November-Noordzee oder ein Hauch Mallorca-Gefühl

42Bilder

Im November ist es sehr früh dunkel, sagten sie.
Der November ist kalt und grau, sagten sie.
Keine Jahreszeit, um an der Nordsee Urlaub zu machen, sagten sie.

Wir sagen: Der November an der Nordsee ist viel viel schöner als so mancher Junitag, wo ein Regenschauer den nächsten jagt! Warm eingepackt bei strahlendem Sonnenschein haben wir fast menschenleere Strände und farbenprächtige Sonnenuntergänge genossen.

"Krachtiger" Wind wirbelte Sand auf, das natürliche Gesichtspeeling am Meer. "Krachtiger" Wind wirbelte auch den Kopf frei, Bedenken und Sorgen wurden bis "nach England" fortgetragen.
"Krachtiger Wind" - im Strandbüdchen war man gut geschützt vor diesem rauen Gesellen und konnte Jacke, Mütze und Schal zur Seite legen. Dazu einen heißen "Koffie verkeerd", einen Glühwein oder eine "Hollandse Erwtensoep", was braucht man mehr zum glücklich sein?

Ist der Wind einmal eingeschlafen und strahlt die Sonne so hell und leuchtet der Himmel so blau - hat man fast ein kleines Mallorca-Gefühl. Schöner kann es dort auch nicht sein :-) Nur der Schimmer von Raureif, der auf den Dünen liegt, kündet von der fortgeschrittenen Jahreszeit.

Ist der Himmel dann doch einmal trüb und der "Motregen" lädt nicht zum Verweilen an einem der schönen Strandabschnitte zwischen Bergen, Camperduin, Petten, Callantsoog und Julianadorp ein, ist man schnell in der großen Stadt Alkmaar. Hier lohnt sich neben dem Besuch der Fußgängerzone der Blick in die kleinen Gassen mit den urigen Geschäften.

Für alle Daheimgebliebenen haben wir hier ein klein wenig Wind, Wellen und Sonne mitgebracht:

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.