Kreis Unna: Sparkasse Unna/Kamen schließt acht Geschäftsstellen

Anzeige
Die Sparkasse Unna/Kamen schließt im nächsten Jahr acht Geschäftsstellen. Hauptstandort ist und bleibt in der Unnaer City. Foto: Archiv

„Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt immer schneller gewandelt. Online-Banking, Selbstbedienungsgeräte, sowie der telefonische Kundenservice haben sich etabliert“, erläutert Sparkassen-Chef Klaus Moßmeier den Grund, warum ab dem 1. Januar 2017 acht Geschäftsstellen in Unna, Kamen und Holzwickede geschlossen werden.

„Dazu kommt, dass unser Geschäftsstellennetz im Wesentlichen aus den frühen 60er Jahren stammt und damit mehr als 50 Jahre alt ist. Aus damaliger Sicht hatte die Kundenselbstbedienung noch keine Bedeutung, von den Möglichkeiten des Internets ganz zu schweigen.“
Heute seien Auskünfte, Terminvereinbarungen und Buchungen von zu Hause aus möglich. Viele Kunden nutzten mehr als zweihundert Mal im Jahr die Online-Filiale für ihre Geschäfte, zur Beratung kommen sie im gleichen Zeitraum nur einmal in die Geschäftsstelle.
Zukünftig wird die Sparkasse UnnaKamen dann nur noch mit acht Geschäftsstellen in Unna, Kamen und Holzwickede vertreten sein. Drei Geschäftsstellen werden zum 1. Januar 2017 ganz geschlossen, fünf weitere werden in Selbstbedienungsstandorte umgewandelt, zum Teil in Kooperation mit der Volksbank Unna.
„Wir verstehen, dass
diese Veränderungen nicht für alle Kunden gute Nachrichten sind. Wir werden alles dafür unternehmen, um die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten. In einem Gespräch mit dem Kunden werden wir Lösungen finden“, betont Klaus Moßmeier.

Ab 2017 geschlossen:

Unna:
- Hertingerstraße 92 (EC-Automat bleibt zunächst erhalten)
- Dürerstraße 6a
- Berliner Allee 20 (EC-Automat bleibt erhalten)
- Kuhstraße 3

Kamen:
- Unnaer Straße 8 (EC-Automat bleibt erhalten, bis das Gebäude veräußert worden ist)
- Herbert-Wehner-Straße 5 (EC-Automat bleibt erhalten)

Holzwickede
- Nordstraße 12
- Holzwickeder Straße 1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.