offline

Christiane Bienemann

15.835
Lokalkompass ist: Kleve
15.835 Punkte | registriert seit 13.09.2011
Beiträge: 579 Schnappschüsse: 70 Kommentare: 12.189
Folgt: 232 Gefolgt von: 219
Über mein Hobby Schreiben bin ich hier gelandet. Ansonsten lese ich viel, treffe mich mit Freunden und Familie oder wandere gern mit meinem Mann hier am Niederrhein. Seit einigen Jahren bin ich auch bei Herzenswunsch NDRH aktiv. Lieblingsspruch: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! Im Dezember 2012 erschienen: meine Kurzgeschichtensammlung "Die ganz normale Sitcom namens Leben". Aktuell beteilige ich mich zu meiner großen Freude an einigen Anthologien des Karina-Verlages. Profilbild: Birgit Merfeld
3 Bilder

Die Helau-Glosse: Auch die Mülltonnen feiern Karneval! 10

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 11.02.2018

Jeder kennt doch das nette Facebook-Bildchen mit dem Spruch: "Heute morgen aus Spaß mit der Schneeschaufel auf der Straße herumgekratzt. Konnte gar nicht gucken, so schnell waren alle Schalousien hoch!" Gibt's nicht? Gibt's doch! Na ja, oder so ähnlich eben ;-)  Als ich nach der Altweiber-Feier nach Hause komme, stehen schon die Mülltonnen in der Einfahrt. Ich stutze kurz, irgendetwas irritiert mich, aber ich kann es...

1 Bild

Glosse: Neuer Frühlingslook für altes Weihnachtsbäumchen ;-) 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 30.01.2018

Was tut Frau, wenn sie die graue Suppe da draußen gewaltig nervt? Und der Göttergatte meint, es wäre nun doch langsam mal an der Zeit, nach dem großen Weihnachtsbaum auch die restliche Weihnachtsdeko zu verbannen? Nein, nix da, mein Baby, äääh... Zwerg-Weihnachtsbaum, seinerzeit unter Einsatz meines Lebens im Getümmel eines Discounters erstanden, gehört zu mir!  Nun gut, die roten Kugeln sind ein wenig aus der Mode...

16 Bilder

Frühlingserwachen im Januar 2018 im Forstgarten 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 23.01.2018

Gestern morgen hatte ich überraschend noch etwas Zeit, sodass es für einen kleinen Abstecher zum Forstgarten reichte. Bei den zuletzt recht milden Temperaturen hatte ich mit den ersten Schneeglöckchen gerechnet und auf Elfenkrokusse gehofft. Dass ich sogar schon Osterglocken mit Blütenknospen sehe, damit hätte ich nicht gerechnet. Und überall Spurenvon Friederike, obwohl ich nicht auf abgesperrten Wegen war. 

12 Bilder

"Open your Eyes": Singer-Songwriter Niall Connolly begeistert auch 2018 im Culucu Rindern 2

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 20.01.2018

Nach fast auf den Tag genau 11 Monaten kehrte Niall Connolly ins Culucu in Rindern zurück, wo er uns erstmalig im Februar 2017 begeisterte. Und wieder ziemlich spontan entschlossen wir uns hinzugehen. Diesmal ist er auf Tour, um seine neue CD "Dream your way out of this one" vorzustellen. Was soll ich sagen - sie gefällt mir noch wesentlich besser als "All we have become" aus 2015.  Denn sie ist kraftvoller, die Gitarre...

8 Bilder

Wenn der Tod kein Tabu-Thema mehr ist: Das 3. Herzenswunsch-Video zum Song “End of the Sky” ist soeben erschienen 10

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.01.2018

Jeder Mensch erlebt es nicht nur einmal in seinem Leben. Dass er Abschied nehmen muss von einem lieben Menschen. Dass er die Stärke aufbringen muss, die geliebte Person gehen zu lassen. Oder dass er selbst eine Diagnose erhält, die ihn völlig aus der Bahn wirft. Dass er es ist, der seinen Angehörigen verständlich machen möchte, dass es ein letztes Geschenk ist, ihn loszulassen. Doch in unserem Alltag, wo über so viele Dinge...

28 Bilder

Auf der Eisenbahnbrücke: Rhein-Hochwasser Januar 2018 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.01.2018

Wenn der Rheinpegel steigt und solange er für die Anwohner keine Bedrohung darstellt, dazu auch noch die Sonne seit Ewigkeiten mal wieder so richtig scheint, gibt es für den Niederrheiner nur eine Beschäftigung: "Hochwasser gucken". So reihten auch wir uns ein und besuchten Griethausen am Altrhein (Bilder 1 - 15), Millingen (Fotos 16 - 21) und Bimmen (restliche Bilder).  Für uns überraschend war die alte Eisenbahnbrücke...

