Weihnachten

Beiträge zum Thema Weihnachten

Fotografie
21 Bilder

Land unter soweit das Auge reicht
Weihnachtshochwasser 2023 an Rhein und Waal

Ein paar Eindrücke vom Weihnachtshochwasser 2023. Diesmal sind wir den Deich von Millingen bis Nimwegen entlang gefahren. Durch das Wechselspiel zwischen blauem Himmel und dunklen Wolken entstand eine interessante Lichtstimmung. Erinnerung an das starke Hochwasser von 1995  Wie immer, wenn wir bei Hochwasser am Fluss entlang fahren, erinnern wir uns an das Hochwasser im Jahre 1995. Damals bestand leider die reelle Gefahr, dass Deiche brechen konnten. Erste Dörfer in der Niederung wurden bereits...

  • Kleve
  • 26.12.23
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft

Frohes Fest...
...aus der Weihnachts-Pleckerei

In der Weihnachts-Pleckerei Jetzt ist es soweit, heute Abend feiern wir Heiligabend und in den kommenden zwei Tagen Weihnachten. Wir werden uns wiederfinden zwischen unseren Lieben. Wir beschenken uns und lassen uns beschenken. Wir werden leckere Speisen genießen, die an festlich geschmückten Tischen serviert werden und sicher nicht nur herrlich duften. Wir werden vielleicht miteinander singen, Spiele spielen und dabei gewinnen und manchmal auch verlieren. Wir sehen Kerzen flackern und der...

  • Kleve
  • 24.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Unfassbare Spendensumme in Kleve
Eine (fast) perfekte Weihnachtsgeschichte

Bei vielen von uns flackern heute drei Kerzen auf den Adventskränzen. Bei manchen prangen sogar schon glänzende Kugeln und zahlreiche Lichtlein zwischen dem Grün der Weihnachtsbäume. Das Fest der Feste steht bevor und wir erfreuen uns über den Zauber, den es jedes Jahr in unsere Zuhause und in die Straßen einziehen lässt. Aber nicht jeder wird den Weihnachtszauber so schön erleben, wie viele von uns. Zahlreiche Menschen haben nicht die Möglichkeit, sich dem Wundervollen in dieser Jahreszeit...

  • Kleve
  • 17.12.23
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Vorfreude aufs Fest
Der Baum steht...

In diesem Jahr ist alles anders als in den vergangenen Jahren; zumindest Vieles ist anders. So auch die Gestaltung unseres diesjährigen Weihnachtsbaumes. Es war meinem Wunsch geschuldet, dass wir uns schließlich dafür entschieden haben, ganz neue Glaskugeln für den Baumschmuck anzuschaffen. Nicht, dass unsere bisherigen Kugeln nicht mehr schön sind, im Gegenteil, ich finde sie nach wie vor wunderschön: Aus Glas, handbemalt mit klassischen Rosemaling-Motiven und viele andere. Nein, ich hatte den...

  • Kleve
  • 10.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Da neue Baum ist da!
Eine Weihnachtsgeschichte

Ladies and Gentlemens, hier isser, da Baum! Unser neuer Weihnachtsbaum ist da. Wir freuen uns. Aber erstmal von vorn: Das ist eine Weihnachtsgeschichte, die von Liebe, Hörigkeit und Vernunft handelt. Als wir heute Vormittag irgendwann zusammen an unserem Esstisch saßen und wieder einmal Pläne schmiedeten, verwandelte sich die Stimmung plötzlich in eine noch nie dagewesene. Nicht dass sie ins Negative umschlug, vielmehr ließ sie neue Abenteuer vermuten. Und so kam es dann auch. "Wenn ich...

  • Kleve
  • 08.12.23
  • 1
Kultur

Besondere Musikmomente verschenken
Schlagzeugsolo, musikalische Krisenbewältigung und burleskes Blech

Besondere Musikmomente zum Weihnachtsfest verschenken Schlagzeugsolo, musikalische Krisenbewältigung und burleskes Blech Ein getrommelter Jahresauftakt mit Vanessa Porter, Krisenmanagement mit dem Kuss Quartett im WDR-Konzert, burleske Blechbläser aus München oder Vokales aus der Musikstadt Leipzig - ein Konzertbesuch bietet besondere Musikmomente, die man mit Eintrittskarten oder Gutscheinen dafür zu Weihnachten verschenken kann. Live-Musik kann geschenkte Zeit beinhalten, wenn man gemeinsam...

