Parken

Beiträge zum Thema Parken

LK-Gemeinschaft
Quizfrage: Wie soll die Müllabfuhr hier an die Tonnen gelangen?
2 Bilder

Alle parken jetzt vor der Haustür, wenn der Müllwagen kommt
Am Straßenrand eine Abfuhr erteilt

Die Restriktionen für die Bürger wie Kurzarbeit, Homeoffice und Kinderbetreuung bekommen die Arbeiter der Müllabfuhr auf ganz besondere Weise zu spüren. Es sind viele Menschen daheim – und mit ihnen natürlich auch die Autos. Während es ansonsten für die Abfallsammelfahrzeuge unproblematisch ist, ihre Arbeit zu bewältigen, sind die Mitarbeiter der Bergkamener Entsorgungsbetriebe besonders in der Bambergstraße nun vor großen Herausforderungen gestellt. Denn hier parken die Anwohner liebend gerne...

  • Kamen
  • 25.03.20
  • 1
Natur + Garten
Das Freibad Kamen verzeichnet dieser Tage hohe Besucherzahlen. Foto: LK-Archiv

Ausweichparkplatz auf dem Hauptschulhof
Bei der Hitze wollen alle ins Freibad Kamen

Die heißen Temperaturen treiben die Menschen ins Freibad Kamen-Mitte. Weil viele hierfür das Auto nutzen, werden die Badegäste gebeten, ihre Fahrzeuge auch auf dem Schulhof der unmittelbar benachbarten Hauptschule abzustellen. Dieser ist ohnehin als Ausweichparkplatz vorgesehen und entsprechend ausgeschildert. Der Schulhof ist problemlos von der Straße Am Schwimmbad erreichbar.

  • Kamen
  • 25.07.19
Überregionales
Die Feuerwehrzufahrt an der Dortmunder Allee wurde verkehrssicherer gestaltet. Foto: Jörg Prochnow

Freie Fahrt für Feuerwehr: Wer in der Zufahrt parkt, wird abgeschleppt!

In der Vergangenheit ist es mehrfach vorgekommen, dass die Löschgruppe Südkamen ausrücken wollte und ein Falschparker stand gemütlich in der Einfahrt. Damit soll jetzt Schluss sein, denn die Zufahrt an der Dortmunder Allee wurde jetzt noch verkehrssicherer gestaltet. Als erstes wurden Sperrflächen auf dem Seitenstreifen eingezeichnet. Zudem wurde eine zusätzliche Beschilderung installiert. Das sollte jetzt auch für die kurzsichtigen Bürger deutlich zu erkennen sein. Ab sofort will die...

  • Kamen
  • 01.10.18
  • 1
Überregionales
Installation einer Zufahrtsschranke im Parkhaus am Kamener Bahnhof. Foto: Weskamp

Baumaßnahmen im Parkhaus am Bahnhof

Ab der 31. KW werden Installationsarbeiten im Parkhaus am Bahnhof durchgeführt. Kamen. Zur besseren Verkehrsleitung wird eine Automatikschranke in der Einfahrt installiert, um die bisherige Praxis der Nutzung der Einfahrt als Ausfahrt zu unterbinden. Gleichzeitig ermöglicht diese Maßnahme die Zählung freier Plätze im Parkhaus, die dann über eine Informationstafel im Außenbereich die Anzahl verfügbarer Plätze kommuniziert wird. Zur Installation der notwendigen Induktionsschleifen bleibt die...

  • Kamen
  • 17.07.18
Ratgeber

FRAUENparkplatz!

Liebe Männer, die Beschriftung in der Tiefgarage sagt doch schon alles, Frauenparkplatz. Diese geschlechtsspezifischen Parkplätze sind für Frauen gedacht, um nah am Ausgang oder Fluchtweg zu parken um sich dadurch etwas sicherer zu fühlen. Oft sehe ich Männer allein oder mit Ihrer Frau ihr Auto dort abstellen und höre die Ausrede „ meine Frau fährt gleich alleine weg“ oder „ das geht ganz schnell und bin sofort wieder weg“. Auch wenn in der deutschen StVO solche Parkplätze noch nicht vorgesehen...

  • Kamen
  • 30.08.17
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft

Glosse: Neues aus Schilda ......

Verkehrsschilder und die Stadt Kamen, das ist eine ganz besondere Angelegenheit. Als Pendlerin hat es mich einige Euros gekostet bis ich verstanden habe, dass die Parkzeichen, die rund um die City stehen, ausdrücklich für den gesamten Innenstadtbereich gelten. Das hat mich einerseits ziemlich geärgert. Andererseits beschweren wir uns ständig über den stetig wachsenden Schilderwald. Also, Haken dran. Jetzt aber sorgt eine ziemlich merkwürdig platziertes Schild für Verwirrung: An einer Platane...

