Große Kamp-Lintforter Leser - Kleine Kamp-Lintforter Zuhörer

13Bilder

21.11.2014, der Tag an dem große Kamp-Lintforter, die man kennen sollte den kleinen Kamp-Lintfortern was vor zu lesen hatten. Ein Tag wie es ihn schon öfters gab. Angefangen vom Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt in der Stadtbücherei, dem ersten Beigeordneten der Stadt Dr. Müllmann im Lehrstollen, Prof. Zimmer, Tammy Schmack in der Hochschule, Karl-Heinz Brandt im Verwaltungsgebäude der LINEG, Theodor Herning im Wasserwerk, Dr. Peter Hahnen im Kloster Kamp, Rainer Ullrich in der Sparkasse, Thomas Deselaers in der Polizeistation und Michael Radmacher in der Feuerwache. Lesen am Arbeitsplatz. Es sollten auch Geschichten sein, die einen Bezug zu der Sache haben. Ich besuchte den Lehrstollen mit Dr. Müllmann, der das Buch "Grubenhunde" mitgebracht hatte und daraus aus dem Kapitel "Der geheime Schacht" vorlas. Begrüßt wurde die 29 Kinder der 3. Klasse der Grundschule am Pappelsee, Standort Mont-Planet-Straße mit ihrer Lehrerin Frau Kamperdick-Voss am Eingang des Lehrstollens. Nachdem mit Hilfestellung jeder Teilnehmer seinen Grubenhelm bekommen hatte (Im Lehrstollen ist Helmtragepflicht) und man obligatorisch den Förderkorb angefordert hatte, ging es hinunter unter die Erde. Vorbei am Streb ging es bis in eine Versorgungstrecke wo die Kinder auf den Bänken platz nahmen. Gespannt lauschten sie der 30 Minütigen Lesung von Dr. Müllmann über die verschwunden Hunde und der Suche nach dem geheimen Stollen. Nach Beendigung der Lesung bedankten sich die Kinder mit viel Applaus und es folgte ein kurzer Einblick in das Leben eines Bergmannes. Es ging durch den Streb hindurch an dessen Ende jedes Kind auch mal einen Presslufthammer bedienen durfte, der ganz schön viel Krach machte und einen so richtig durchschüttelte. Bevor nun zum Schluss ein Abschiedsfoto gemacht werden sollte, konnten die Kinder sich an Windmühlen, Ansteckern und Gummibärchen bedienen und die Taschen vollstopfen.
Danach ging es schnell zu dem schon etwas länger warteten Bus, der die Kinder wieder zurück an ihre Schule brachte.

Autor:

Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.