  • Kleve
  • 08.12.23
  • 1
Kultur

Meine Weihnachtsgeschichte 2023
Ein kleiner großer Weihnachtsstern aus Schokolade

Heute folge ich Christiane Bienemann mit einer brandneuen Weihnachtsgeschichte 2023. Wer hat Lust, auch eine zu schreiben? Wir könnten sie sammeln unter dem Schlagwort ("Tag") Weihnachtsgeschichte 2023 Es ist eine Nacht vor Heilig Abend. Die Zeitungslieferantin bringt ihren Transporter vor der Tür der großen Tankstelle zum Stehen, hupt einige Sekunden lang und steigt aus. Benno schiebt schnell das Backblech mit den Brötchenrohlinge in den Backofen, lässt den Backofen offen und hastet schnell...

  • Kleve
  • 28.11.23
  • 5
  • 2
Blaulicht

Meine Weihnachtsgeschichte 2023
Augenblick in die Seele

Ich starte heute mit der Veröffentlichung einer brandneuen Weihnachtsgeschichte 2023. Wer hat Lust, auch eine zu schreiben? Wir könnten sie sammeln unter dem Schlagwort ("Tag") Weihnachtsgeschichte 2023  Es ist einer dieser kalten, klaren Wintertage, die man am liebsten mit einem langen Spaziergang durch die sonnengeflutete Landschaft verbringen würde. Und mit einer herrlich heißen Schokolade oder einen süßen Punsch im Lichterfunkeln auf dem Weihnachtsmarkt beendet. Doch Anna und Hannes sitzen...

  • Kleve
  • 23.11.23
  • 11
  • 7
Ratgeber
Die Themenvielfalt bei Podcast ist riesengroß. Von True crime, über Politik und Kultur bis hin zu Comedy ist alles dabei.  | Foto: Positive_Images via Pixabay

Podcast-Tipps
In diese Podcasts solltet ihr unbedingt reinhören

Zwei von fünf Deutschen (43 Prozent) hörten laut Statista 2022 Podcasts. Gehört ihr auch dazu? Podcast.de gibt an, dass es in Deutschland aktuell rund 68.000 Podcasts gibt. Dieses riesige Angebot kann besonders für Einsteiger etwas überfordernd sein. Aus diesem Grund stellen wir euch nun hier drei Podcasts vor, die wir in diesem Jahr für gut befunden haben.  Bei Podcasts handelt es sich um Audio- oder Mediendateien, die im Internet veröffentlicht werden. In den meisten Fällen sind diese...

  • Essen
  • 26.12.22
Ratgeber

Frohe Weihnachten und einen guten Übergang
Winterpause

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023! Wir machen eine kurze Winterpause und sind am 2. Januar wieder zu den gewohnten Sprechzeiten erreichbar. Zwischen den Jahren entsteht ein Raum zum Zurückschauen, zum Erinnern und Verabschieden, zum Wahrnehmen, was ist, jetzt in diesem Moment und zum Nach-vorn-schauen und Loslaufen mit einem beherzten JA. -Tania Konnerth

  • Kleve
  • 22.12.22
Fotografie
2 Bilder

Angezettelt - adventliche Gedanken.
Tun Sie lieber Dinge fürs Herz, anstatt die Wohnung zu wienern und die Nachrichten anzuschauen!

Es fällt mir echt schwer, in diesen Tagen etwas Positives, Tröstliches oder Zuversichtliches zu formulieren. Ich probier's trotzdem, schließlich ist Weihnachten! Versuchen Sie, die üblen Nachrichten aus aller Welt auszublenden. Schauen Sie Filme fürs Herz: "Tatsächlich Liebe", "Schöne Bescherung", "Der kleine Lord" oder "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Das ist besser als "Tagesschau" und "Heute" - sogar besser als "Tatort"! Verwenden Sie weniger Mühe auf die Festmahlsvöllerei in einem...

  • Wesel
  • 21.12.22
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft
55 Bilder

Das Scrooge Festival nach Charles Dickens
Ein bezaubernder Weihnachtsmarkt in Arcen

Schon vor ein paar Jahren hatte ich vom historischen Weihnachtsmarkt in Arcen gelesen und direkt gedacht - das ist was für uns! Aber dann kam Corona und die Sache geriet in Vergessenheit. Bis mich letzte Woche eine liebe Bekannte darauf ansprach, dass der Markt dieses Jahr endlich wieder stattfindet. Also nicht lange gefackelt und online Tickets bestellt.  Auf dem Markt im Jahre 1850 Früh sind wir dran an diesem grauen und nebligen Samstag und erreichen die niederländische Stadt Arcen kurz vor...

