Holland

Beiträge zum Thema Holland

Politik
NRW-Ministerpräsident fordert die Bevölkerung auf, in Sachen Corona-Schutzmaßnahmen "mindestens bis nach Ostern durchzuhalten". Foto: Daniel Magalski

NRW-Ministerpräsident möchte "Fahrplan zurück in die Normalität"
Laschet: "Wir müssen jetzt noch durchhalten"

In NRW würden die zum Schutz vor dem Coronavirus getroffenen Maßnahmen wirken, das Infektionsgeschehen verlangsame sich weiter. Das sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) heute in Düsseldorf. Dennoch mahnte Laschet die Bevölkerung zur Geduld: "Wir müssen mindestens bis zum Ostermontag durchhalten." 11,1 Tage dauert es in NRW zurzeit, bis sich die Infektionsraten verdoppeln. Die Quote ist leicht besser als in anderen Bundesländern. Eine Lockerung der Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt sei...

  • Essen-Süd
  • 07.04.20
  • 11
Natur + Garten
10 Bilder

Sonne läutet "Koningsdag" ein!

Sonnenuntergang über den Niederlanden, Morgen ist Koningsdag, Standort Rheinbrücke bei Emmerich. Das heißt auch wieder Holländische Invasion in Kleve ;-)

  • Kleve
  • 26.04.18
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Vanne Krentebol und Windbeutel

Na die Holländer haben schon Ihre eigenen Spezialitäten, teilweise gewöhnungsbedürftig und gerne auch für uns Deutsche etwas speziell, aber immer gesellig und da dürfen selbst dort die Windbeutel nicht fehlen! Krentenbol De krentenbol is eine Art Rosinenbrötchen, das neben krenten (Korinthen) meist auch rozijnen und sukade (Zitronat) enthält. Die Konsistenz ist saftiger als die des deutschen Rosinenbrötchens. Durch die Zugabe von Eigelb (oder Farbstoff) ist der Teig eines krentenbol gelblich....

  • Kleve
  • 01.09.17
  • 30
  • 38
Kultur
42 Bilder

Das Blumenparadies Keukenhof hat seit dem 23. März 2017 wieder geöffnet

Eine Premiere für uns - ein Ausflug von unserem Urlaubsort in Nordholland zum Keukenhof! Wo mich doch schon die Krokusblüte im Forstgarten und die japanischen Kirschen vor der Schwanenburg so faszinieren, wie würde es dann erst in Hollands schönem Tulpenpark aussehen :-) Bei der Suche nach Tulpenblüte und Öffnungszeiten bin ich übrigens auf eine sehr schöne Hollandseite gestoßen, die jedes Urlauberherz begeistern wird. Mit dem Ergebnis meiner Suche war ich jedenfalls echt zufrieden, neben Infos...

  • Kleve
  • 27.03.17
  • 17
  • 22
Kultur
25 Bilder

Reisetipp (nicht nur) für Fans: Het Beatles Museum

Als die Beatles sich 1970 auflösten war Azing Moltmaker gerade einmal zwölf Jahre alt. Live gesehen hat er die Fab Four nie. Zum 15. Geburtstag, am 28. Juli 1973, bekam er seinen ersten Plattenspieler, dazu einige Singles. Eine darunter war "Michelle", geschrieben von Paul McCartney. "Das ist bis heute einer der schlimmsten Songs, die er je geschrieben hat", lacht Azing. Doch Herz-Schmerz-Song hin oder her - es war um ihn geschehen. Er sammelte. Und sammelte. Erst nur einige Schallplatten,...

  • Herten
  • 22.09.16
  • 5
Sport
Bildquelle: Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederlande: Johann Cruyff ist verstorben

Ich bin mir nicht sicher woher die Sympathien bei mir für diesen begnadeten Fußballspieler kommen. Vielleicht liegt es an der Grenznähe zu den Niederlanden und die immer schon guten Kontakte unsererseits zu sehr vielen Niederländern, verbunden mit sehr vielen Freundschaften. Dazu kommet sicherlich der Besuch im März 1973 als ich die Gelegenheit bekam mit nach Amsterdam zu fahren und ein denkwürdiges Europapokalspiel gegen Bayern München miterleben durfte. Nun ist das niederländische...

