Weihnachtsmarkt

Beiträge zum Thema Weihnachtsmarkt

Blaulicht

Meine Weihnachtsgeschichte 2023
Augenblick in die Seele

Ich starte heute mit der Veröffentlichung einer brandneuen Weihnachtsgeschichte 2023. Wer hat Lust, auch eine zu schreiben? Wir könnten sie sammeln unter dem Schlagwort ("Tag") Weihnachtsgeschichte 2023  Es ist einer dieser kalten, klaren Wintertage, die man am liebsten mit einem langen Spaziergang durch die sonnengeflutete Landschaft verbringen würde. Und mit einer herrlich heißen Schokolade oder einen süßen Punsch im Lichterfunkeln auf dem Weihnachtsmarkt beendet. Doch Anna und Hannes sitzen...

  • Kleve
  • 23.11.23
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
55 Bilder

Das Scrooge Festival nach Charles Dickens
Ein bezaubernder Weihnachtsmarkt in Arcen

Schon vor ein paar Jahren hatte ich vom historischen Weihnachtsmarkt in Arcen gelesen und direkt gedacht - das ist was für uns! Aber dann kam Corona und die Sache geriet in Vergessenheit. Bis mich letzte Woche eine liebe Bekannte darauf ansprach, dass der Markt dieses Jahr endlich wieder stattfindet. Also nicht lange gefackelt und online Tickets bestellt.  Auf dem Markt im Jahre 1850 Früh sind wir dran an diesem grauen und nebligen Samstag und erreichen die niederländische Stadt Arcen kurz vor...

  • Kleve
  • 10.12.22
  • 9
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Die aktuellen Auflagen zur Durchführung des Marktes sind  nicht realisierbar. | Foto: Tim Tripp

Corona-Pandemie
Kein Klever Weihnachtsmarkt 2020

Kleve. Durch die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundene Planungsunsicherheit, hat sich der Vorstand des Klever Weihnachtsmarkt e.V, in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen der Stadt Kleve dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht durchzuführen. "Die Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen. Aber die aktuellen Auflagen zur möglichen Durchführung des Marktes sind leider für uns als Verein so nicht realisierbar," so der erste Vorsitzende des...

  • Kleve
  • 08.10.20
Kultur
6 Bilder

In der Schwanenstadt
Nikolaus auch in diesem Jahr wieder in Kleve

Der freundliche Nikolaus und Ruprecht, sein furchteinflössender Begleiter, besuchten auch 2019 wieder die Schwanenstadt Kleve. Nach Einbruch der Dunkelheit um 17.00 Uhr schipperten die beiden den illuminierten Spoykanal entlang und legten wie im letzten Jahr am Cafe Königsgarten an. Dort wurden sie schon sehnsüchtig von vielen Kindern und ihren Eltern erwartet. Hier mussten viele Selfies gemacht werden. Anschließend kutschierte Frank Janssen aus Wyler den heiligen Mann, begleitet von...

  • Kleve
  • 07.12.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
22 Bilder

Doch ein guter neuer Standort
Kleves Weihnachtsmarkt mit Lieblingsleuchtschwan

Bislang war ich ein großer Verfechter des Standorts Forstgarten für den Klever Weihnachtsmarkt. Der Park schien mir dafür wie geschaffen! Doch der Markt im letzten Jahr bei regnerischem Wetter, zu wenig schönen Ständen und ja, auch schwindenden Besucherzahlen, sprach eine eindeutige Sprache.  Die niederrheinische Bürgerreporterin mag Veränderungen gegenüber nicht immer sofort aufgeschlossen sein, aber... sie ist schon neugierig, äh... interessiert daran ;-) So machten wir uns heute auf den Weg...

  • Kleve
  • 01.12.19
  • 16
  • 6
Kultur
Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt Moyland | Foto: Petra Zellhofer-Trausch
40 Bilder

Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt rund ums Schloss
Stimmungsvolles Moyland

Moyland. Gab es in der letzten Woche noch auf vielen Weihnachtsmärkten rund ums Kleverland nasse Füße bei wenig weihnachtlichen Temperaturen, schaltete Petrus pünktlich zu Beginn des Kunsthandwerkermarktes am Schloss, die Barometer auf Winterfeeling. Dick eingemummelt und trockenen Fußes konnte man durch das wunderschön beleuchtete Schlossgelände und die Gartenanlage bummeln und zwischen Glühwein, "Schmörkes" und Bratapfel die kunstvoll gefertigte Ware an 150 Ständen bewundern. Bis zum 16....