  • Kleve
  • 10.12.22
  • 9
  • 6
LK-Gemeinschaft

(M)eine kleine Weihnachtsgeschichte
Die kleine Lokomotive fährt ein - Herz-Bahnhof

Vergessen hatte ich sie schon sehr lange. Verschwunden aus meiner Erinnerung - die kleine Lokomotive aus Holz. Irgendwann in meiner Kindheit ließ ich sie entstehen. Sie ist wohl ein Bildnis meiner damals aufkeimenden Kreativität und meiner handwerklichen Fähigkeiten. Ich war damals stolz auf die kleine S. Fee, wie ich sie genannt hatte, nachdem ich sie mit Säge, Bohrer, Leim und anderem erschuf. Es war eine schöne Zeit - meine Kindheit. Was ich natürlich zu großen Teilen meinen Eltern verdanken...

  • Kleve
  • 09.12.22
LK-Gemeinschaft

Gedanken zum 2. Weihnachtstag
Über die Zeit und die Liebe

Grade ging mir - ich weiss nicht warum - der Refrain des Lieds von Peter Cornelius durch den Kopf. Die älteren unter uns kennen ihn sicher noch: "Du entschuldige i kenn di. Bist du net die Klane, die i schon als Bua gern g'habt hab? Die mit dreizehn schon kokett war, mehr als was erlaubt war und die enge Jeans ang'habt hat? I hab Nächte lang net g'schlaf'n, nur weil du im Schulhof einmal mit die Aug'n zwinkert hast! Komm wir streichen fünfzehn Jahr, hol'n jetzt alles nach, als ob dazwischen...

  • Kleve
  • 26.12.21
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft

Gedanken zu Weihnachten
Was bin ich froh, dass ich ich bin!

Weihnachten ist das Fest, an dem man sich auch besinnt, so meine Auffassung. Ein reichlich geschmückter Weihnachtsbaum, flackernde Kerzen in den verschiedensten Ständern und Gefäßen, ein Teller Süßigkeiten und der weltbeste Schatz an meiner Seite. Das ist alles wirklich schön. Es tut gut und verwöhnt die Seele. Nichts von dem möchte ich missen. Ich weiss es nämlich wertzuschätzen. Und doch weiss ich auch, dass die Welt nicht nur aus schönen Dingen besteht. Ich erlebe es beinahe jeden Tag:...

  • Kleve
  • 25.12.21
  • 2
  • 1
RatgeberAnzeige

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten und dass all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Vielen Dank an alle Ratsuchenden, Unterstützer*innen und Personen in unserem Netzwerk. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im Kreis Kleve.

  • Kleve
  • 23.12.21
Ratgeber

Wir wünsche
besinnliche Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr

"Wann fängt Weihnachten an?" von Rolf Krenzer Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt, wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt, wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt, wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt, und begreift, was der Stumme ihm sagen will, wenn der Leise laut wird und der Laute still, wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbar Unwichtige wichtig und groß, wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit, helles Leben verspricht, und du...

  • Kleve
  • 23.12.21
  • 1
Kultur
2 Bilder

Theater für Kinder
Hexe Winnie zaubert Weihnachten....❗🎭 -Restkarten

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16 Uhr in der Stadthalle Kleve Weihnachten ist doch schon zauberhaft, was gibt es da noch zu zaubern ? Für viele Menschen ist Weihnachten ein Fest, das sie gerne feiern, aber für Hexen !? Weil Winnie in die Menschenschule geht, hört sie natürlich von Weihnachten und möchte auch Weihnachten feiern, einen Weihnachtsbaum haben und mit den anderen Kindern mitreden können.  Wozu ist man schließlich Hexe, wenn man sich nicht einen wundervollen Weihnachtsbaum zaubern...

  • Kleve
  • 14.12.21
LK-Gemeinschaft
Video 3 Bilder

Freude verbreiten - einfach so ♡
Weihnachtlich geschmückte und illuminierte Trecker auf dem Weg von Kranenburg nach Kleve

Nachdem ich letztes Jahr schon von den tollen Traktorenkonvois gehört hatte, die überall in Zeiten von Corona für Freude und Ablenkung gesorgt hatten, war ich ganz gespannt, ob die Fahrten dies Jahr wieder stattfinden würden. Und ja, letzte Woche verdichteten sich die Gerüchte, dass sie an diesem Wochenende wieder ziehen würden! Samstag hab ich leider nicht geschafft, aber auch heute sollte ein Zug Richtung Kleve kommen. 17 Uhr Start in Wyler, las ich auf Facebook in der Kranenburger Gruppe....