  • Kleve
  • 24.03.16
  • 19
  • 16
Natur + Garten
8 Bilder

Unglaublich: Die Umkipp-Schafe aus Holland

Es gibt so manche Begebenheiten und Geschichten, da muss man erst einmal kurz innehalten und nachdenken. Tatsächlich so passiert? Oder wird einem gerade der sprichwörtliche Bär aufgebunden. Oder andersherum gefragt - wurde der Erzähler vielleicht veräppelt? So geschehen neulich bei einer angeregten Unterhaltung über die Pläne für's lange Pfingst-Wochenende. Es ging ums Campen in Holland im allgemeinen und - um Schafe im besonderen. Denn wenn dort am Deich ein Schaf auf dem Rücken liegend...

  • Kleve
  • 22.05.15
  • 5
  • 15
WirtschaftAnzeige
Hund am Strand | Foto: Novasol
3 Bilder

Zeeland & Noordwijk: Ein Paradies für Hunde

Die niederländische Küste erstreckt sich von Zeeland im Süden bis zu den Watteninseln hoch im Norden und lockt mit endlos langen Stränden, an die sich weitläufige Dünenlandschaften anschließen. Hollands Küste ist ein ideales Reiseziel speziell für Hundefreunde. Denn die Holländer sind nicht nur auf Grund ihres allgemein weltoffenen Wesens bekannt, sondern zudem ausgesprochen tierfreundlich. Die Provinz Zeeland und der Küstenort Noordwijk eignen sich besonders gut für Strandliebhaber und...

  • Essen-Süd
  • 17.11.14
  • 27
  • 12
Natur + Garten
24 Bilder

Ein Heideparadies gleich hinter Goch oder Grüße von Erika :-)

Die Natur genießen - Ruhe finden - Seele baumeln lassen :-) Das in etwa waren die guten Vorsätze für den Sonntag. Mit einem Ausflug kurz hinter die deutsch-niederländische Grenze hat das auch gut funktioniert. Erika hatte sich feingemacht und uns am Eendenmeer empfangen. Die Farben von altrosé bis knallig lila stehen ihr wirklicht gut zu Gesicht ;-) Ganze Wiesen und kleine Hügel stehen im Moment in voller Blüte, was ein wenig versöhnt mit dem frischen und trüben Herbstwetter im August....

  • Goch
  • 25.08.14
  • 23
  • 27
LK-Gemeinschaft
Foto: Google CC

Kleve - Emmerich - Goch: Die Niederlande - Unser fußballverrücktes Nachbarland

Meistens einer der Favoriten, doch immer leer ausgegangen: Auch in Brasilien gehört Oranje wohl wieder zu den Top-Teams. In der Qualifikation setzten sich die Niederländer mit neun Siegen und einem Unentschieden souverän als Erster der Gruppe D durch. Seit dem 1. August 2012 ist Louis van Gaal wieder Trainer der Elftal - wie schon von 2000 bis 2002. Einen Namen machte sich der 62-Jährige vor allem als Vereinstrainer. Ajax Amsterdam führte er 1995 zum Champions-League-Sieg, mit dem FC Barcelona...

  • Kleve
  • 04.06.14
  • 44
  • 11
LK-Gemeinschaft
Foto: Foto Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel/Xanten: Eine Homage an eine Musikkapelle, die ich bis heute mag - Golden Earring

Seit einigen Tagen höre ich wieder gerne Songs von Golden Earring, einer Kapelle der wir schon zu ,,Moped-Zeiten'' hinterher gefahren sind und die heute immer noch einen Konzertbesuch wert ist. Golden Earring ist eine Rockband aus den benachbarten Niederlanden. Sie dürfte vor allem den älteren Semestern ein Begriff sein. Die Band hatte in den 70er und 80er Jahren ihren musikalischen Höhepunkt. Beachtlich ist, dass die Band seit nun mehr 1961 existiert, somit ein Jahr länger als die Stones....

  • Kleve
  • 27.01.14
  • 20
  • 11
Ratgeber

Kleve - Emmerich - 's-Heerenberg: Heute gab es die ersten ,,Hollandse Nieuwe'' - und die waren echt lecker

Hollandse Nieuwe (ook maatjesharing) is de Nederlandse benaming voor de eerste, jonge haring van het seizoen die geschikt is voor consumptie. Hollandse Nieuwe wordt ook wel maatjesharing genoemd. Matjes sind besonders milde, vor Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, die im traditionellen Verfahren durch Enzyme in einer Salzlake gereift sind. Der ursprüngliche Herstellungsprozess wurde bereits im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt. Es werden Heringe verwendet, die Ende Mai...

