Klinikum Westfalen: Aktion "gesunde Krankenhäuser"

Unterstützen mit Kompetenz und Fachkraft die Initiative (v.l): Holger Hintze, Anke Ronge, Daniel Kieper,Sabine Strotholte, Claudia Kuschel, Michael Kleinschmidt und Kerstin Renger. Foto: Eberhard Kamm
  • Unterstützen mit Kompetenz und Fachkraft die Initiative (v.l): Holger Hintze, Anke Ronge, Daniel Kieper,Sabine Strotholte, Claudia Kuschel, Michael Kleinschmidt und Kerstin Renger. Foto: Eberhard Kamm
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Die 16 Krankenhäuser in den Kreisen Soest und Unna sowie der Stadt Hamm, sind auf die qualitative hochwertige und menschlich zugewandte medizinische und pflegerische Versorgung ihrer Patienten spezialisiert.

Um Medizin, Pflege und Betreuung weiterzuentwickeln, muss investiert werden: in moderne Technik, in neue Gebäude und in Strukturen für optimierte Prozesse.
Unter dem Generalthema "Die Zukunft der Patientenversorgung in NRW" hat in diesem Sinne die Krankenhausgesellschaft das "Bündnis für gesunde Krankenhäuser - Investieren aus Verantwortung" ins Leben gerufen.
Das Klinikum Westfalen unterstützt mit seinen vier Krankenhäusern, dem Knappschaftskrankenhaus Dortmund,dem Krankenhaus in Lütgendortmund, dem Hellmig-Krankenhaus Kamen und der Klinik am Park Lünen diese Initiative.
Erstmals wurde flächendeckend die Investitionslage der Krankehäuser in NRW überprüft. Das dazu vom Rheinisch-Westfälischen Insitut für Wirtschaftsforschung (RWI) erstellte Investitionsbarometer NRW kommt zu dem Ergebnis, dass das Land NRW jedes Jahr 1 Milliarde Euro zu wenig in die Kliniken investiert.
Wir sehen hier ein Problem. Denn dieser Kurs hat langfristige Folgen für den Substanzerhalt, die Sicherung der Patientenversorgung sowie für die Stabilität der Infrastruktur in den Regionen. Denn wir Krankenhäuser sind zudem wichtige Wirtschaftsunternehmen in unserer Region.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.