"Das Bild hängt schief" unsere Wahrnehmung von Afrika

Wann? 02.12.2015 19:30 Uhr

Wo? Kolpinghaus Kleve, Kolpingstraße 11, 47533 Kleve DE
Anzeige
Kleve: Kolpinghaus Kleve | "Das Bild hängt schief!" - Unsere Wahrnehmung von Afrika
Zu diesem Themenabend lädt die Kolpingsfamilie Kleve im Rahmen der nächsten Aktuellen Stunde herzlich ein. Wollen wir die Realität nicht sehen oder lässt man uns nicht? Wieso sehen wir Afrika so wie wir es tun und was hat dies für Folgen für unsere Beziehung zu dem benachbarten Kontinent und zu den Menschen, die von dort aus zu uns kommen? So fremd, so unbekannt. Denn das Wissen über Afrika ist hierzulande sehr begrenzt. Wir fügen das, was wir in der Schule hören, in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen wie ein Puzzle zusammen. Schnell wird aus unserem Bild ein Zerrbild, das sich über die Generationen fortsetzt und bald nicht mehr viel mit dem Original gemein hat. Ähnlich geht es aber auch den Afrikanern mit ihrem Bild von Europa.
Unser Kolpingbruder Klaus van Briel, Politologe, Redakteur und vor allem Entwicklungshelfer in Benin beim Verein prodogbo macht sich so seine Gedanken. Aus mehr als 18 Jahren Arbeit vor Ort versucht er seine Erkenntnisse, Einschätzungen und Erfahrungen einzubringen, um das Bild etwas zurechtzurücken. Der Afrika Abend ist am kommenden Mittwoch, 02. Dezember; 19.30 Uhr im Kolpinghaus Kleve.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.