Ornithologie

Beiträge zum Thema Ornithologie

Natur + Garten
Amselmännchen in Beerenstrauch | Foto: Mike Lane/fotolia - NABU Stunde der Wintervögel

Stunde der Wintervögel 2019
Aktionswochenende vom 4. bis 6. Januar

Vom 4. bis 6. Januar rufen der Naturschutzbund (NABU) und sein Bayerischer Partnerverband Landesbund für Vogelschutz (LBV) bereits zum neunten Mal zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten, die bei niedrigeren Temperaturen im Norden in das vergleichsweise mildere Mitteleuropa ziehen. Im vergangenen Jahr haben sich über 136.000 Vogelfreunde an der Aktion beteiligt und...

  • Wesel
  • 01.01.19
  • 3
  • 4
Natur + Garten
Spannende Vogelbeobachtung | Foto: NABU - Sebastian Hennigs
2 Bilder

Von Vatertag bis Muttertag Vögel zählen!

Vögel zu Hause beobachten, an einer nützlichen Aktion teilnehmen und mit etwas Glück sogar einen tollen Preis gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“, die 2018 bereits in der 14. Auflage stattfindet. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturfreunde aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Dieses Mal ist es wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt ein besonders langes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag.Der Beobachtungszeitraum in der Regel drei Tage an einem...

  • Wesel
  • 06.05.18
  • 3
LK-Gemeinschaft

des Fotografen Pech

da ist Herr Volker H. Glücks aber nicht auf Draht gewesen. Unmittelbar nachdem er die Aufnahme von den Rostgänsen gemacht hatte http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/ratgeber/aus-drei-mach-fuenf-neues-vom-backhausdach-m2305418,430661.html kam dieser Flamingo angeflogen wobei er allerdings für etwas Unordnung sorgte und die 5. Gans verscheuchte. Neuerdings wurden am Niederrhein wild lebende Flamingos gesichtet. Ich hatte das Glück im richtigen Moment den Auslöser zu drücken! Anmerkung zu...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.05.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.