Fastenzeit

Beiträge zum Thema Fastenzeit

Kultur
In der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Eyll

Fastenzeit

In der nun zu Ende gehenden Fastenzeit stehen noch bis Ostern in den Kamp-Lintforter Katholischen Kirchen diese aus sieben einzelnen Elementen bestehenden und von Kirchenvorstandsmitgliedern gefertigten Kreuze mit Textteilen aus dem Vaterunser.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.03.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Verzichten - wozu?

Enthaltsamkeit mit Schokolade und Pizza

Zwei meiner Kolleginnen haben einen mutigen Vorstoß gewagt: Zeit für die Fastenzeit. Bis Ostern möchten die beiden „Vorzeige-Christinnen“ Verzicht üben - und wollten natürlich auch mich zum Mitmachen überreden. Ich habe dankend abgelehnt. Zum einen hab‘ ich‘s nicht so mit der christlichen Tradition. Zum anderen - ich gebe es offen zu - fällt es mir viel zu schwer, auf meine geliebte Schokolade und andere kalorienhaltige Leckereien zu verzichten. Doch ich musste staunen: Der Verzicht, den sich...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.02.13
  • 6
LK-Gemeinschaft
Asketischer Vorsatz: 40 Tage Verzicht.

40 Tage Enthaltsamkeit

Nach der Ekstase kommt die Askese, oder wie war das noch einmal? Sei‘s drum, landläufig nennt man das Fastenzeit. Ein Projekt, dem ich mich mit Kollegin Meurs verschrieben habe. 40 Tage kein Alkohol, kein Fleisch. Erstes Fazit an Tag 7: Gegen jede Erwartung positiv! Die dunklen Schatten um die Augen beginnen sich zu lichten, der erste Kaffee am Morgen führt nicht mehr wie üblich zum bitteren Aufschrei des Magens. Und auch das mit dem morgendlichen Aufstehen klappt schon viel besser. Im...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.02.13
  • 42
Kultur

07.04.2011 - Tagesimpuls für die Fastenzeit - Sehnsucht nach Gott

Ein junger Jude kommt zu einem Rabbi und sagt: „Ich möchte gerne Dein Jünger werden“. Da antwortete ihm der Rabbi: „Gut, das kannst Du, aber ich habe eine Bedingung. Du musst mir eine Frage beantworten. „Liebst Du Gott?“ Da wurde der Schüler nachdenklich: „Lieben? Das kann ich eigentlich nicht behaupten!“ Der Rabbi sagte freundlich: „Gut, wenn Du Gott nicht liebst, hast Du vielleicht Sehnsucht danach, ihn zu lieben?“ Der Schüler überlegte eine Weile und erklärte dann: „Manchmal spüre ich die...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.04.11
Kultur

24.03.2011 – Tages-Impuls zur diesjährigen Fastenzeit

Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt (Mt 4,4). Wir machen uns täglich Sorgen um unser leibliches Wohl! um Nahrung um Kleidung um gutes Aussehen … Sorgen wir uns auch täglich um unser seelisches Wohl? Haben wir Zeit für eine Schriftlesung ein Gebet Meditation … entnommen dem „Minibrevier zur Fastenzeit“ der Jugendseelsorgekonferenz des Dekanates Bocholt-Isselburg-Rhede Das Jahresmotto lautet: GOTT IST LOGO(S).

  • Kamp-Lintfort
  • 24.03.11
  • 1
Kultur

Am Aschermittwoch - ist alles vorbei ...

Viele Mitmenschen haben in diesem Jahr toll Karneval gefeiert. Rosenmontag meinte es Petrus gut mit allen Karnevalisten; er schenkte den Karnevalisten einen azurblauen Himmel. Die fünfte Jahreszeit ist endgültig vorbei. Nun beginnt eine stillere Zeit; die Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch eingeläutet wird "Gedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst". Hier nun einige Gedanken, die Martin Gutl verfasst hat. Stille, du meine Geliebte ... Stille, du bist mir treu. Ich...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.