Aktion „speed4“ will Kinder zu mehr Bewegung animieren

Den 23 Schülern der 4a der Gerhard-Hauptmann-Schule in Bergkamen wird von Jessica Circu und Marie Haus (hinten) von speed4 noch mehr Spaß an Bewegung vermittelt.
3Bilder
  • Den 23 Schülern der 4a der Gerhard-Hauptmann-Schule in Bergkamen wird von Jessica Circu und Marie Haus (hinten) von speed4 noch mehr Spaß an Bewegung vermittelt.
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Zu dick, zu unbeweglich und nicht von Fernseher, Playstation oder PC wegzulocken: Gegen diese Vorurteile kämpfen die Grundschüler aus Bergkamen und Kamen eine Woche lang bei der Aktion „Wir bewegen Kinder“ der speed4 System an.

Die Kinder der 4a der Gerhard-Hauptmann-Schule haben viel Spaß an dem Laufparcours der speed4-Schulmeisterschaft. Benedikt schafft die Strecke in 5,8 Sekunden und wird dafür von der operativen Projektleiterin Jessica Circu gelobt. „Alles was unter sechs Sekunden ist, ist super“, ruft sie. Ein weiterer Junge ist ebenfalls sehr schnell, obwohl er keine Schuhe anhat. „Mit wäre ich noch schneller“, ist er sich sicher.

„Wenn ein Kind das zweite Mal durch den Parcours läuft, ist es in 99 Prozent der Fälle schneller“, erklärt Marie Haus, Geschäftsstellenleiterin bei Speed4 System. Der Laufparcours wurde vor zehn Jahren von Wolfgang Paes erfunden. „Er war Tennislehrer und merkte, dass die Fitness der Kinder immer mehr zurückging“, so Marie Haus.

Im Rahmen der speed4-Schulmeisterschaft zeigen die Jungen und Mädchen an Grundschulen in Bergkamen, Kamen und Umgebung, wieviel Spaß sportliche Betätigung machen kann. Ziel ist es, Kinder zu animiert, den örtlichen Sportvereinen beizutreten. Eine der ersten Stationen war die Gerhard-Hauptmann-Schule in Bergkamen.

„Wir suchen die schnellsten Grundschüler aus Bergkamen, Kamen und Umgebung und bringen damit die Kinder in Bewegung“, verspricht Wolfgang Paes, Erfinder von speed4.

Hinter speed4 verbirgt sich ein Laufparcours, der über ein Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Die Kinder schauen auf eine Ampel, die die Richtung des Laufweges vorgibt und Konzentration abverlangt. Der Laufweg selbst führt acht Meter gerade aus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Nach dem Zieldurchlauf bekommen die Kinder einen Laufbon, auf dem die Einzelzeiten Reaktion, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst sind.

Auf den Laufbons befinden sich auch Partner-Logos. Sammeln die Kinder diese Logos, können sie sich kleine Überraschungen verdienen, die direkt bei den Finalveranstaltungen und in den Filialen oder Geschäftsstellen der Sponsoren einzulösen sind und ebenfalls etwas mit dem Thema Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zu tun haben, wie speed4 mitteilt.

Ein bisschen enttäuscht sind Marie Haus und Jessica Circu darüber, dass sie keine Vereine in Bergkamen oder Kamen gefunden haben, die die Aktion unterstützen wollten. „Aber Bürgermeister Roland Schäfer unterstützt uns“, so Marie Haus.

An die Schule geholt hat die Aktion Schulsportleiterin Andrea Kadzimirsz. „Dafür musste ich etwas Überzeugungsarbeit bei meinen Kollegen leisten“, sagt sie.
Die Kinder vergleichen eifrig ihre Zeiten. Laura hat den Parcours in 6,23 Sekunden geschafft, Carina sogar in 5,37 Sekunden. Daline brauchte 5,76 Sekunden. „Ich will mich aber noch steigern“, sagt sie. Hemmnis sind bei vielen Kindern oft die Reaktionszeiten. „Vor allem die Erstklässler lassen sich oft leicht ablenken“, erklärt Jessica Circu.

Das große Stadtfinale steht am Samstag, 7. Juni, von 10 bis 15 Uhr im Autohaus Kamps an der Werner Straße 122 in Bergkamen bevor, die die Aktion auch sponsern.

Autor:

Tobias Weskamp aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.