Gemeinsames Kochen und Essen mit Flüchtlingen in Kleve

Anzeige
Gemeinsames Kochen und Essen mit Flüchtlingen

Das Sprechtraining mit den Flüchtlingen am 4. September war etwas Besonderes! Das Team des Sprechtrainings wollte gerne sich bei den acht Flüchtlingsfrauen bedanken und mit ihnen ein deutsches Gericht kochen nachdem sie ihre Gerichte den Besuchern des Festivals of Tolerance an der Hochschule Rhein-Waal am 3. Juni d. J. anboten.

Zuerst wurden die Themen, wie "Was ist ein Rezept?", "Essenskultur" etc. durchgenommen.
Darauf folgte nun die Praxis. 29 Personen haben sich zum gemeinsamen Kochen und Essen angemeldet.

Vier Frauen: zwei Deutsche und zwei Flüchtlinge haben gekocht.
Eine Frau beschäftigte sich mit den Kindern.
Im Unterricht, den zwei weitere Frauen machten, erzählten anschließend die Flüchtlinge über die Essgewohnheiten in ihrem Heimatland.

Das Aufregendste war das gemeinsame Tische decken und Essen! Die gute Atmosphäre ist immer sehr beeindruckend!

Das Sprechtraining-Team hat weitere Pläne, ist aber nicht imstande das zu finanzieren. Das Essen für 29 Personen hat das Team selber bezahlen müssen.

Der Verein Hafen der Hoffnung e.V. bekommt keine öffentlichen Mittel oder Zuschüsse, finanziert aber alle anfallenden Kosten für den Unterricht und die in der Beratung: Briefe schreiben, Telefonate, Kosten für die Druckpatrone, Kopien etc. für Flüchtlinge aus den Mitgliedsbeiträgen.
Daher nimmt der Verein gerne Spenden für die Flüchtlingsarbeit an. Wenden Sie sich dafür an Julia Weber, Tel. 02821-582002 (evtl. AB), M. 0177-5210138 (evtl. AB), Frau Weber ruft zurück.
Auch eine Mail ist möglich an info@hafen-der-hoffnung.de mit dem Stichwort: Flüchtlingsarbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage : www.hafen-der-hoffnung.de.

Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Weitere Daten:
Finanzamt Kleve
St. Nr.: 116/5746/2618
Amtsgericht Kleve VR 913
IBAN: DE15324500000005696117
BIC: WELADED1KLE
Sparkasse Kleve


Unterstützen Sie die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit!
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.