offline

Christiane Bienemann

16.209
Lokalkompass ist: Kleve
16.209 Punkte | registriert seit 13.09.2011
Beiträge: 598 Schnappschüsse: 70 Kommentare: 12.364
Folgt: 231 Gefolgt von: 218
Über mein Hobby Schreiben bin ich hier gelandet. Ansonsten lese ich viel, treffe mich mit Freunden und Familie oder wandere gern mit meinem Mann hier am Niederrhein. Seit einigen Jahren bin ich auch bei Herzenswunsch NDRH aktiv. Lieblingsspruch: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! Im Dezember 2012 erschienen: meine Kurzgeschichtensammlung "Die ganz normale Sitcom namens Leben". Aktuell beteilige ich mich zu meiner großen Freude an einigen Anthologien des Karina-Verlages.
2 Bilder

Zur Einstimmung auf's große Herzenswunsch-Sommerfest ♡♡ am 30.06.18 im Kirmeszelt in Hau

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 8 Stunden, 23 Minuten

Aus dem Leben einer Herzenswünscherin oder "Wer ist bloß dieser W.H."? Eines schönen Frühlingstages sammele ich meine Ma ein, um zusammen mit ihr zum Grillen bei Freunden zu fahren. Wir düsen also los. Interessierte Blicke fokussieren schon bald das schöne rote Herz, das mich seit dem Stadtfest stets im Auto begleitet und beschützt. Jawoll, daran glaube ich! :-) Voll auf den Verkehr konzentriert, bekomme ich davon jedoch...

24 Bilder

Fotorätsel: Steinreich :-) im Reichswald 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 2 Tagen

Auf unseren letzten Wanderungen im Reichswald (siehe unter meiner Beitragsübersicht) haben wir nun schon einige Hügel und Steine entdeckt. Manchmal direkt am Wegesrand gelegen, oft aber auch sehr versteckt. Am Rupenberg beispielsweise bin ich als Kind mit unserem Hund unzählige Male vorbeigewandert, wie sich vor kurzem herausgestellt hat. Diesmal wollten wir den Stoppelberg - neben dem Rupenberg die höchste Erhebung -...

5 Bilder

Einfach... bezaubernd: Bruno der Briefträger im Theater mini-art 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 13.05.2018

Bedburg-Hau: Theater mini-art | Ich wähle mit vollster Absicht dieses Wort. Bezaubernd. Ein kleines bisschen altmodisch und - voller Zauber. Das trifft den Kern dieses Stückes, eigentlich für kleine Gäste ab 5 Jahren, ziemlich gut.  Und die großen Kinder, die heute im Rahmen der Kreis Klever Kulturtage hierherkamen, waren mindestens genauso hingerissen.  Mal ehrlich, wäre dies nicht eine ganz wunderbare Vorstellung? Man schreibt sein Wunschziel für den...

6 Bilder

Kleve en miniature 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.05.2018

Fundstück an der Touristen Information neben dem Rathaus am Koekkoek Platz. 

14 Bilder

Die Bärenhöhle in der dollen Gruft am Schlangenweg 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 29.04.2018

Kleve: Tiergarten | Das ist das schöne an Heimat: Egal, wie lange man hier schon lebt, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das ist das schöne an Facebook: Dort stößt man auf interessante Bilder davon. Vor kurzem habe ich ein Foto von einer imposanten Baumpersönlichkeit entdeckt. Leider verlor ich es ebenso schnell aus den Augen. Also startete ich in der Klever Gruppe eine Umfrage, wo denn dieser tolle Baum mit dem stark ausgeprägten...

16 Bilder

Früüühling pur - alles blüht und gedeiht, auch der Kleiderbügelstrauch ;-) 17

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 23.04.2018

Anradeln - eine kleine Fietstour über Düffelward, Wardhausen, Griethausen und zurück nach Kleve. Die Natur ein Augenschmaus :-) Löwenzahn und Wiesenschaumkraut verwandeln Wiesen in Blütenteppiche. Viele Bäume sind innerhalb einer Woche leider schon wieder fast verblüht, dafür aber umso grüner. 

70 Bilder

***UPDATE - jetzt mit Video*** Herzenswunsch NDRH beim Stadtfest in Kleve: Sonnenschein, Herzmenschen und ein beeindruckender Auftritt von Stella Scholaja 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 22.04.2018

Ja, sie ist sehr krank. Aber von ihrer mentalen Stärke und ihrer positiven Ausstrahlung können wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Stella Scholajas Gesang an der Klosterpforte in der Kavarinerstraße reisst die Zuschauer auf den Treppenstufen mit. Und ihre Statements über die Musik, ihre Krankheit Muskeldystrophie und wie das Leben so spielt nicht minder. Ich sage nur "Ben" ;-)  Auch der Tenor Ricardo Marinello, der am...