  • Bedburg-Hau
  • 14.12.18
Kultur
24 Bilder

Ho, ho, ho :-) tolle Illumination auf dem 20. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland

Ein freier Tag wollte genutzt werden und so machten wir uns am späten Nachmittag auf in Richtung Schloss Moyland. In den vergangenen Jahren hatte es in der Vorweihnachtszeit nie mit einem Besuch geklappt und ich muss sagen, da haben wir echt etwas verpasst! Schon bei der Glühwürmchen-Nacht im Sommer habe ich das Schloss zur blauen Stunde in vollen Zügen genossen und jetzt hat es mir vor allem die tolle Beleuchtung angetan. Natürlich gab's auch Glühwein, eine Schokowaffel und ein schönes...

  • Bedburg-Hau
  • 14.12.17
  • 19
  • 21
LK-Gemeinschaft
28 Bilder

Das Winterwonderland-Wochenende in Bildern: Schnee in Kleve ;-)

Heute Vormittag schon dicke Flocken, die aber nach kurzer Zeit wieder weggetaut sind. Heute Abend dann der Blick aus dem Fenster, ungläubiges Staunen - nun hat der Winter allen Wetterfröschen zum Trotz doch noch den Niederrhein erreicht. Da man nie weiß, wie lang sich die weiße Pracht hier in der Niederung hält, also schnell dicke Jacke, Mütze und Winterschuhe herausgekramt, Handy eingepackt und auf in den Forstgarten. Auf dem Rückweg festgestellt, dass der Schnee sogar den Weihnachtsmann aus...

  • Kleve
  • 08.12.17
  • 20
  • 24
Kultur
24 Bilder

43ter Klever Weihnachtsmarkt eröffnet

Die historischen Parkanlagen des Forstgarten erstrahlten .KLEVE. Der Weihnachtsmarkt in Kleve lockte wieder viele Besucher in die klassische Kulisse des Forstgartens, der mit aufwändigen Lichtinstallationen ein zauberhaftes Ambiente bot, erstmalig ein großer angestrahlter Schwan im Blumenhof. An 38 Buden oder Ständen boten Künstler, Kunsthandwerker und Zuckerbäcker ihre Waren an. Der Markt ist von Montag bis Freitag von 15 Uhr bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet....

  • Kleve
  • 01.12.17
Kultur
12 Bilder

Weihnachtsmarkt Schloss Moyland wieder Riesenerfolg

50.000 Besucher waren im letzten Jahr im Dezember in Moyland. Nach dem Besucherandrang an diesem Wochende sieht es so aus, als wäre der Moyländer Publikumsmagnet auch in diesem jahr wieder ein Riesenerfolg. Der schönste Weihnachtsmarkt am Niederrhein lockte im Advent wieder zahlreiche Besucher.

  • Bedburg-Hau
  • 11.12.16
  • 3
  • 3
Überregionales
17 Bilder

Kunsthandwerk am Schloss

Moyländer Weihnachtsmarkt noch bis Sonntag Abend geöffnet Bedburg-Hau. Bereits zum 19. Mal öffnete der Moyländer Kunsthandwerkermarkt am vergangenen Mittwoch seine Pforten. Rund 150 Aussteller bieten den Besuchern ein breit gefächertes Angebot an Kunsthandwerk an. Für Staunen, Erstaunen und Begeisterung zu sorgen - das hat sich das Organisationsteam wieder zur Maxime gemacht und erneut geschafft. Als "unaufgeregten Markt" bezeichnet Bürgermeister Peter Driessen das, was die Besucher in diesem...

  • Bedburg-Hau
  • 09.12.16
Überregionales

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Frohe Weihnachten, wünschen wir auf diesem Wege allen LKlern!

Mir ist gerade danach, auch wenn ich früh dabei bin, den LKlern unsere Weihnachtsgrüße zu schicken. Den Kirchenaustritten zum Trotz ist Weihnachten immer noch das beliebteste Fest der Deutschen und erfreut sich auch in der heutigen Zeit ungebrochener Beliebtheit. Obwohl das Fest längst zu einem Fest der Geschenke und des Konsums geworden ist, gehört das Erzählen zumindest kurzer Weihnachtsgeschichten noch immer zu einem gelungenen Weihnachten wie die Gans oder die Plätzchen. Doch die...

