Bürgermeister Roland Schäfer als Praktikant bei der Essensausgabe für Flüchtlinge

Anzeige
Ja, auch die Kochmütze steht dem Bürgermeister sehr gut. Foto: Oliver Loschek

Letzten Freitag bei der Essensausgabe der Flüchtlinge: Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, ist Roland Schäfer ab und zu als Tagespraktikant in der Reihe "Bürgermeister vor Ort in städtischen Einrichtungen" unterwegs.

Zuletzt unterstützte er die "Grüne Kolonne" vom Baubetriebshof und arbeitete an der Verschönerung der Außenanlagen der Freiherr-vom-Stein-Realschule (siehe Beitrag hier).
Letzte Woche war der Bergkamener Bürgermeister mit dem Team des DRK Ortsverein "Am Stadion 3" im Einsatz. Denn hier werden zur Zeit die Mahlzeiten an die Flüchtlinge, die in der Turnhalle untergebracht sind, verteilt.
Dabei mussten heute 45 mal Frühstück, Mittag- und Abendessen vorbereitet und pünktlich auf den Tisch gebracht werden.
Das heutige Team, bestehend Helga Radau (DRK), Klaus Hoffmann (DRK), Bernd Hein (DRK) und Roland Schäfer arbeitete wie ein "Uhrwerk" Hand in Hand. Denn es sollte möglichst fix gehen.
Zunächst die Vorbereitung, dann die Verteilung der angelieferten Lebensmittel, unter anderem in die Kühlung, als Nächstes die Zubereitung (z.B. Obst und Gemüse schnibbeln) und schließlich das Servieren des gekochten Mittagsmahls, das von einer Catering-Firma warm angeliefert worden ist.
Bei der ganzen Arbeit nahm sich Roland Schäfer zudem die Zeit für einen Austausch mit den Flüchtlingen - der sich naturgemäß etwas schwierig gestaltete, da die eine oder andere Sprachbarriere überwunden werden musste. So unterhielten sich Bergkamener, Afghanen, Syrer und Iraker in gebrochenem Englisch und "mit Hilfe von Händen und Füßen".
"Es war ein interessanter Tag - Tolles Engagement der ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer, denen ich ein wenig zur Hand gehen durfte. Und am Rande immer wieder Gespräche mit Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan, Syrien und dem Irak", beendete Roland Schäfer einen ereignisreichen Arbeitstag.
1
1
1
1
1
1
2
3
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
23.893
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 04.09.2015 | 14:35  
9.712
Jürgen Thoms aus Unna | 05.09.2015 | 11:29  
3.164
Heiko Müller aus Dortmund-City | 24.09.2015 | 11:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.