Fotorätsel: Steinreich :-) im Reichswald

24Bilder

Auf unseren letzten Wanderungen im Reichswald (siehe unter meiner Beitragsübersicht) haben wir nun schon einige Hügel und Steine entdeckt. Manchmal direkt am Wegesrand gelegen, oft aber auch sehr versteckt. Am Rupenberg beispielsweise bin ich als Kind mit unserem Hund unzählige Male vorbeigewandert, wie sich vor kurzem herausgestellt hat.

Diesmal wollten wir den Stoppelberg - neben dem Rupenberg die höchste Erhebung - bezwingen. Nach erfolgreichem Training und Gewöhnung an die dünne Höhenluft ;-) war es dann soweit. Doch der Berg versteckte sich in tiefem Nebel... oder so ;-) jedenfalls kamen wir vom Treppkesweg aus und keine der Erhebungen, die wir passierten, zierte ein Stein. Es ist so schade, dass es keine Wegweiser dorthin gibt. 

Ich weiß, ich komme vom Thema ab. Aber heute war ich beim Lesen der Tageszeitung sehr positiv überrascht, dass nun eine Tour für Kinder zur Bärenhöhle angeboten wird. Find ich super! Ebenso könnte man in der Studenten- und Touristenstadt Kleve doch auch einmal Anreize schaffen, zu den Steinen zu wandern. Eine Wandernadel beispielsweise! 

"Das ist bestimmt der Stoppelberg", meinte ich spaßeshalber zu meinem Mann bei einem besonders hoch wirkenden Hügelchen. Also querfeld-, äh, querwaldein, und rauf auf den Berg. Und siehe da, von weitem sehen wir einen Stein. Beim Näherkommen stellen wir jedoch schnell fest, dass es etwas ganz anderes sein muss. 

Denn der "Stein" ist vorne geöffnet, innen blickt man auf eine Vertiefung und rostige Bügel. Schade, immer noch nicht fündig geworden. Dennoch knipse ich "das Ding". Später zuhause möchte ich es schon fast wieder löschen, denn soviel her macht es auch nicht. Eher zufällig stoße ich dann darauf, was wir da entdeckt haben. Und da war ich wirklich sehr überrascht! 

Daher meine heutige Frage - wobei handelt es sich hier? 

PS: Den Stoppelberg haben wir später übrigens noch gefunden :-) Anbei ein paar Bilder von weiteren in der letzten Zeit erwanderten Steinen. 

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.