Berufskolleg: Auf dem Weg zum Übungsleiter

17 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Ernährung am Berufskolleg Kleve nutzen die Möglichkeit sich neben dem Erwerb des Abiturs im Bereich Sport besonders zu qualifizieren.

Durch die Kooperation des Berufskollegs Kleve mit dem KreisSportBund Kleve e.V. haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Übungsleiterschein zu erwerben. Ende des Monats werden die zukünftigen Übungsleiter eine erste Hürde ihrer Ausbildung hinter sich gebracht haben: Die Sporthelfer-Ausbildung ist eine der Vorstufenqualifizierungen des Landessportbundes und zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ersten Einblick in die Arbeit mit Sportgruppen in Schule und Verein. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in dieser Ausbildung intensiv mit der Rolle des Gruppenleiters auseinandersetzen und lernen sich als Vorbild zu zeigen. Sie machen sich mit dem Aufbau und der Struktur von Breitensportstunden vertraut und eigenen sich erste Kenntnisse im Bereich Anatomie und Physiologie an.

Die Schülerinnen und Schüler betreiben selber die unterschiedlichsten Sportarten, wie z.B. Fitness, Fußball, Tanzen, Tennis, Volleyball und Voltigieren, und tragen somit zu einer abwechslungsreichen Betrachtungsweise von Sport und seinen Möglichkeiten bei. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreiben ihren Sport in einem Verein, während andere sich selbst organisieren. Allen gemeinsam ist aber das Ziel, nach dem Erwerb der Qualifikation des Übungsleiters, fachlich kompetent die Leitung von Sportgruppen zu übernehmen und damit die Betreuung von Menschen aller Altersstufen in den unterschiedlichsten Sportarten zu gewährleisten.

Besondere Anerkennung verdient, dass die Schülerinnen und Schüler die Ausbildung neben ihrem regulären Unterrichtskontingent ableisten und in Zukunft dafür sorgen, dass noch mehr Sportangebote qualifiziert betreut werden.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.