In Kleve gehen unseren Kindern saubere, nutzbare Spielplätze aus und keiner tut etwas

Eine zerbrochene Wodkaflasche im Schaukelbereich
4Bilder
  • Eine zerbrochene Wodkaflasche im Schaukelbereich
  • hochgeladen von Christina Derix

Mein Name ist Christina, ich bin seit 2006 Mutter einer nun schon fast 6-jährigen Tochter und gehe natürlich auch des öfteren mit ihr auf einen Spielplatz.
Egal, welchen Spielplatz wir hier in Kleve aufsuchen, es bietet sich eigentlich überall ein Bild des Grauens: Glasscherben, Fixernadeln, Hundekot überall, volle, zerstörte Mülleimer, verrostete, verschmierte Spielgeräte, mit Unkraut verzierte Sandkästen, einige Spielgeräte sind gar nicht mehr richtig im Boden verankert (Spielplatz in der Frankenstrasse, alter Friedhof), benutzte Kondome, entsorgte Pampers.
In Kleve wird alles erneuert: wir bekommen eine Hochschule, ein neues Hotel, Studentenwohnheime, neue Bars und Kneipen, Wasserspiele überall (Spoykanal, Kleiner markt, (viele wissen gar nicht, wie die Wasserspiele am kleinen Markt den nun genau aussehen) aber ich frage mich, warum gerade an Spielmöglichkeiten gespart wird. Auf Wahlplakaten wird oft schlauerweise mit Kindern geworben und geködert, wir bekommen ständig erklärt: Kinder sind die Zukunft!!
Was sagen diese Zeilen in Kleve aus? Rein gar nichts. Es gibt das Kleoland (ist auch wirklich super bei schlechtem Wetter) aber man ist ja mittlerweile sogar gezwungen, auch bei gutem Wetter das Kleoland zu besuchen oder Kleve zu verlassen um sich nicht auf diese vollgemüllten Spielplätze aufzuhalten.

Hier in meiner Nähe gibt es den Spielplatz an der Henri-Dunant-Straße, gegenüber vom Haus Maternus. SENIORENHEIM!! Ich schreibe das Wort bewußt groß, weil die liebe Klever Jugend sich abend für abend mit lauter Musik, Bierflaschen und scheinbar auch Kondomen auf dem Spielplatz tummelt.
Nach Anruf bei der Polizei war kurzfristig Ruhe aber das die Polizei ein paar Minuten später wieder vorbeikommt und sich vergewissert, das dort Ruhe herrscht...weit gefehlt!!
Dieser Spielplatz wird mit Wasserspiele und weitere interessante Spielgeräte angepriesen. Hat sich jemand mittlerweile mal ein Bild von diesem Spielplatz gemacht? Nein, das kann nicht, denn das, was auf der Klever Homepage so angepriesen wird, gibt es dort leider nicht. Vielleicht vor längerer Zeit einmal, aber da ist nichts mehr zu gebrauchen ausser der uralte Kaugummiautomat. Von Wasserspielen ist nicht einmal etwas zu ahnen und so sieht es auf fast jedem Spielplatz hier in Kleve aus mit Ausnahme der Spielplatz an der Dorfstrasse. Der ist ab und an auch mal frei von Hundekot trotz der dort oft freilaufenden Hunde. Leider sieht es bei den entsorgten Bierflaschen und McDonaldstüten da auch wieder nicht so gut aus!

Wann setzt sich Kleve mal für die kleinen Menschen ein und nicht nur für Touristen und Studenten. Wann investiert Kleve mal Geld für die Instandsetzung der Spielplätze oder für Einsätze des Ordnungsamtes?
Ob eine Person das jetzt schreibt oder viele: es wird immer auf dasselbe hinauslaufen aber ich hoffe, das es vielleicht doch noch jemanden bei der Stadt Kleve gibt, der auch bedenkt, das Kleve nicht nur Erwachsene, Jugendliche, alte Menschen und Menschen mit Behinderungen hat sondern auch kleine Menschen, die nicht wissen, was eine Fixernadel ist und sich auch keine Gedanken machen, was im Sand unter ihren Füssen so alles lauert. Wenn meine Tochter mich fragt, wenn sie eine Fixernadel im Sandkasten findet, wer erklärt ihr, was das ist? Wer hilft , wenn sich meine Tochter daran sticht? Wer geht mit ihr zum Arzt, wenn sie aus einem nicht verankerten Spielkarusell fällt? Meine Aufgabe als Mutter ist es, sie zu schützen. Sie hat Vertrauen zu mir, weiß, das ich auf sie aufpasse weil ich sie liebe und dieses Vertrauen werde ich ihr nicht nehmen. Ich will nicht das sie sich mit Infektionskrankheiten ansteckt oder sich stark verletzt, weil sie nicht weiß, das die Schaukel nicht mehr lange hält, sich an einem rostigen Stück Stahl den Arm aufreißt oder Scherben einer zerbrochenen Bierflasche in ihrem Fuss steckt.

eine Mutter

Nachtrag: ich habe gerade Bilder gemacht, damit man sich diese Schweinereien mal ansehen kann und ich hoffe, das man auch versteht, warum ich mein Kind dort niemals spielen lasse.... eine Zumutung. Traurig das es sowas im so aufgemotzten Kleve gibt. Soll doch alles so toll aussehen, aber diese Bilder machen mich als Mutter einfach nur traurig!!

Autor:

Christina Derix aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.