Schüler konnten sich am Überschlagsimulator ausprobieren.

Daniel Böing
5Bilder

Immer wieder schnallen sich junge Menschen nicht in ihren Fahrzeugen an. Nachweislich waren im Kreis Kleve mindestens 3 getötete Unfallopfer aus dem vergangenen Jahr nicht angeschnallt.

Dafür hat die Polizei kein Verständnis ! Hätten die jungen Menschen das gesehen, was die Polizisten in den vergangenen Jahren an Unfallopfer gesehen haben, dann würde sich jeder anschnallen. Insbesondere - so hat die Polizei festgestellt - schnallen sich viele Handwerker in den Betriebsfahrzeugen nur selten an.

Der Sicherheitsgurt ist die Lebensversicherung schlecht hin !

Die Passive Sicherheit hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, wirkt aber zum teil kontraproduktiv, wenn der Gurt nicht ordnungsgemäß angelegt wurde.

Um dieses Thema noch einmal in den Fokus der jungen Schülerinnen und Schüler zu bringen, haben wir den Überschlagsimulator heute am Berufskolleg Kleve eingesetzt, damit die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leibe die Vorzüge des Sicherheitsgurtes erspüren !

Über den Tag verteilt wurden gezielt etwa 50 Klassen durch die Lehrer zu dem Simulator geführt. Dazu kommen noch die Schülerinnen und Schüler, die in den Pausen den Simulator aufsuchten.

Wir wollen in absehbarer Zeit , nicht mehr an den Türen der Eltern klopfen und die Todesnachricht überbringen mit dem Hinweis: wenn ihr Kind angeschnallt gewesen wäre, hätte es locker überlebt !

Autor:

Daniel Böing aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.