuklan. (Foto: Michael Ammer)
Kamen: Kamen |

Es gibt nichts, was es in Kamen nicht gibt. Was viele jedoch nicht wissen: Mit Toni Tuklan gibt es sogar einen Reggae- und Dancehallstar, der von Brasilien bis Russland für volle Tanzflächen sorgt.

Aktuell sind es karibische Sounds zwischen Reggae und House, die auf der Single „Ebony Eyes“ von Rico Bernasconi & Tuklan featring A-Class & Sean Paul auf dem Label „Kontor“ für sommerliche Gefühle und höchste Platzierungen in den Clubcharts verantwortlich sind. Vielleicht ist es aber auch das Gast-Feature des jamaikanischen Superstars Sean Paul oder die ungebrochene positive Ausstrahlung von Toni Tuklan, die auf alle ansteckend wirkt.
„Ich wünsche mir, dass die Leute aus sich heraus kommen - und das nicht nur im Urlaub. Dann ist meine Mission erfüllt“, betont der Sänger, der nun in Werne unter seinem bürgerlichen Namen Uche Ambrose-Ojiodu lebt und musikalische Wurzeln mit seiner Plattenfirma „Cleantone“ in Kamen hat. „Es ist ein wenig wie in dem kleinen nigerianischen Dorf aus dem ich komme. Jeder kennt jeden und ich möchte der Gemeinschaft etwas zurück geben. Deshalb bleibe ich auch hier“, führt der Clubstar weiter aus.

„Jeder kann singen, jeder kann tanzen! Jeder soll eine gute Zeit haben.“

Dabei hat der Familienvater schon einiges von der Welt gesehen. Mit Fußballweltstar Dani Alves vom FC Barcelona gelang Tuklan im vergangen Jahr ein Hit im brasilianischen Karneval, der ihm einen Auftritt an der Copacabana bescherte. Mit Vito Lavita und dem Song „Danzare“ gab es 2013 italienische Lebensfreude mit perkussivem Schwung und Bühnenshows von Mallorca bis Osteuropa. Der aktuelle Song „Ebony Eyes“ hat es auf die renommierte „Bravo Hits“-Compilation geschafft.
„Ich wünsche mir, dass mich die Städte hier mehr wahrnehmen. In Werne bin ich noch nie aufgetreten und bei manchem Stadtmarketing und Radiostationen frage ich mich, ob die wissen, was in den Clubs angesagt ist“, so Tuklan nachdenklich.
Was in den Clubs gut funktioniert, das wird nicht unbedingt im nächsten Zug ein kommerziell erfolgreicher Charthit. Überhaupt ist Toni Tuklan eher der Mann im Hintergrund, produziert und komponiert Texte und Beats für andere. So arbeitete er schon mit den jamaikanischen Reggae-Stars Cecile, Beenie Man und Anthony B zusammen. Seine Wurzeln hat Tuklan in der hiesigen R&B- und HipHop-Szene. Auf etlichen Breakdance-Turnieren war er in den Neunziger zu finden und als MC rockte er zu der Zeit mit den DJs die lokalen Clubs.
„Geld ist mir nicht so wichtig. Die Stimmung muss passen. Ich performe auch im Kindergarten, wenn die Kids Fans von mir sind. Oder ich gehe auf ein Schützenfest - da sind die Leute auch gut drauf“, zeigt sich der sympathische Sängern offen, der bereits seit vielen Jahren auch Jugendfußballtrainer ist.
„Meine Message an die Welt ist: jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig“, proklamiert mit breitem Lächeln Tuklan und ergänzt: „Nicht die Verordnungen sind die Kultur - wir sind die Kultur!“
Am 23, August ist Toni Tuklan mit Sean Paul auf dem Chiemsee Reggae Festival zu sehen sowie in Kürze in Oberhausen und im Dortmunder Depot zu erleben.

Toni Tuklans Sommerhits 2015 bis 2013:

Rico Bernasconi & Tuklan feat. A-Class & Sean Paul mit "Ebony Eyes" (Kontor Records) / 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=bFKSXvH8DuU

Edu Casanova feat. Toni Tuklan & Ayi Jihu und Dani Alves mit " Ilumina (Shallallaja)" (Millenium Pearls) / 2014:

https://www.youtube.com/watch?v=83t75ODpRg8

Vito Lavita feat. Toni Tuklan mit "Danzare" live im ZDF Fernsehgarten / 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=9rAa5lepF2s
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.