Aus Alt mach Neu - Übergabe des alten Magazingebäudes an die Hochschule

Anzeige
Bürgermeister Proffessor Dr. Landscheidt bei seiner Ansprache
Kamp-Lintfort: Magazingebäude | Nach dem Aufgabe des Bergwerkes West, stehen viel Gebäude leer und die RAG Montan Immobilien GmbH versucht die Gebäude zu vermarkten. Da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen ist dieses nicht so ganz einfach. Doch als die Hochschule Rhein-Waal signalisierte, das sie weitere Gebäude suchen würde, kam die städtische Tochtergesellschaft Starterzentrum Dieprahm ins Spiel. Sie erwarb das ehemalige Magazingebäude des Berkwerkes. In diesem Gebäude wurden während des Bergwerkbetriebes die benötigten Sachen bereitgestellt. In der Ansprache des Bürgermeisters bezeichnete er dieses als "Gemischtwarenladen für den Bergmann". Treffender konnte man es nicht sagen. Nach einer Umbauzeit von rund 9 Monaten war es nun soweit und man konnte das Gebäude an die Hochschule übergeben. Nun hat die Hochschule weitere rund 1850m² auf drei Etagen verteilt zur Verfügung. Das im innneren total umgebaute Gebäude macht nun einen hochmodernen Eindruck. Es ist eines der ersten gebäude was einer neuen Nutzung übergeben wurde. Hier kann man den Wandel einer Bergbau Stätte in eine moderen Nutzung erleben. In derAnsprache von Dieter Tenhaeff (Geschäftsführer des Starterzentrums Dieprahms) Zitat: "Mit dem Magazingebäude zeigen wir, wie die denkmalgeschützten Gebäude wieder mit Leben gefüllt werden können und was an diesem Standort möglich ist. Eine bessere Visitenkarte für weitere Investoren gibt es nicht." Zitat Ende. Die rund 100 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Beteiligten Unternehmen, sowie Handwerksbetrieben nahmen dieses mit freude zur Kenntnis. Nach der feierlichen Schlüsselübergabe konnten die Anwesenden das Gebäude mit seinen neu gestalteten Räumen in Augenschein nehmen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
23.877
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 20.10.2016 | 10:45  
162.684
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 20.10.2016 | 10:56  
24.567
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 20.10.2016 | 14:34  
30.805
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 20.10.2016 | 16:56  
162.684
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 20.10.2016 | 18:29  
162.684
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 20.10.2016 | 18:29  
Beatrix Gutmann aus Essen-Süd | 20.10.2016 | 22:47  
162.684
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 20.10.2016 | 23:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.