Keep Them Rolling - Konvoi alter Militärfahrzeuge durch Kleve anlässlich 70 Jahre Rheinüberquerung der Alliierten

Anzeige
Am Freitag in der Tageszeitung gelesen, stand für uns bald fest - da wollen wir zuschauen. Gelebte Geschichte gegen das Vergessen, organisiert von unseren Nachbarn aus den Niederlanden. Und - das wussten wir schon von diversen Museumsbesuchen im Nachbarland - diese Reisen in die Vergangenheit sind immer ansehenswert.

Hin und her überlegt - wo wir uns am besten hinstellen. Schließlich fiel die Entscheidung, wir fahren Richtung Reichswalde, wo der Konvoi nach der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof passieren sollte. In Höhe der Straße "Am Forsthaus" abgesperrt, gab uns ein freundlicher Mitarbeiter der Stadt die Auskunft, uns am besten an der Tilsiter Straße zu positionieren.

Dort kamen wir bald mit einem netten niederländischen Paar ins Gespräch, die als einzige neben uns auch auf den Umzug warteten. Wie sich herausstellte, sind beide begeisterte Fahrer eines alten Militärfahrzeugs, allerdings aus der Nachkriegsära. Daher nahmen sie diesmal auch nicht am Umzug teil. Interessant - die Wagen sind nicht beheizt, dafür gibt es aber Wärmedecken für die Mädels - sehr wichtig, wie jede Frau bestätigen kann!

Die Unterhaltung hat richtig Spaß gemacht und auf einmal hörten wir es. Das monotone Summen der Fahrzeuge auf dem Asphalt - und schon fuhren erste Polizeiwagen an uns vorbei. In drei Kolonnen passierten alte Jeeps, Lazarett-, Bergungs- und Tankfahrzeuge; wir wurden mit dem Aufheulen von Hupen und fröhlichem Winken begrüßt. Mit viel Liebe zum Detail auch die jeweiligen Uniformen der Ausfahrer - soweit wir es erkennen konnten.

Sehr, sehr schade - dass, vielleicht wegen des schlechten Wetters, kaum Besucher die Strecke säumten. Wir fanden - es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hier geht's zur Seite von Keep Them Rolling, danke an Klaus für die Info.
1 2
2
2
2
2 3
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2 2
2
2
3
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
3 2
2
2
24
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
11 Kommentare
26.329
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 29.03.2015 | 14:03  
30.806
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 29.03.2015 | 14:39  
23.889
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 29.03.2015 | 15:10  
36.295
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | 29.03.2015 | 18:57  
12.694
Melanie Busche aus Menden (Sauerland) | 30.03.2015 | 05:45  
13.629
Christiane Bienemann aus Kleve | 30.03.2015 | 07:31  
24.136
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 30.03.2015 | 09:44  
8.681
Bernfried Obst aus Herne | 30.03.2015 | 18:56  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 31.03.2015 | 12:04  
9.706
Jürgen Thoms aus Unna | 01.04.2015 | 10:11  
13.325
Hildegard van Hueuet aus Xanten | 03.04.2015 | 09:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.