Dieter Timmer trägt jetzt Prinzenmütze

Das ist er, der kommende Klever Karnevalsprinz, Dieter Timmer, der als Dieter, der Taktvolle, durch die Session führen wird.
33Bilder
  • Das ist er, der kommende Klever Karnevalsprinz, Dieter Timmer, der als Dieter, der Taktvolle, durch die Session führen wird.
  • hochgeladen von Annette Henseler

Was für den einen ein aufregender, wunderschöner Tag, war für den anderen mit Wehmut besetzt. Prinzenvorstellung in der Materborner Mehrzweckhalle: Viele Klever, viele Närrinnen und Narren hatten sich am Sonntagmorgen auf den Weg gemacht, um beim Klever Karnevalsauftakt dabei zu sein. Noch einmal ließ Prinz Jens, der Tönende, die Puppen tanzen, verbreitete beste Laune. Frank Konen, Präsident des Klever-Rosenmontags-Komitee, bat den „Noch-Prinzen“ auf die Bühne: „Es gilt, Abschied zu nehmen. Prinzenliedsänger Stefan Quinkertz wird noch einmal das Prinzenlied singen.“ Die Tanzgarden der Vereine gaben einen schöne Rahmen ab, begrüßten den scheidenden Prinz mit einem dreifachen „Helau“, bevor Stefan Quinkertz noch einmal Stimmung in die Mehrzweckhalle brachte. Tanzgarde und Prinzengarde hatten noch einmal die für die vergangene Session obligatorische Brille auf die Nase gesetzt. „Wir freuen uns auf unsere Nachfolger – vielen Dank für die gelungene Session. Vielen Dank für die tollen Tage – und für die tollen Tanzgarden der Karnevalsvereine Fidelitas und Germania Materborn“, wandte sich Prinz Jens, der Tönende, sowohl an die, die ihn aktiv durch die Session begleitet hatten, als auch ans Publikum. Dank gab’s auch von Bürgermeister Theo Brauer, der sich mit einer Urkunde bei der Garde für die gelungene Session.

Dieter Johannes Timmer – so stelle Frank Konen den kommenden Prinzen vor. Der war zuvor vom närrischen Publikum herzlich empfangen worden. Der 54-Jährige lebt in Hasselt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Brötchen für die Familie verdient er als Industrieanlagen-Mechaniker. Seit 25 Jahren heißt es morgens früh um 4 Uhr: Raus aus den Federn, um pünktlich den Dienst anzutreten. Fußballbegeistert ist er, der neue Prinz, der als Dieter, der Taktvolle, durch die Session führen wird. „Fußball hat er beim FC Kleve gespielt – einem Verein, den die Jüngeren sicher nicht mehr kennen“, scherzte Frank Konen. Dass es mit der eigenen Fußballkarriere nach einem Eigentor schnell vorbei war, ist eine der Geschichten aus dem Leben des Dieter Timmer. Sein Herz hängt am 1. FC Köln – dass das Vereinslied gespielt werden würde, damit hatte der angehende Prinz nicht gerechnet. Und auch die Garden waren überrascht, nahmen aber schnell den Takt auf.

Nachdem es mit der sportlichen Karriere vorbei war, machte Dieter Timmer das Schlagzeug zum neuen Hobby. Zehn Jahre bei den „wetten Pööt“, 16 Jahre bei den „Klever Räubern“, seit 14 Jahren Mitglied bei der Germania Materborn – der Karneval gehört als feste Größe zu Dieter Timmer. Die Karnevalsgemeinde darf sich auf Prinzenliedsänger Dieter Litjens freuen, der auch die Gestaltung des Prinzenordens übernahm. Eine Überraschung hatte der angehende Prinz noch in petto: „Meine Gardefrauen und –herren haben sich vor zwei Monaten getroffen, um ein Getränk zu kreieren.“ Herausgekommen ist ein „Stöcki“, der Name angelehnt an den Spitznamen des kommenden Prinzen. Was drin ist? Ein bisschen Wodka, Kirschlikör, Vanille – und noch ein Bisschen hiervon und davon.

Am Samstag, 23. November, beginnt um 19.11 Uhr die Prinzenproklamation in der Klever Stadthalle.

-------------------------------------------

Eine weitere Fotogalerie von der Prinzenvorstellung finden Siehier!

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.