  • Kamen
  • 30.06.15
  • 1
Ratgeber
Achtung Fußgängerüberweg! | Foto: Daniel Magalski

Frage der Woche: welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

Falschparker sind immer wieder ein Streitthema in der Nachbarschaft, insofern könnte die Antwort unserer Frage der Woche nicht nur bei der Führerscheinprüfung eine Hilfe sein, sondern auch, um den richtigen Abstand zum Zebrastreifen zu finden. Erinnert Ihr Euch noch an Eure theoretische Führerscheinprüfung? Da war der Brennpunkt Zebrastreifen doch auch so ein Thema. Zum Fußgängerüberweg muss man beim Halten mindestens zehn Meter Abstand einhalten. Oder waren es fünf Meter? Wer weiß es genau:...

  • 25.06.15
  • 7
  • 4
Ratgeber

Bergkamen: Grundreinigung Töddinghauser Str. am 1. Oktober - Parken nicht möglich

Am Mittwoch, 1. Oktober, wird der Baubetriebshof der Stadt Bergkamen in der Töddinghauser Straße in Bergkamen eine „Grundreinigung“ durchführen. Im Bereich zwischen dem Kreisverkehr an der Erich-Ollenhauer-Straße (Baumarkt) und Hubert-Biernat-Straße (Rathaus) werden die Gosse, der Randstein und die Straßeneinläufe / Sinkkästen gereinigt bzw. geleert. Neben dem Sinkkastenreiniger des Baubetriebshofes kommen auch Groß- und Kleinkehrmaschine des EntsorgungsBetriebBergkamen (EBB) zum Einsatz. Diese...

  • Kamen
  • 26.09.14
Überregionales
"Früher habe ich bei Hertie geparkt, aber das ist ja nun vorbei. Jetzt parke ich etwas weiter entfernt an der Kirche. Da ich im Zentrum arbeite, bräuchte ich einen Tagesparkplatz. Bis jetzt war ja alles kostenlos." (Hairy Özdemir, 32) Foto: Flora Hülsmann
4 Bilder

Wo haben Sie heute geparkt?

Seit der Schließung des Hertie- Parkdecks herrscht reger Kampf um die kostenfreien Parkplätze. Trotz vieler Möglichkeiten ist die Suche oft lang und nervenaufreibend. Wo parken Sie? Fahren Sie noch mit dem Auto in die Stadt?

  • Kamen
  • 06.02.14
Überregionales
Foto: Anja Jungvogel
2 Bilder

Montag gehts los: Sperrung Hertie-Parkdeck

Wegen der beginnenden Arbeiten am Hertiehaus wird das Parkdeck ab dem 27.01.2014, 00.00 Uhr gesperrt. Übrigens, gestern Abend auf dem Hertie-Deck - Unterhalten sich zwei Tagesparker: „Demnächst werde ich wohl pünktlich zur Arbeit kommen.“ - „Wieso?“ „Na ja, wenn nächste Woche der Kasten hier abgerissen wird, muss ich leider auf unserem Firmengelände parken. Der Chef hat nur 20 Plätze eingerichtet und dabei sind wir doch 30 Mitarbeiter.“ Da seufzt der andere: „Das kenne ich. Der frühe Vogel...

  • Kamen
  • 22.01.14
Überregionales
Man, bin ich sauer. Jetzt fotografieren die in Iserlohn sogar schon die Autos - alles Beweismaterialien...

Iserlohn-Marketing: Parken kostet dreimal so viel, wie in der Großstadt

Ist das nicht eine Sauerei? - 25 Euro* für Parken ohne Parkscheibe in so einer Klein- bzw. Mittelstadt wie Iserlohn. Die sollten sich doch über jeden Besucher freuen, zumindest die Einzelhändler dort. Wenn es wenigstens in Düsseldorf oder Köln gewesen wäre, aber Iserlohn? Da fahr ich nimmer mehr hin. Zumal man echt nicht erkennen konnte, dass man in dieser Straße nicht parken durfte. "Mit Parken ist essig" in Iserlohn Kauft lieber in Kamen ein, dort ist ist es viel schöner und die Politessen...

  • Kamen
  • 08.10.12
Politik
Nicht unbeliebt bei Parkplatzsuchenden ist das Hertie-Parkdeck, denn hier kann man zeitlich unbegrenzt parken. Doch den Weg durch das immer schmuddeliger werdende Treppenhaus scheuen besonders Frauen.

Traurig, traurig: 1.000 Tage Leerstand im Hertie-Haus und keinen kümmert's

Ein Tag, an dem sicher keine Sektkorken knallen werden: Am 5. Mai steht das Hertie-Kaufhaus seit genau 1.000 Tagen leer - abgesehen von der kurzen Unterbrechung, als ein Ramschmarkt dort seine Waren feil bot. Und eine Änderung ist nicht in Sicht, stattdessen macht sich bei Stadt und Eigentümer wohl eher so etwas wie Resignation breit. Eine kurze Geschichte des Niedergangs Einstmals war das Kaufhaus der Ort, der die kaufkräftige Kundschaft erst in die Innenstadt lockte. „Erstmal zu Karstadt“...

  • Kamen
  • 24.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.