Sturmbraut 2014

Lieblingsweihnachtsbaum in Bimmen
5Bilder

Ein ganz persönlicher Jahresrückblick

Unterwegs auf dem Deich. Die Arme um die dicke Daunenjacke geschlungen. Kopf eingezogen, energischen Schrittes vorwärts treiben. Gegen den Wind gestemmt. Möwen kreischen, Schiffe stromaufwärts tuckern. Strahlender Sonnenschein, endlich. Die Augen geschlossen, Sehnsucht nach Meer. Sehnsucht nach mehr!

Von wütenden Böen getrieben wirbeln Gedankenfetzen vorbei. Lassen sich nieder, im nächsten Moment steil nach oben getragen. Halt, hiergeblieben! Ich will euch zu Ende denken. Euch wirken lassen. Du, dieses Jahr, fast bist du gewesen. Ein gutes Jahr? Ein schlechtes? Außergewöhnlich, speziell? Was ist schon normal?

Ein Jahr, dass das eigene Alter bewusst macht. Kämpfe, die schon längst hätten ausgetragen sein sollen. Kompromisse da, wo es Sinn macht, nie mehr aus Furcht oder Bequemlichkeit. Das gute Gefühl, wenn sich die Wogen glätten. Und nichts so schlimm ist, wie geglaubt. Dem zu widersagen, was nicht gut tut. Zu hüten und zu pflegen, was du liebst.

Liebe, die sich so mannigfaltig offenbart. Du da, beim Blick auf die funkelblaue See. Der üppige Hortensiengarten, den ich immer nur mit dir verbinde. Eine Umarmung von dir nach so langer Zeit, als wäre es gestern erst gewesen. Ausgelassen kalte Füße genießen beim Bummel mit euch. Traditionen bewahren und immer wieder neue erschaffen.

Ein Jahr, das die Vergänglichkeit vor Augen führt. Die Generation des Abschiednehmens. Althergebrachte Rollen wanken, verschieben sich für immer. Neue feste Seile werden geknüpft. Füreinander da sein, miteinander stark sein. Der Blick zurück mit einem Lächeln auf den Lippen.

Absurditäten, wie ein Spiegel vorgehalten. Die Lieblingsjeans gleich neben den unerfüllbaren Träumen beerdigt. Ziele gesteckt oder ist Stillstand ausgebrochen auf dem Bahnhof der abgefahrenen Züge. Toleranzgrenzen durchbrochen, auf dicken Lorbeerkissen ausgeruht.

Unterwegs auf dem Deich. Die Arme um die dicke Daunenjacke geschlungen. Kopf eingezogen, energischen Schrittes vorwärts treiben. Gegen den Wind gestemmt. Möwen kreischen, Schiffe stromaufwärts tuckern. Strahlender Sonnenschein, endlich. Unterm Strich warst du ein gutes Jahr.

© Christiane Bienemann

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.