  • Kleve
  • 08.12.16
  • 30
  • 30
Ratgeber

Weihnachtsmarkt Moyland: Busverkehr beeinträchtigt

Moyland. Aufgrund des Kunsthandwerker- und des Weihnachtsmarktes in Schloss Moyland ist die Moyländer Allee noch bis zum 11. Dezember gesperrt. Die Buslinie 44 der DB Rheinlandbus kann in Fahrtrichtung Kleve die Moyländer Allee nur eingeschränkt befahren. Dies gilt werktags ab 12 Uhr bis 23 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 23 Uhr sowie am Sonntag, 11. Dezember, von 10 Uhr bis 21 Uhr. Die Haltestellen "Till Ort" und "Schloss Moyland" können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Als Ersatz dienen...

  • Kleve
  • 08.12.16
Überregionales
29 Bilder

Nikolaus besucht den Klever Weihnachtsmarkt

Große, strahlende Augen bei den vielen Kids, der Nikolaus besuchte am Sonntag 04. Dezember gegen 16:30 Uhr den Weihnachtsmarkt und überreichte den Kindern je einen „Weckmnann“, einige hatten zuvor ein Gedicht vorgetragen oder ein Lied gesungen. Verbunden mit einem Rundgang über den Markt, der heute übrigens mehr als nur gut besucht war – letzter Tag –. Das Resümee der Beschicker war durchweg zufrieden, „..natürlich liegt der Markt weit außerhalb, aber die Leute welche hin wollen kommen auch...

  • Kleve
  • 05.12.16
Kultur
35 Bilder

So schön ist es auf dem Weihnachtsmarkt am Kloster Graefenthal!

Eine tiefstehende Sonne warf ein tolles Licht auf das Geschehen rund um den Weihnachtsmarkt bei Kloster Graefenthal. Nachdem ich letztes Jahr so begeistert war vom Besuch des Mittelaltermarktes, wurde wir auch diesmal nicht enttäuscht. Ein Mix aus mittelalterlichen Aktivitäten und "normalen" Ständen bot für jeden Geschmack das Richtige. Apropos Geschmack, man konnte sich auf angenehme Art und Weise durchfuttern! Wir starteten bei den kleinen Reibeküchlein und landeten später bei den Champions...

  • Goch
  • 03.12.16
  • 17
  • 20
Überregionales
32 Bilder

Weihnachtsmärkte im Kleverland - Griethausen, Kalkar und Louisendorf

Gut besucht waren die diesjährigen Weihnachtsmärkte am 1.Adventssonntag im Kleverland. Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus in Griethausen war erneut ein voller Erfolg. Seit bereits 31. lädt der Heimatverein zu diesem sehr gemütlichen Markt ein. Zum verkaufsoffenen Sonntag und Nikolausmarkt luden die Kalkarer Händler und Vereine ein. Auf dem Marktplatz entstand in wenigen Tagen ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem für jeden etwas dabei war. Rund um die Elisabethkirche in...

  • Kleve
  • 28.11.16
  • 1
  • 2
Kultur
23 Bilder

Herzlich Willkommen zum Weihnachtsmarkt im Café im Gärtchen

Lust auf einen kleinen Spaziergang am Deich mit anschließender Einkehrmöglichkeit? Da hab ich doch was für Sie / Euch. Denn am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 - 18 Uhr, öffnet erstmals der Weihnachtsmarkt am Café im Gärtchen seine Pforten. Als ich davon las, war mein Interesse direkt geweckt, denn in der warmen Jahreszeit machen wir dort im schönen Gartencafé öfter mal Pause, wenn wir zu Fuß oder mit der Fiets unterwegs sind. Auch dass für heute Nachmittag Regen gemeldet ist, braucht...

