Praktische Wahrnehmungspsychologie im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis

Anzeige
Kleve: Zahnarztpraxis | Im Wartezimmer von Ärzten berühre ich die Zeitschriften, die dort für die wartenden Patienten hingelegt worden sind, prinzipiell nicht. Ich habe mehrmals gesehen, wie einige der Leser diese umblättern. Der Zeigefinger wird mit Speichel angefeuchtet und über den oberen Teil des Daumens verteilt. Dann wird ein Blatt auf die andere Seite gewendet. Der nächste Leser berührt beim Umblättern mit seinen Fingern die gleiche Stelle. Finde ich unappetitlich.
Um die Wartezeit zu vertreiben, schaue ich mir lieber das Wartezimmer und unauffällig die Wartenden an.
Heute hatte ich einen Zahnarzttermin und im Wartezimmer wartete ich bis ich an der Reihe war. Ich schaute mir den Raum an. An einer Wand hing ein Bildschirm, worauf ein Film über das Leben in einem tropischen Aquarium vorgeführt wurde. Die wissenschaftliche Forschung berichtete neulich über das Ergebnis einer Untersuchung. Man hat entdeckt, dass Aquariumscenen auf Menschen eine beruhigende Wirkung haben.
Eine Seite des Wartezimmers bestand aus einer Glaswand mit Schiebetür. Damit die Passanten von außen keinen Einblick ins Wartezimmer hatten, war diese mit einer Sichtschutzglasfolie versehen. Nach dem ersten Blick auf diese Glaswand sah ich nicht sofort, dass die sich darin befindende Schiebetür ein wenig geöffnet war. Das ganze Objekt, das heißt Glaswand und Schiebetür, wurde auf die Netzhaut meiner Augen projektiert und zum Großhirn transportiert. Dieses interpretierte dieses Bild auf seine eigene Weise: eine Glaswand mit einer geschlossenen Glastür, wobei die Glasfolie sich ununterbrochen von rechts nach links fortsetzte. Nach dieser Wahrnehmung wurde ich stutzig und ich betrachte die Sache nochmals, aber nun detaillierter. Dabei verschwand der Klebefolieteil in der Türöffnung und es ich sah eine Öffnung.
Die Glaswand mit Schiebetür ist in der Wahrnehmungspsychologie eine Gestalt – eine zusammengesetzte Formeinheit, deren Teile zur Ganzheit beitragen. Die Ganzheit bestimmt die Funktion der Teile. Die Erscheinungsweise der Sichtschutzglasfolie wird bestimmt durch die Gestalt, wovon diese Teil ausmacht. Deshalb sieht man nicht auf Anhieb, dass sie unterbrochen ist.
Es ist also möglich, um die Zeit in einem Wartezimmer auf verschiedene Weisen zu verbringen, ohne dass man sich dabei langweilt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.