8. Klever Diabetestag bietet Information und Beratung

28. November 2017
15:30 Uhr
Kolpinghaus, 47533 Kleve
Den Blutzucker im Blick: Der 8. Klever Diabetestag im Kolpinghaus bietet Betroffenen am 28. November Informationen und Beratung | Foto: Thomas Momsen / Katholisches-Karl-Leisner-Klinikum
  • Den Blutzucker im Blick: Der 8. Klever Diabetestag im Kolpinghaus bietet Betroffenen am 28. November Informationen und Beratung
  • Foto: Thomas Momsen / Katholisches-Karl-Leisner-Klinikum
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Anlässlich des Weltdiabetestages veranstaltet das Katholische Karl-Leisner-Klinikum am 28.November 2017 den 8. Klever Diabetestag im Klever Kolpinghaus. Im Zentrum der Informationsveranstaltung stehen vor allem Beratungsgespräche mit Betroffenen und Angehörigen, aber auch mit Menschen, die sich allgemein zum Thema informieren möchten – von engagierten Ärzten, Diabetesberatern, Diät- und Wundassistenten.

„Lebensstil und Körpergewicht spielen sowohl bei der Entstehung des Diabetes als auch bei dessen Behandlung eine entscheidende Rolle und verdienen eine zunehmende Beachtung“, erklärt Dr. Ulrich Tholl, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Diabetologie am Klever St. Antonius-Hospital, das Motto des diesjährigen Diabetestages: „Diabetes – beweg(t) dein Leben!“ Durch bewusste Veränderungen der Ernährung und Einflussnahme auf das Körpergewicht kann die Entwicklung eines Diabetes mellitus verhindert und bei bereits bestehender Erkrankung das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall sowie anderen Diabeteskomplikationen erheblich reduziert werden.
Deshalb hat sich das Diabetesteam des Klever Krankenhauses auch die Aufklärung auf die Fahne geschrieben. „Wir möchten für die Erkrankung sensibilisieren“, erklärt Chefarzt Dr. Ulrich Tholl. „Nur wer die Risikofaktoren richtig einschätzt und Symptome erkennt, wird rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.“ Und das ist wichtig. Schließlich lassen sich bei einer frühzeitigen Diagnose der Stoffwechselstörung Folgeerkrankungen wie Nierenleiden oder Erblindung in ihrer Entwicklung einschränken.
Das Diabetes-Team des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums bietet am 28. November ab 15.30 Uhr im Kolpinghaus individuelle Informationen, Messungen und Beratung wie etwa die Einschätzung des Diabetes-Risikos, Blutzucker– und Blutdruckmessung, BMI-Bestimmung und Beratungsgespräche. Um 16.15 Uhr öffnet sich der Saal für zwei Vorträge. Helga Fischer-Nakielski spricht zum Thema „Wie bringe ich Bewegung in meinen Alltag?“, Gabriele Buckermann und Dagmar Güttler zum Thema: „Fett ist nicht gleich Fett – praktische Tipps zur Ernährung.“
Informationsstände im Foyer des Kolpinghauses flankieren die Vorträge, informieren zur Diabetesvorbeugung und -behandlung. Selbsthilfegruppen stehen zum Gespräch bereit.
Der Besuch des 8. Klever Diabetestages ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.