  • Kleve
  • 05.12.21
  • 5
  • 3
Kultur

Was kommt bei euch in den Nikolausstiefel?🎁🎅
Hexe Winnie zaubert Weihnachten....❗🎭

Für das Theaterstück gibt es noch Karten! Am Donnerstag, 16. Dezember 2021 öffnet sich um 16 Uhr in der Stadthalle Kleve der Bühnenvorhang für für das Familienstück "Hexe Winnie zaubert Weihnachten". Es ist Weihnachtszeit! Alle Kinder freuen sich auf Plätzchenbacken, Kerzenlicht und den Duft von Weihnachtsbäumen. Nur Hexe Winnie freut sich nicht. In ihrer Familie gibt es all diese Dinge nicht, denn Hexen feiern Halloween und Walpurgisnacht, aber doch nicht Weihnachten! Das muss sich ändern,...

  • Kleve
  • 01.12.21
Reisen + Entdecken
Weihnachten mitten im Sommer: für die Bewohnerinnen und Bewohner der Südhalbkugel selbstverständlich. Foto: Thomas Kelley/Unsplash

Weihnachtstraditionen auf der Südhalbkugel
Kiefern, Kricket und Kuchen

Meeresfrüchte, Kricketspiel und Strandparty: Begriffe, die man hierzulande kaum mit dem Weihnachtsfest in Verbindung bringt. Während in Deutschland im Dezember die Temperaturen eher im Keller sind, freuen sich die Menschen auf der Südhalbkugel über hochsommerliche Temperaturen – und feiern Weihnachten gerne am Strand. Australien: Die Schnäppchenjäger kommen Nahe der großen australischen Städte Brisbane, Sydney und Perth sind die Menschen am 25. Dezember so richtig in Weihnachtsstimmung und...

  • Essen
  • 24.12.20
  • 1
Reisen + Entdecken
Protestantischer Einfluss hat dafür gesorgt, dass es ein schenkendes Christkind gibt. Foto: Daniel Syberg
2 Bilder

Frage zum Fest: Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann
Mann? Kind?

Fliegt das Christkind mit den Geschenken heran oder schleppt sie der Weihnachtsmann mit seinem Sack ins Haus? Die Frage wird von Familie zu Familie anders beantwortet. Und wie unterscheiden sich eigentlich Weihnachtsmann und Nikolaus? Die historisch "richtige Figur" ist der Mann, der am 6. Dezember für Präsente sorgt. Die Tradition, vor allem den Kindern an diesem Tag etwas zu schenken, geht nach christlicher Überlieferung auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurück. Er lebte im 4. Jahrhundert im...

  • Essen
  • 22.12.20
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
Neurochirurg Dr. Munther Sabarini, Gründer der Avicenna Klinik in Berlin, gibt Tipps zur richtigen Bewegung. Foto: Avicenna Klinik

Die Feiertage unbeschwert genießen
Weihnachten ohne Rückenschmerzen

Auch wenn Corona die Welt in Schach hält, ein Termin ist unumstößlich – Weihnachten. Wie auch immer man die Feiertage in diesem Jahr verbringt, das steht fest: Der Wunsch in der Bevölkerung ist groß, diese Zeit so gewohnt wie möglich mit Baum, Geschenken, Dekoration und Gemütlichkeit in der Familie zu verbringen. Allerdings gehören zu diesen Gewohnheiten auch Baumaufstellen, Putzen und Schmücken, oft in Hektik und Stress, die dann Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich auf den Plan rufen....

  • Essen
  • 21.12.20
  • 1
Reisen + Entdecken
Vor allem Anthuriensorten mit Hochblättern in dunklen Tönen wirken sehr edel. | Foto: anthuriuminfo
2 Bilder

Stimmungsvolle Arrangements für die Festtage
Blumenschmuck als Mutmacher und Trostbringer

Mit Weihnachten und Silvester verbinden die meisten Menschen Erinnerungen, Emotionen und Erwartungen. In diesem von Corona bestimmten Jahr kommt Festen noch eine ganz andere Bedeutung zu. Da die Restaurants geschlossen bleiben und größere Zusammenkünfte nicht erlaubt sind, ist eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre im engsten Familienkreis umso wichtiger. Wer die Zeit zuhause verbringt, backt schon im Vorfeld Kuchen oder Plätzchen, legt die Menüfolge für das Essen fest, wählt Getränke...

  • Essen-Borbeck
  • 20.12.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.