Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 36/2014

6Bilder

Wandern in Kamp-Lintfort geht auch ohne Leucht. Denn in und um Kamperbrück und Niederkamp ist es auch sehr schön. Kloster Kamp liegt genauso in der Nähe wie der Baerlagshof. Für beide müssen aber Abstecher in Kauf genommen werden. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen sind die Eindrücke früh morgens besonders schön. Und während ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke das man auch Willi Proboll mal zuwinken könnte. Mein Tipp für das kommende Wochenende:

Kamp-Lintfort – Auf dem A2 um und durch Niederkamp

Durch Wälder und über Wiesen
Parkplatz: 47475 Kamp-Lintfort, Rheinberger Straße Ecke Kreuzstraße
Typ: Rund
Länge: 11 km
Schwierigkeit: Leicht
Höhenmeter: Den Kamper Berg geht's runter und wieder rauf.
Literatur: Keine Angaben
Für Karte: Hier klicken
Wegbeschaffenheit: Meist Waldwege, Wiesenwege, etwas Asphalt sowie Split
Bemerkenswertes: Einzig und allein der Weg und die Landschaft

Zum Start geht es zurück zur Parkplatzeinfahrt. Die “Rheinberger Straße” überqueren und rechts herum leicht bergab wandern. An der Straßenkreuzung einige Meter links und dann, die Straße überquerend in den Wald. Kurze Zeit später verlässt man den Wald wieder und kommt auf Asphalt. Aber nur kurz. Den nächsten Weg links und weiter im Linksbogen über einen Wiesenweg. Am Waldrand rechts auf einen Trampelpfad am Feldrand entlang. Der Weg wird etwas breiter und endet schließlich an einer Straße. Hier geht es rechts ab. Über Pflaster und Asphalt durchquert man die kleine Ortschaft Kirchhoff. An der Hauptstraße links und kurz darauf wieder rechts. Es dauert nicht lange und man hat den Asphalt wieder vergessen. Es geht auf einem Wirtschaftsweg bis zu einem T-Stück. Hier links und an der nächsten Weggabelung auf dem linken Weg weiter geradeaus. Am Feld vorbei führt der Weg wieder in den, Mönchschall genannten, Wald. Hier dem Weg leicht rechts und wieder links folgen. Dann geht es rechts aus dem Wald. Auf einem Trampelpfad überquert man die Issumer Fleuth und biegt im angrenzenden Niederkamper Forst links ab. Nun immer geradeaus. Den Ruhepunkt “Wilhelmsruhe” lässt man links liegen und der Weg macht einen Rechtsbogen. Weiter geradeaus (leicht links haltend) geht es bis zum Waldrand. Der Wald gibt hier den Blick auf den Baerlaghof frei.Wer hungrig oder durstig geworden ist, dem wird hier geholfen. Der A2 biegt nach rechts und von nun an geht es so lange geradeaus, bis der Weg endet. Dann geht es rechts ab. Danach links abbiegen. Der Weg führt zu einem landwirtschaftlichen Gebäude. In etwa auf Höhe der Mitte des Gebäudes führt rechts ein Wiesenweg mitten durch die Felder auf den Forst zu. Am Ende mit links-rechts Kombination in den Wald und an der Kreuzung wieder links. Nun wandert man auf den Ortsteil Niederkamp zu. Man verläßt den Wald und durchquert den kleinen Weiler an dessen Ende der Weg eine S-förmige Kurve beschreibt. Weiter dem Weg folgend gelangt man an eine Straßenkreuzung welche man geradeaus in den Wald überquert. Leicht bergan geht es nun ohne abzubiegen Richtung Parkplatz. An einer Wegespinne ein letztes mal dem Wegzeichen “A2″ nach links oben folgen und man hat den Parkplatz erreicht. Wer noch nicht genug hat kann hier links in den “A1″ abbiegen.

Viel Spaß und Freude beim nachwandern.

Unter www.wanderwegewelt.de gibt es wie immer mehr über diesen und rund 550 weitere Wege.

Nicht vergessen: Bewegen Hilft. Ich wandere für einen guten Zweck und kann noch Spender gebrauchen. Für jeden gewanderten Kilometer zwischen dem 10.09. und 07.10.2014 spende ich 0,20€. Wer mich unterstützen mag kann mir einen Mail schicken und ebenfalls einen kleinen Betrag pro Kilometer spenden.

DANKE

Autor:

Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.