online

Christiane Bienemann

14.753
Lokalkompass ist: Kleve
14.753 Punkte | registriert seit 13.09.2011
Beiträge: 539 Schnappschüsse: 70 Kommentare: 11.403
Folgt: 223 Gefolgt von: 217
Über mein Hobby Schreiben bin ich hier gelandet. Ansonsten lese ich viel, treffe mich mit Freunden und Familie oder wandere gern mit meinem Mann hier am Niederrhein. Interessiere mich auch fürs Fotografieren und fiebere bei der Formel 1 mit ;-) Lieblingsspruch: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! Im Dezember 2012 erschienen: meine Kurzgeschichtensammlung "Die ganz normale Sitcom namens Leben". Aktuell beteilige ich mich zu meiner großen Freude an einigen Anthologien des Karina-Verlages.
28 Bilder

Eine schöne Begegnung im Wald bei den Steinmännchen 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 1 Tag

Angeregt durch den interessanten Beitrag von Eelco Hekster haben wir uns wieder an unsere Idee erinnert, einmal alle "unsere" Berge im Neuen Tiergarten zu erwandern. Lacht / lachen Sie nicht, die Hügelchen der Flachlandtiroler haben es durchaus in sich - ein wirklich gutes Bauch-Beine-Po - Training für den Niederrheiner. So erklommen wir den Butterberg und den Sternberg, bei der letzten Erhebung wurde uns zu unserer...

28 Bilder

Ein toller Abend: Mittsommer und Glühwürmchen-Nacht auf Schloss Moyland 18

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 22.06.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Als ich davon im Klever Wochenblatt las, dass Schloss Moyland in dieser Woche täglich bis 24 Uhr geöffnet ist, um das Leuchten der Glühwürmchen beobachten zu können, war ich sofort begeistert. Was für eine schöne Idee! Zudem konnte der Nordturm bis 22 Uhr bestiegen werden, was meinem Mann direkt zusagte. Gestern waren wir dann an einem traumhaften Sommerabend dort und haben es nicht bereut. Aus dem Kräutergarten kitzelte...

8 Bilder

Kalkar lockt den Sommer: Sandstadt 2017 in den Startlöchern 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kalkar | am 20.06.2017

Kalkar: Marktplatz | Auf dem Rückweg kamen wir heute an Kalkar vorbei. Neben dem Wunsch nach einem Eis auf dem Marktplatz war ich gespannt, ob schon etwas von der Sandstadt zu sehen ist. Jawoll, der Sand ist da und die ersten Sitzmöbel haben auch schon ihren Platz gefunden. Dann kann es ja bald losgehen! Sandstadt Kalkar vom 23.06. - 16.07.2017 Marktplatz Kalkar. Zusätzlich locken zahlreiche Veranstaltungen in dieser Zeit wie Sommerfest und...

3 Bilder

Fotorätsel: Fahne und Tasche an den holländischen Häusern - wer weiß warum? 18

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Emmerich am Rhein | am 19.06.2017

Emmerich am Rhein: Grenzübergang Elten | Bei unseren niederländischen Nachbarn sieht man zur Zeit öfter mal die rot-weiß-blaue Flagge in Verbindung mit einem Rucksack oder einer Tasche. Wer kann mir als erste(r) sagen, was es damit auf sich hat? :-)

35 Bilder

Damit es nicht wieder soweit kommt: Krieg gehört ins Oorlogsmuseum Overloon 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 17.06.2017

Overloon (Niederlande): Oorlogsmuseum | Wir stellen es immer wieder fest - die Niederländer "können" Museum. Gerade auch Museen über so heikle und schwierige Themen wie den 2. Weltkrieg. Nachdem wir uns vor ein paar Jahren das Airborne Museum Hartenstein angeschaut haben, sind wir nun eher zufällig auf das größte niederländische Museum über den 2. Weltkrieg in Overloon "gestolpert". Nach nur 40 Minuten Fahrtzeit biegen wir auf den großen Parkplatz ein. Ich...

17 Bilder

Mein Wolkenschieber: die schöne Natur am Wylerbergmeer 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 11.06.2017

Kranenburg: Wyler | Nur einen Hüpfer von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt - das Wylerbergmeer. Vor mehr als 10 Jahren zuletzt dagewesen waren wir angenehm überrascht von den hohen Bäumen und dem tollen Blick ins Grüne. Auch auf den Wylerberg, wodurch erst recht Urlaubsgefühle aufkommen. Wie sooft an niederländischen Seen kommen diese ganz ohne eine Badeaufsicht klar. Ein kleiner Kiosk und Sanitäranlagen runden das gute Gesamtbild...

4 Bilder

Herzliche Einladung zum großen Herzenswunsch Sommerfest am 1. Juli und warum die Vorfreude jetzt schon steigt! 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 05.06.2017

Bedburg-Hau: Kirmeszelt | Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus… nein, bei dieser Veranstaltung müsste man eigentlich sagen, ihr Licht oder ihre Strahlkraft! Denn die Mitglieder, Freunde von Herzenswunsch und natürlich „Macher“ Reinhold Kohls fiebern schon jetzt dem 1. Juli 2017 entgegen und freuen sich über viele Gäste! Wer übrigens Herzenswunsch Niederrhein wider Erwarten noch nicht kennen sollte, informiert sich gerne hier Showeinlagen...

