Verdienstmedaille für Paul Kersjes

Paul Kersjes (Mi) wurde am Freitag, 10. April, mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Paul Kersjes setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt und den Betrieb der Donsbrügger Mühle ein. Landrat Wolfgang Spreen (li) | Foto: Tim Tripp
  • Paul Kersjes (Mi) wurde am Freitag, 10. April, mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Paul Kersjes setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt und den Betrieb der Donsbrügger Mühle ein. Landrat Wolfgang Spreen (li)
  • Foto: Tim Tripp
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Kreis Kleve. Paul Kersjes hat durch sein jahrelanges Engagement im kulturellen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Landrat Wolfgang Spreen überreichte ihm in diesen Tagen die vom Bundespräsident verliehene Verdienstmedaille.

Paul Kersjes war im Jahr 1982 Mitbegründer des „Fördervereins Alte Mühle Donsbrüggen“, den er seither ehrenamtlich als Geschäftsführer leitet. Ziel des Vereins mit inzwischen mehr als 100 Mitgliedern war es, die denkmalgeschützte Mühle, die 1956 ihren Betrieb einstellte, zu pachten, zu restaurieren und dann wieder in Betrieb zu nehmen.

Obwohl in den 1950er Jahren einige Erhaltungsarbeiten erfolgt waren, musste die Mühle zunächst entschlammt und trockengelegt werden. Das Mahlwerk, die Mühlenkappe, die Flügel, die Decken und die Schindeln mussten restauriert werden. Unter der Leitung von Paul Kersjes und mit Hilfe eines motivierten Teams aus Handwerkern, Helferinnen und Helfern, wurden in den Jahren 1982 bis 1986 nach Feierabend und an Wochenenden die erforderlichen Arbeiten durchgeführt.

In den 1980er Jahren absolvierte Paul Kersjes in den Niederlanden eine Müllerausbildung in Theorie und Praxis. 1985 konnte der Mahlbetrieb wieder aufgenommen werden, wofür die Zusatzausbildung eine wichtige Voraussetzung war. Nach und nach reifte der Gedanke, das gewonnene Mehl nicht nur zu verkaufen, sondern auch selbst zu verarbeiten.

Unter seiner Leitung wurde ein Backhaus geplant, gebaut und 1987 in Betrieb genommen. Seither wird in jedem Jahr zwischen März und November am Wochenende Vollkornbrot gebacken und verkauft. Der Förderkreis betreibt eine rustikale Restauration und bietet Mühlenbrote mit Schmalz, Schinken und Käse sowie Kaffee und Erfrischungsgetränke an. Auch für dieses Projekt ist Paul Kersjes fast jede Woche im Einsatz.

Neben der Leitungsfunktion ist er auch vor Ort aktiv, wenn tatkräftige Hilfe gefragt ist. So sorgt er für das Feuerholz, um den Backofen zu beheizen, stellt Lebensmittel und Getränke für Besucherinnen und Besucher bereit und veranlasst die Lieferung des Getreides zum Mahlen und Brotbacken. Immer wieder sind auch Verbesserungen, Erweiterungen oder Erhaltungsarbeiten erforderlich, wie die Überholung der Mühlenkappe und eine Neuanfertigung der Innentreppe im Jahr 2003. In 2007 feierte der Mühlenverein sein 25jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

Seit den 1990er Jahren gibt es immer wieder Mühlenführungen und Veranstaltungen rund um´s Backen. Mehr als 3.000 Schulkinder nehmen jedes Jahr das Angebot wahr, sich in Schulfreizeiten und im Rahmen von Klassenfahrten über die Mehl- und Brotherstellung zu informieren. Diese Aktionen finden an mehreren Tagen in der Woche statt. Dazu kommen jährliche Veranstaltungen für Kindergärten und Seniorinnen und Senioren.

Ab und zu wird die Mühle auch für Veranstaltungen genutzt, wie 1993 beim 1. Deutschen Mühlentag der „Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde“ und 1996 bei der Auftaktveranstaltung des 3. Deutschen Mühlentages sowie für einen jährlich stattfindenden ökumenischen Gottesdienst vor der Mühle.
Paul Kersjes stellt seit mehr als dreißig Jahren unentgeltlich seine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit.

Landrat Wolfgang Spreen dankte Paul Kersjes für sein großes kulturelles Engagement und wünschte ihm auch weiterhin die erforderliche Energie für seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.