B 57 wird ab März zur Dauerbaustelle

Hier eine Presseinfo des Landesbetriebs Straßenbau NRW-Regionalniederlassung Niederrhein: Von Mitte März bis Ende August wird eine umfangreiche Sanierung der Bundesstraße B 57 im Bereich der Stadt Kleve und der Gemeinde Bedburg-Hau zwischen der Verbindungsrampe zur B9 und der Ortsdurchfahrt Hasselt durchführen. Um den gestiegenen Verkehrsaufkommen auch in den kommenden Jahren gerecht werden zu können wird entsprechend einem detaillierten Sanierungskonzept je nach Erfordernissen eine Deckensanierung oder eine grundhafte Erneuerung inkl. Verstärkung der Tragschicht vorgenommen.
Die erste Bauphase (14.03.-03.07.) erstreckt sich vom Klever Ring (B9) bis zur Kreuzung L488-Hauer Straße/Kirchstraße in Qualburg und umfasst neben der Fahrbahnsanierung eine Erneuerung des parallel laufenden Radweges.
Die zweite Bauphase fällt weitgehend in die Sommerferien NRW und geht von der vorgenannten Kreuzung bis zum Ortsende von Hasselt (Fahrtrichtung Kalkar) in Höhe der Einmündung Borschelstraße.
Die B57-Kalkarer Straße kann auf Grund der geringen Fahrbahnbreite und den Anforderungen an die Arbeitssicherheit nur unter Sperrung der Fahrbahn saniert werden. Der Durchgangsverkehr Kleve-Kalkar wird während der gesamten Baumaßnahme für beide Fahrtrichtungen umgeleitet . Die Umleitung erfolgt von Kleve kommend über den Klever-Ring (B9), Uedemer Straße und den Johann-van-Aken-Ring wieder zurück auf die B57. Aus Fahrtrichtung Kalkar erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge der vorgenannten Straßen. Die Führung des Einkaufs-, Anlieger-, Bus und Fahrradverkehrs im Bereich Qualburg und Hasselt wird den jeweiligen Bauphasen angepasst. Das Konzept ist, dass die Erreichbarkeit aller Gewerbebetriebe und -gebiete zu jeder Zeit gegeben ist.
Zur Bündelung der Bauaktivitäten und dem Ziel der Reduzierung weiterer Beeinträchtigungen werden die Stadtwerke Kleve im Bereich Hasselt parallel zur genannten Maßnahme im Radwegbereich die Gas- und Wasserversorgungsleitungen sanieren. Hierzu ist im jeweiligen Arbeitsbereich eine einstreifige Verkehrsführung mit Baustellenampel notwendig.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.