Der Pate von Kamen. 1Teil."The past is not dead. It's not even past."

Anzeige
Der Pate Claude Canaday, Quelle: Archiv Haus der Stadtgeschichte Kamen

Untertitel: Das undankbare Patenkind
"The past is not dead. It's not even past."
Das Vergangene ist nie tot, es ist nicht einmal vergangen.“
(William Faulkner)
Hompage Bloomfield
Im Lokalkompass und im Stadtspiegel erschien auf meine Anregung hin ein Bericht über Bloomfield und ihre Patenschaft mit Kamen. Wie es so ist mit Reportern, wird vieles verkürzt wiedergegeben, wodurch doch wichtiges unerwähnt bleibt.Sei es, wie es ist, werde ich in Abständen hie im LK berichten.
Da ich fast 30 Jahre nicht in Kamen wohnte, unternahm ich Streifzüge durch Kamen, um zu sehen, wie sich meine Heimatstadt verändert hat.
Als ich die Straßenschilder vom Paten und seiner Stadt entdeckte, kamen Erinnerungen von Erzählungen meines Vaters aus meiner Kindheit hoch.
Dies war der Anlass, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Bei meinen ersten Recherchen im Internet fand ich die Todesanzeige des Sohn des Paten von Kamen, der am 07.06.2016 verstarb.
Je mehr ich die Unterlagen sichtete, je größer wurde meine Achtung vor dem Paten aus Bloomfield und seinen Bewohnern, die fast unmögliches geleistet haben.
Es kam aber ein Schamgefühl für meine Heimatstadt in mir hoch, die es dann doch schaffte, auf Anregung der Studienrätin Frau Eleonore Friedrichs im 2. Anlauf, anlässlich der 100 Jahrfeier von Bloomfield 1990 (gebührend) zu ehren, mit 2 Straßenschildchen.
Es hatte ja nur 2 x 20 Jahre gedauert, denn 1970 hatte Frau Friedrichs dies schon beim damaligem Stadtdirektor Rethage beantragt. Anwort siehe Bild 5 ( Fällt mir dazu ein: Der Begriff "ZEITNAH" ist bei der Stadverwaltung ein sehr dehnbarer.)
Wie war damals noch der Slogan der Stadt: "Kamen die schnelle Stadt"
Bilder auf Google Maps:Bloomfield
Denk ich an Kamen in der Nacht.....
Lesen Sie auch demnächst meine Artikel, es bleibt interessant.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.