  • Kleve
  • 30.05.13
  • 19
Ratgeber

In Holland gibt es die "Pille danach" ohne Rezept in der Drogerie

Das augenblicklich stark diskutierte Thema rund um Katholische Krankenhäuser und die „Pille Danach“ wurde während der Pressekonferenz der AWO-Schwangerenberatungsstelle angerissen. „Frauen bekommen im Kreis Kleve am Wochenende selten die ‚Pille Danach‘. Hat zum Beispiel ein Facharzt für Urologie am Wochenende Notdienst, verschreibt er die Pille Danach oft nicht. Und ans Krankenhaus brauchen sich die Frauen auch nicht zu wenden“, so die AWO-Auskunft. Allerdings gibt es für Frauen im Grenzgebiet...

  • Kleve
  • 06.02.13
Sport
Johannes Hagemann und seine niederländische Mitarbeitern Helma Kersten.

Deutschland gegen Holland: Der Hass ist weg

Der Countdown läuft: Heute um 20.45 Uhr trifft Deutschland bei der Fußball-Europameisterschaft im zweiten Gruppenspiel auf die Niederlande. Gibt es die alte Rivalität noch? Ortstermin in Wyler. Gegenüber dem ehemaligen Zollamt ist das 15-köpfige Team des Lotto & Reise-Centers Hagemann als „Schaufensterdekoration“ zu bewundern: Auch „Oranje“ gehört selbstverständlich zum gemeinsamen EM-Team. Vier niederländische Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Wie Helma Kersten aus Groesbeek, die die...

  • Kleve
  • 13.06.12
  • 1
Überregionales

Kleve - Aus und Vorbei - Das Fahrgastschiff ,,De Duffelt'' fährt nicht mehr

Von Kleve zur niederländischen Gemeinde Millingen aan de Rijn mit dem Schiff und wieder mit dem Fahrrad zurück? Das geht doch gar nicht? Doch, geht wohl. Sie können jeden Dienstag, Samstag oder Sonntag mit dem Fahrgastschiff „De Duffelt“ ab der Haltestelle am Klever Spoykanal durch die wunderschöne Landschaft bis in die niederländische Grenzstadt fahren. Ob als Familienfeier, Betriebsausflug oder gemeinsam mit dem Partner – eine Fahrt mit der „De Duffelt“ sorgt immer für eine stimmungsvolle...

  • Kleve
  • 18.04.12
  • 4
Politik
Am früheren Grenzübergang in Wyler: Man sieht sofort, dass die Holländer andere Prioritäten setzen. Vorne der deutsche Teil der Straße.  Foto: Klaus Schürmanns

Radwegekonzept: In Holland geht das ganz einfach ...

Bündnis 90/Die Grünen haben wir es zu verdanken, dass zumindest in der Kreisstadt Kleve ein Radwegekonzept erstellt wurde. Gleichsam kritisieren die Urheber die zögerliche Umsetzung. Ein Blick nach Holland zeigt, wie schnell und kostengünstig Verkehrsberuhigung auf die Straße gepinselt werden kann. Es ist ja eigentlich unglaublich simpel. Selbst schmalste Fahrbahnen werden für Autofahrer noch enger, weil rote "Fahrradwege" auf die Straße gepinselt werden. Natürlich dürfen die "Radwege" von...

  • Kleve
  • 18.01.12
  • 13
Ratgeber

Pimp up your food - mit holländischen Köstlichkeiten!

Vor kurzem fragte mich ein lieber Bürgerreporter-Kollege, was ich denn an kulinarischen Highlights aus den Niederlanden empfehlen könnte. So haben wir am Wochenende einen Spaziergang am Deich von Bimmen (in Deutschland) nach Millingen (in Holland) mit einer Aufstockung der Vorräte unserer Lieblings-Leckerlis aus dem Nachbarland verbunden. Bevor ich mich an den PC gesetzt habe, hab ich erstmal eine große Portion Vanille Vla mit Chocolade Hagelslag vertilgt. Nein, das hat nichts mit Unwetter und...

  • Kleve
  • 12.01.12
  • 17
Ratgeber
15 Bilder

Warum in die Ferne schweifen ... wenn das Gute zwischen Alkmaar und Den Helder liegt?

Knapp drei Stunden braucht man mit dem Auto bis zur nordholländischen Küste. Achtung: Auf den niederländischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 120 km/h, was aber ein sehr entspanntes Fahren ermöglicht. Die Abfahrt Richtung Den Helder ist nicht zu verfehlen, befindet sie sich doch direkt am neuen rot-schwarzen imposanten Stadionsneubau des Profi-Fußballclubs AZ Alkmaar. Unser Ziel ist einer der Bungalowpark in der Gegend, wo sich ein schmuckes Ferienhäuschen an das nächste reiht. Jetzt aber...

  • Kleve
  • 05.10.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.