  • Kleve
  • 12.12.15
  • 13
  • 23
Überregionales
Lokalkompass-Foto: Günther Gramer
92 Bilder

Foto der Woche: Weihnachtsmarkt-Impressionen

Um unsere Teilnehmer so langsam aber sicher auf die Festtage einzustimmen suchen wir nach Aufnahmen der Weihnachtsmärkte der Region. Egal, ob im kleinen Vorort, oder in den Großstädten: Glühwein, Engel, fröhliche Menschen, Weihnachtsschmuck, was Euch auch immer beim Bummel begegnet! Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es auf...

  • 07.12.15
  • 4
  • 24
Vereine + Ehrenamt
14 Bilder

Klever Weihnachtsmarkt lockt in den Forstgarten

Bereits zum 41. Mal lädt der Verein Klever Weihnachtsmarkt seit Freitag wieder Besucher von nah und fern zum Weihnachtsmarkt in den historischen Parkanlagen von Kleve ein. Eine breite Auswahl an handwerklichen Angeboten, aber auch Glühwein und Gastronomiebetriebe, begrüßen noch bis kommenden Sonntag die Gäste. Dazu auch unsere aktuelle Umfrage: Augen rechts Hier nachfolgend das Bühenprogramm für das kommende Wochenende: Freitag, 04.12.2015 16:00 Uhr Kinderchor der Marienschule Kleve 18:30 Uhr...

  • Kleve
  • 29.11.15
Ratgeber
Unterwegs auf Warmwein-Recherchen: der Glühweinreporter. | Foto: Dirk Pietrzak

Frage der Woche: Welcher Glühwein schmeckt am besten?

So langsam aber sicher wollen wir uns auf die (Vor)Weihnachtszeit einstimmen. Letzte Woche haben wir mit Euch Adventskränze gebastelt, nun wollen wir über Glühwein sprechen. Liebe Weinkenner: welche Tipps könnt Ihr dem Laien geben? Mancherorts hat der Weihnachtsmarkt schon geöffnet, und - ob Kinderpunsch oder Pansch mit Schuss - vielerorts ist Glühwein das Getränk der Wahl. Liebe Glühweinreporter, wir sind gespannt auf Eure langjährigen Erfahrungen: Welcher Glühwein schmeckt am besten? Könnt...

  • 26.11.15
  • 30
  • 8
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Lichterzauber im Garten Schneider-Maessen eröffnet

Für mich der erste Adventsmarkt in diesem Jahr - vielleicht gerade deshalb besonders stimmungsvoll! Das Wetter spielte mit und machte bei kühleren Temperaturen brav einen auf Spätherbst. Sodass sich auch endlich Lust auf ein Schlückchen leckeren Glühwein einstellte. Dazu ein Stück selbstgebackenen Schoko- oder Obstkuchen, da kommt frau doch gleich in Shopping-Stimmung. Während die Herren einhellig zu noch mehr Kaffee und Hotdogs tendierten ;-) machten sich die Mädels auf zu Schmuckbeschau,...

  • Kleve
  • 20.11.15
  • 7
  • 21
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch: Wir wünschen Euch allen hier im LK frohe Weihnachten!

In unserer teils hektischen und schnelllebigen Zeit, ist es mitunter gut mal inne zu halten. Lasset den Alltag, auch wenn es nur für ein paar Tage ist hinter Euch, baut gemeinsam die Krippe auf und schmückt den Weihnachtsbaum. Vielleicht wäre es auch mal wieder an der Zeit eine Christmette zu besuchen, nach dem opulenten Mahl, da denkt mal über viele Dinge des eingefahrenen Lebens in aller Ruhe in ganz anderen Gedankengängen nach. Dazu möchte ich Euch diese Weihnachtsgeschichte ans Herz legen,...

  • Kleve
  • 15.12.14
  • 31
  • 34
Kultur
18 Bilder

Impressionen vom Klever Weihnachtsmarkt 2014

Weihnachtspunsch, Glühwein und kunsthandwerkliche Präsente waren wieder der Renner des diesjährigen Weihnachtsmarktes im Klever Forstgarten. In adventlichem Rahmen bestand Gelegenheit zum Bummeln, Geschenke kaufen oder ein kleines Schwätzchen. Oder man lauschte den wechselnden musikalischen Darbietungen auf der Bühne. Besonders schön ist die Stimmung immer am Abend, wenn warme Lichter den prächtigen Park erleuchten. Neben gemeinnützigen Organisationen wie der Klever Lebenshilfe, dem Klevischen...

  • Kleve
  • 07.12.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.