Basketball: Merkur Kleve punktreich, aber ergebnisarm

Anzeige

„Das war eines der stärksten Teams, die mir in unserer Landesligazeit begegnet sind“, sagte Trainer Ralf Daute nach der Schlusssirene.

„Ausgeglichen besetzt, sehr wurfsicher, diszipliniert und hellwach.“ Die betrübliche Folge für die Basketballer des VfL Merkur Kleve: Trotz einer unterm Strich guten Leistung musste das Team am Sonntag Abend vor rund 50 Zuschauern in der Halle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums eine 80:100-Niederlage gegen die BG Kaarst-Büttgen einstecken. Zur Halbzeit stand es 39:54 für den Aufsteiger.
Bei den Klevern erwischte insbesondere Center Kevin Pitzner (trotz Trainingsrückstands) einen beinahe perfekten Tag; immer wieder setzte sich der 2-Meter-Hüne mit Täuschungen am gegnerischen Brett durch und kam am Ende auf 22 Punkte. Treffsicher war auch Flügelspieler Davor Radic (14 Punkte), ehe ihn eine Rückenverletzung zur Aufgabe zwang. Darüber hinaus setzte sich auch Guard Niklas Lange gut in Szene, dessen 13 Punkte eine Saisonbestleistung waren.
Doch das alles half wenig, weil die Gäste insbesondere aus der Ferne eine enorme Treffsicherheit an den Tag legten (9 Dreier). „Diese Würfe hätten wir besser verteidigen müssen“, so Daute zerknirscht. Außerdem gab es ein paar Blackouts in der Defensive sowie einige unnötige Ballverluste. Das alles führte in einer temporeichen und intensiven Partie zu einer relativ deutlichen 54:39-Halbzeitführung der Gäste.
Die Merkur-Riesen gaben sich allerdings nicht geschlagen. Nach der Pause drehten sie richtig auf und hatten den Rückstand in der siebten Minute des dritten Viertels auf drei Punkte eingedampft (64:67). Dann schlugen die Gäste zu, ersten mit einem Dreier, der die Klever ins Mark traf, und anschließend mit weiteren acht Punkten in Serie.
So musste sich Merkur Kleve im vierten Saisonspiel zum dritten Mal geschlagen geben. Allerdings verfallen sie nicht in Depression. „Es würde mich nicht wundern, wenn wir den zukünftigen Meister gesehen haben“, so Daute.

VfL Merkur Kleve: Kerenker (4 Punkte), Wolters (2), Pitzner (22), Radic (14), Kalkes (9), Lange (13), Daute, Heinrichs (2), Gergerdt (4), Kacar (2)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.