Update! A 57: Darum platzte die Fahrbahndecke auf

Der am Samstag (19.7.) entstandene Hitzeschaden in Fahrtrichtung Köln auf der A57 zwischen dem Grenzübergang zu den Niederlanden und der Anschlussstelle Kleve ist am Dienstag (22.7.) repariert worden.

Landesbetrieb Straßenbau NRW erklärt, warum die Fahrbahndecke aufplatzen konnte: "Eine Betonfahrbahn besteht aus vielen einzelnen Betonplatten, die durch kunststoffbeschichtete Dübel miteinander verbunden sind. Bei Beton handelt es sich um "arbeitendes Material": Je nach Temperatur dehnt sich die Platte aus oder zieht sich zusammen. Dehnungsfugen von etwa zwei Millimeter Stärke zwischen den einzelnen Betonplatten gleichen diese Bewegungen im Normalfall aus. Erreichen die Temperaturen jedoch wie am vergangenen Wochenende hohe Spitzenwerte und bleibt auch die Abkühlung über Nacht aus, können unter Umständen starke Spannungen zwischen den einzelnen Betonplatten entstehen, die zu Wölbungen und Rissen in der Fahrbahn führen. Circa acht Prozent des Straßen.NRW-Autobahnnetzes bestehen aus Beton."

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

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