16 Bilder

Fünf vor zwölf für kranke Sängerin Stella: Herzenswunsch NDRH stellt Erlös aus Klever Stadtfest für Stammzellen-Therapie zur Verfügung  4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 16.04.2018

Kleve: Klosterpforte | Vor einiger Zeit habe ich bereits von der erst 18-jährigen und sehr kranken Musikerin Stella Scholaja aus Rees berichtet. Lebensfroh und mit großer Ausstrahlung kommt sie in ihren Songs herüber. Sie hat Träume wie wir alle auch, möchte z.B. gerne einmal als Singer/Songwriterin in die Staaten gehen. Doch ohne die dringend erforderliche, aber sehr teure Therapie gegen ihre Muskeldystrophie sieht es nicht gut aus. Eine...

9 Bilder

Der Frühling ist da, auch im Forstgarten Kleve! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.04.2018

Ein herrliches Gefühl - die dicke Daunenjacke endlich gegen T-Shirts tauschen zu können! Die Natur explodiert geradezu, was vorgestern noch grau in grau war, ist heute schon hellgrün oder blüht in allen Farben. Heute Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Forstgarten gemacht. Viele Menschen sind noch unterwegs, es wird gepicknickt und in einer Runde hat jemand eine Gitarre mitgebracht.  Die Enten sind...

18 Bilder

Aufstieg zum Brandenberg und die ersten Veilchen 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 02.04.2018

Kranenburg: Frasselt | In der dünnen Höhenluft schleppten sich die Wanderer mit letzter Kraft zum Gipfelkreuz auf... 90 m Höhe ;-) Karfreitag Blut geleckt haben wir heute ein weiteres Hügelchen im Reichswald in Angriff genommen. Dabei kamen wir auch an einem seltsamen aufgeschütteten Hügel vorbei. Alter Bunker? Wasserspeicher? Eelco Hekster, kannst du es mir sagen? :-)  Ausgangspunkt der Wanderung heute war Frasselt. Im Wald gibt es immer...

18 Bilder

Karfreitag auf 3-Gipfel-Tour im Reichswald: die alte Rodelstrecke, bemooste Baumriesen und ein Tausendfüßler 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 30.03.2018

Kranenburg: Frasselt | In Sachen Karfreitag bin ich relativ altmodisch. Karfreitag ist ein stiller Tag für mich. Und wo könnte man ihn bei diesem herrlichen Sonnenschein besser verbringen als im Wald?  So starteten wir diesmal vom 1. Parkplatz hinter Frasselt aus. Parkplatz Rendez-vous, wie ich später noch lernen sollte. Ein Schelm, wer... ;-) Ziel war der Feuerwachturm auf dem Geldenberg. Meine alte Rodelstrecke übrigens, für Niederrheiner eine...

1 Bild

Die 18-jährige talentierte Musikerin Stella Scholaja aus Rees singt für die Therapie gegen ihre schwere Krankheit Muskeldystrophie 4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Rees | am 28.03.2018

Rees: Stadtgebiet Rees | Eigentlich ist die von mir für diesen Bericht letztendlich gewählte Überschrift nicht meine erste Wahl. Eigentlich sollte sie lauten: "Mit Stella Scholajas CD Mania ans Meer". Aber dieser Beitrag soll möglichst viele Menschen erreichen, denn die Situation ist sehr ernst.  Es gibt diese Musik, die man für immer mit bestimmten Ereignissen verbindet. Mit Farben, Gerüchen oder Jahreszeiten. Hört man die Songs, dann ist die...

18 Bilder

Leider auch viel Müll: Hochwasser und Sturm schaffen skurile Kunstwerke am Rhein 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 25.03.2018

Ein Spaziergang bei Sonnenschein und einem Hauch von Frühling heute Mittag am Rhein bei Salmorth. Das Hochwasser und der Sturm im Winter haben Spuren hinterlassen und ein paar interessante Kunstwerke ;-) geschaffen. 

25 Bilder

Lichtoptocht 2018: Ja ist denn heut schon wieder Karneval? 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.03.2018

Also definitiv in Millingen aan de Rijn! Ich mag sie ja, die niederländische Mentalität. Die Holländer haben immer so positiv-verrückte Ideen. So informierte mich schon letztes Jahr Facebook-Freund Toon Janssen aus Millingen über den nächtlichen Karnevalszug zur Hälfte der Fastenzeit. Und heute hat es tatsächlich noch geklappt, einen Blick auf das närrische Treiben zu werfen.  Viele kreative und bunte Wagen hatten sich...

7 Bilder

Mitten ins Herz gespielt: Crischa Ohler und Sjef van der Linden vom Theater mini-art in Ännes letzter Reise 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Bedburg-Hau | am 04.03.2018

Bedburg-Hau: Theater miniart | Es soll ja immer noch Leute geben, die bislang noch keine Aufführung im Theater mini-art auf dem LVR-Gelände in Hau besucht haben. Was soll ich sagen - bis gestern Abend gehörte ich auch dazu! Und wie ich ebenfalls im Gespräch mit den beiden Schauspielern erfahren konnte, werden die Schulvorstellungen, die die beiden extra anbieten, nicht etwa von den Schulen im Kreis Kleve gut angenommen. Nein, es kommen interessierte...