7 Bilder

Auch bei den Steinmännchen im Wald ist Weihnachten 15

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.12.2017

Wieder erfreut die Spaziergänger ein Gruß von den Steinmännchen, diesmal ein weihnachtlicher mit etwas Tannengrün. Vielen Dank, das Dezembergrau wirkt so gleich viel freundlicher :-) 

4 Bilder

Annas Wei(h)nachtsgeschichte oder die geklauten ;-) Gaben 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.12.2017

Heiligabend fiel in diesem Jahr auf den 4. Advent, also ist es natürlich auch eine erfreuliche Adventsgeschichte. Alle guten Dinge sind... drei :-)  Anna schaute sich im Wohnzimmer um. Ja, alles war fertig soweit, der Heilige Abend konnte beginnen! Der dichte duftende Tannenbaum stand an seinem Platz und wurde nicht nur von Kerzen und Kugeln, sondern auch von einer dichten Schneedecke verziert. Sie musste schmunzeln, als...

8 Bilder

Fotorätsel: Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 18.12.2017

In diesem Jahr bin ich echt anfällig für eine tolle Illumination in der Vorweihnachtszeit. Viele kleine Lichter in der Dunkelheit, sehr gerne auch ausgefallene weihnachtliche Dekoration. In der näheren und auch nicht ganz so nahen Umgebung habe ich ein paar besonders schöne Weihnachtshäuser und Gärten entdeckt. Wer weiß oder rät, wo sie sich befinden? Kleiner Tipp: es sind 3 verschiedene.  Ja, es ist noch ein wenig früh....

4 Bilder

Durch die Himmelspforte 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 16.12.2017

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind beabsichtigt und keineswegs zufällig ;-) Die Handlung jedoch ist größtenteils frei erfunden.  Für eine tolle ♡-liche Truppe  Es war an diesem leicht sonnigen und teilweise etwas diesigen Spätherbsttag im Advent, als der Dreh stattfinden sollte. Ein Musikvideo sollte entstehen, etwas Kraftvolles und Tröstliches, Hoffnungsfrohes und Motivierendes. Für Menschen in der...

24 Bilder

Ho, ho, ho :-) tolle Illumination auf dem 20. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland 19

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 14.12.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Ein freier Tag wollte genutzt werden und so machten wir uns am späten Nachmittag auf in Richtung Schloss Moyland. In den vergangenen Jahren hatte es in der Vorweihnachtszeit nie mit einem Besuch geklappt und ich muss sagen, da haben wir echt etwas verpasst! Schon bei der Glühwürmchen-Nacht im Sommer habe ich das Schloss zur blauen Stunde in vollen Zügen genossen und jetzt hat es mir vor allem die tolle Beleuchtung angetan....

4 Bilder

Oh du fröhliche... Technik oder Ferndiagnose aus Australien 17

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 14.12.2017

Ob diese Geschichte erfreulich ist? Ich denke schon, denn alle Probleme konnten fallabschließend behoben werden. Adventlich? Nun ja, es trug sich zu im Advent, daher denke ich… es ist auf jeden Fall eine Adventsgeschichte. Denn nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch einige Erkenntnisse sind… angekommen. Wie das meistens so geht, ist der Herr über WLAN und sonstiges technisches Gedöns daheim, läuft alles reibungslos....

28 Bilder

Das Winterwonderland-Wochenende in Bildern: Schnee in Kleve ;-) 19

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 08.12.2017

Heute Vormittag schon dicke Flocken, die aber nach kurzer Zeit wieder weggetaut sind. Heute Abend dann der Blick aus dem Fenster, ungläubiges Staunen - nun hat der Winter allen Wetterfröschen zum Trotz doch noch den Niederrhein erreicht. Da man nie weiß, wie lang sich die weiße Pracht hier in der Niederung hält, also schnell dicke Jacke, Mütze und Winterschuhe herausgekramt, Handy eingepackt und auf in den Forstgarten. Auf...

3 Bilder

Drachenreiter 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 06.11.2017

Heute lässt du einen bunten Drachen fliegen, die bösen Geister, schick sie mit hinauf.  Wind und Sonne werden sie besiegen, Kopf freigepustet, rote Mütze drauf. Vom Himmel blickt der Drache weit hinunter, begreift nicht, was die Menschenwelt bedrückt.  Sturm wirbelt Blätter immer bunter, und hat den Fluss mit hellem Schaum bestückt.  Der Drache schüttelt ab die Müdigkeit, er lässt dich frischen Atem...

1 Bild

Mission Delfin-Therapie: Herzenswunsch NDRH zu Gast in der Neuen Mitte beim Drehorgelfest 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 01.11.2017

Kleve: Neue Mitte | Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 5. November 2017, mischt auch Herzenswunsch Niederrhein wieder kräftig mit! Ab 10 Uhr warten zahlreiche engagierte Teilnehmer auf ihre Besucher und laden sie herzlich ein, den Verein näher kennenzulernen.  Eine Herzensangelegenheit  Bei einer Tasse heißen Kaffees und leckerer selbstgemachter westfälischer Waffeln, Herz-Muffins nach Omas Art oder auch herz-haftem Nudelsalat a la Anke...