Schülerzeitung „Notenfrei“: Mal wieder auf dem Siegertreppchen

Siegerehrung im Schülerzeitungswettbewerb: Milena Cleusters, Annalena Kuppen, Azahara Sansonetti-Lopez und Jule van der Kemp vom Redaktionsteams von „Notenfrei“, der Schülerzeitung der Karl Kisters Realschule Kellen mit Schulministerin Sylvia Löhrmann, RP-Chefredaktuer Michael Bröcker und Sparkassen-Präsident Michael Breuer
2Bilder
  • Siegerehrung im Schülerzeitungswettbewerb: Milena Cleusters, Annalena Kuppen, Azahara Sansonetti-Lopez und Jule van der Kemp vom Redaktionsteams von „Notenfrei“, der Schülerzeitung der Karl Kisters Realschule Kellen mit Schulministerin Sylvia Löhrmann, RP-Chefredaktuer Michael Bröcker und Sparkassen-Präsident Michael Breuer
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Einerseits Routine, andererseits doch einige Besonderheiten zeichneten die diesjährige Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen aus.

Natürlich war auch die Karl Kisters Realschule Kellen mit einer aktuellen Ausgabe von „Notenfrei“ am Start – und wie eigentlich immer stand das Redaktionsteam am Ende im Hauptwettbewerb der weiterführenden Schulen mit auf dem Treppchen und konnte sich nicht nur über die Auszeichnung selbst, sondern auch über 1.000 € Preisgeld freuen, die in die Verbesserung der technischen Ausstattung der vielköpfigen Redaktion investiert werden soll.

Neben den inhaltlichen Qualitäten der bewerteten Ausgabe stellte die Jury besonders das große Format heraus. „Diese Zeitung punktet bei allen formalen Kriterien. Das besondere Papier erlaubt tolle Farbdrucke, die mit der Fotoauswahl und der Art der Fotoschnitte auch hervorragend genutzt werden“.

Die Veranstalter hatten in einem Düsseldorfer Medienhaus einen stimmungs-vollen Rahmen für die Preisverleihung durch Schulministerin Sylvia Löhrmann, Sparkassenpräsident Michael Breuer und RP-Chefredakteur Michael Bröcker geschaffen. In den Interviewrunden gab´s Einblicke auch in das Schülerleben der Prominenten, daneben wurden besondere Aspekte der jeweiligen Preisträger – Grundschulen, Förderschulen, Hauptwettbewerb (Klassen 5 – 13), Publikumspreis und „Online-Zeitung“ - vorgestellt und konnten in einer kleinen Ausstellung direkt in Augenschein genommen werden.

Das Kellener Redaktionsteam hatte sich – wieder einmal – im überwiegenden Kreis der Gymnasien weit vorne behauptet – aber besonders war es doch: aufgrund schulischer Termine nahmen diesmal die Vertreterinnen der neunten Klassen an der Preisverleihung teil und waren begeistert: von der Veranstaltung selbst, der Ehrung und dem tollen Preisgeld. Neben Ludger Braam von der Sparkasse Kleve hatte auch die stellvertretende Schulleiterin Helga Diekhöfer die Jungredakteurinnen begleitet – und sie war mit Wehmut dabei: gefühlt schon ewig begleitet sie mit viel Herzblut und Engagement die Redaktionsarbeit der Schülerinnen und Schüler und hat so manche Sieger-ehrung miterlebt, diese war aber aufgrund des Eintritts in den Ruhestand die letzte.

Und bei einem abschließenden Fototermin mit Michael Breuer, dem Präsidenten des rheinischen Sparkassenverbandes, erfuhr das Redaktionsteam exklusiv und vorab den neuen Namen der Sparkasse Kleve – er plauderte aus, dass die Sparkasse nach ihrer – inzwischen beschlossenen Fusion - „Sparkasse Rhein-Maas“ heißen werde.

Siegerehrung im Schülerzeitungswettbewerb: Milena Cleusters, Annalena Kuppen, Azahara Sansonetti-Lopez und Jule van der Kemp vom Redaktionsteams von „Notenfrei“, der Schülerzeitung der Karl Kisters Realschule Kellen mit Schulministerin Sylvia Löhrmann, RP-Chefredaktuer Michael Bröcker und Sparkassen-Präsident Michael Breuer
Am Rande der Siegerehrung des Schülerzeitungswettbewerbs noch ein Fototermin mit vertraulichen Informationen – die Vertreterinnen des Redaktionsteams von „Notenfrei“ : Konrektorin Helga Diekhöfer, Milena Cleusters, Annalena Kuppen, Azahara Sansonetti-Lopez, Jule van der Kemp (von rechts) mit dem rheinischen Sparkassenpräsidenten Michael Breuer
Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.