Ein Schmuckstück in der Kreis- und Herzogstadt Kleve: Die Stiftskirche St. Mariae Himmelfahrt - Das Filmteam vom Niederrhein-Report war heute vor Ort

Anzeige
Imposant - die Stilftskirche in Kleve
Kleve: Stiftskirche | Zwei besonders sehenswerte Gebäude sind Kleinode, sind Schmuckstücke der Kreisstadt Kleve, zum einen die weit ins Land sichtbare Schwanenburg, zum anderen - aber mindestens mit gleichem Stellenwert - die Stiftskirche St. Mariae Himmelfahrt.

Für uns vom Team des Niederrhein-Reports war es mehr als eine Pflicht, dieses Gotteshaus zu filmen. Durch meine guten Kontakte zum Kreisdechant und Propst Johannes Mecking bat ich diesen, selbst die Moderation, die Führung, die detaillierten Erklärungen zum Gebäude, zur Historie und zum Innenleben dieser wunderschönen Propsteikirche zu übernehmen.

Hier zeigte sich uns, dass wir einen Kenner ohnegleichen gefunden hatten, der diesen Film bereichern wird.

Bereits 1170 wird in den Geschichtsbüchern eine Kirche genannt, die sich nahe der Burg Kleve befand, diese Kirche befand sich jenseits der damaligen Stadtmauern, auch als die Stadt Kleve im Jahr 1242 gegründet wurde. Innerhalb der Stadtbefestigung wurde eine sogenannte Filialkirche errichtet. Hier gründete sich eine Niederlassung der Minoriten.

Etwa von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts war die Pfarre dem Marienstift zugehörig, bevor im Jahr 1967 diese Kirche Propstei- und Stiftskirche wurde.

Alle wichtigen und interessanten Einzelheiten zu dieser Kirche erklärt der Kreisdechant und Propst Johannes Mecking in unserem Film, der in etwa vier bis fünf Tagen veröffentlicht und auch in viele soziale Netzwerke eingespeist wird. Wir vom Niederrhein-Report bedanken uns herzlich für diese hochwertige Führung und für die großzügige Unterstützung bei den Dreharbeiten.

Ich zeige hier und heute eine Fotostrecke mit wunderschönen Aufnahmen - ich zeige große - aber auch kleine Kunstwerke, die das Gesamtbild dieser Kirche ausmachen .... Mitte kommender Woche stelle ich den Film unter anderem auch hier ein ....

Ein Besuch dieser römisch-katholischen Kirche ist sehr empfehlenswert, Details findet man auch unter:

http://www.himmelfahrt-kleve.de/startseite.php
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
18.720
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 13.11.2016 | 08:22  
14.255
Willi Heuvens aus Kalkar | 13.11.2016 | 09:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.