4 Bilder

Hey, what's going on? 80er/90er Party im Schützenhaus Kellen 10

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 04.06.2017

Kleve: Schützenhaus Kellen | Unvergessen bleibt für meine Generation wohl immer die Musik der Achtziger und Neunziger, mit der frau groß geworden ist. Aufnahme der Hitparade aus dem Radio mittels Kassettenrecorder, und wehe der Moderator beendete das Stück vorzeitig. Oder Mutter rief lauthals zum Mittagessen! Eine Zeit der ersten Male: das erste Mal zur Disco mit den Freundinnen, die erste Baccardi-Cola und natürlich ganz wichtig, die erste Liebe....

14 Bilder

Mein Sommermärchen: Sonntags an der Copa Gochana 13

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Goch | am 30.05.2017

Goch: Copa Gochana | Ein Sommertag ist nicht genug! So kann es gerne von Juni bis September bleiben. An der Copa, Copa Gochana Am Sonntag ist es ganz ruhig, als wir am Naturfreibad Kessel oder besser gesagt, an der Copa Gochana, wie es jetzt heißt, ankommen. In der Nacht hatte es kurze Schauer gegeben und es schien kaum jemand dem Braten zu trauen. Ja, es wäre geöffnet, hatte ich vorher in Erfahrung gebracht. Die Fahrradständer leer, auf...

21 Bilder

Eine Liebeserklärung an den Sommer: Der Samstag in der Südsee :-) 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Xanten | am 30.05.2017

Xanten: Strandbad Xantener Südsee | Kaum ist der Sommer im Wonnemonat Mai endlich da, mehren sich die Stimmen, die sich den Frühling, den Herbst und gar den Winter zurückwünschen. Ich habe ja gar nichts gegen Eis, aber aus Schokolade sollte es schon sein! Klar liebe ich Schnee, feinen weißen oder roséfarbenen Blütenschnee :-) Es hilft nichts, es muss jetzt einfach sein: meine Liebeserklärung an den Sommer! I love Sommer Seit diesem schönen sommerlichen...

9 Bilder

Sommerschnee: "Es schneit!" 13

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 29.05.2017

... ruft mir der freundliche Herr auf seiner Fiets zu. Und genauso komme ich mir auch vor. Weiße Flocken rieseln von oben herab, wirbeln im Wind umher und setzen sich schließlich gekonnt auf mein schwarzes T-Shirt. Am Wegesrand und im Gras bilden sie schon eine geschlossene Schneedecke. Tief verschneit präsentierten sich auch einige Äste. Bei über 30 Grad im Schatten ist der "Übeltäter" jedoch schnell ausgemacht. Der...

44 Bilder

Am Feuertag, äh Vatertag zum Feuerwehr-Oldtimerfest in Düffelward 13

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 25.05.2017

Vor 2 Jahren waren wir zum ersten Mal dort und sofort begeistert. Ein ganzes Dorf sieht rot beim Feuerwehrfest in Düffelward! Natürlich waren wir auch heute wieder vor Ort und haben uns ältere und jüngere Feuerwehrwagen aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich angeschaut. Meine Favoriten ganz klar die alte Dampfmaschine, der Feuerwehr-Käfer und der Bulli. Zwei Vorführungen haben wir gesehen, einmal von I.S.A.R....

42 Bilder

Traumhafte Aussichten: Im Rhododendronwald kurz hinter Wyler 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 20.05.2017

Kranenburg: Grenzübergang Wyler | Um kurz nach elf heute am Vormittag versank Kleve dermaßen in den Fluten eines heftigen Schauers, dass wir schon dachten, das wird heute nichts mehr mit unserem Plan, zum Rhododendronwald zu fahren. Doch kurze Zeit später zeigte sich zögerlich die Sonne und je weiter wir Richtung Kranenburg kamen, desto trockener wurde es. Das von mir Rhododendronwald genannte idyllische Fleckchen Natur befindet sich kurz hinter der...

16 Bilder

"Was wird sein..." - hier ist das neue Herzenwunsch-Video! 15

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 08.05.2017

"Was wird sein, wenn die Sonne für uns nicht mehr lacht" - im ersten Teil habe ich bereits über die Hintergründe berichtet. Heute möchte ich Euch / Ihnen vom Drehtag im Moritzpark erzählen und auch einige Fotos vom Making-of zeigen. Schon diese Bilder belegen, dass durchaus gerade auch ein ernsteres Thema mit ganz viel Freude am Tun, einem tollen Miteinander und vielen spontanen Einfällen umgesetzt werden kann. Ein kleiner...

18 Bilder

"Was wird sein..." - Ein Drehtag mit Herz, Kreativität und guten Gedanken im Klever Moritzpark 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.05.2017

"Was wird sein, wenn die Sonne für uns nicht mehr lacht" - ein jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens zwangsläufig an den Punkt, wo sich ihm diese Frage stellt. Wenn er Abschied nehmen muss von seiner Mutter, seinem Partner oder einem Freund. Denn der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, auch wenn man ihn am liebsten erst einmal weit weg schiebt und aus seinen Gedanken verbannt. Doch zum Glück gibt es auch Leute, die...