BSV 1924 Materborn e.V. feierte sein Schützenfest

25Bilder

Großer Schützenfestumzug des BSV 1924 Materborn e.V.

Materborn. Das Schützenfest des Bürgerschützenverein 1924 e.V. Materborn begann in diesem Jahr, am Samstag den 12.08.2017, um 13:30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal Materborn.

Unter den Klängen des eigenen Spielmannzuges ging es zur St. Anna Kirche Materborn, in der die heilige Messe gefeiert, die neue Schützenkönigsplakette sowie die neuen Ärmelabzeichen der Schützenjacken geweiht wurden.

Die Königskette wurde durch den Ex König Heinz-Peter Wolters und Ex Königin Ingrid Gieteman gestiftet.

Der 1.Vorsitzende Jürgen Cattelaens konnte zum anschließenden Trophäenschießen auf dem Hochstand am Vereinslokal Ratskrug Materborn um 15:30 Uhr zahlreiche Schützenmitglieder begrüßen. Das Schützenfest wurde durch den 3. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Klaus Werner Hütz, (Bündnis 90/ Die Grünen) eröffnet.

Alle Kinder erfreuten sich über die erstmalig vorhandene Hüpfburg an der Schießanlage.

Folgende Trophäen wurden errungen:

Kopf:
Wilfried Woltersmit dem 13.Schuss

rechter Flügel:
Heidi Görtz mit dem 26. Schuss

linker Flügel:
Maike Flöhr vom Spielmannszug mit dem 44. Schuss

Schwanztrophäe:
Claudia Mulder vom Spielmannszug mit dem 59. Schuss.

Um 19:30 Uhr ging man zum Kommersabend über ,wo Heinz-Peter Wolters seine Königstaufe zur Aufnahme in den Königsclub über sich ergehen lassen musste.

Folgende Jubilare wurden geehrt:
25 Jahre Gerda Görtz
55 Jahre Hans-Gerd Kersjes
25 Jahre Mathias Görtz
30 Jahre Manfred Maaßen
25 Jahre Peter Brückner
35 Jahre Aloys Hermanns
35 Jahre Heidemarie Görtz
35 Jahre Rainer Baumann.

Des Weiteren wurden die Preise für das diesjährige Pokal, Ordens und Sachpreisschießen verliehen.

Am Sonntag, den 13.08.2017 begann pünktlich um 06:00 Uhr morgens das traditionelle Wecken des Spielmannszuges durch Materborn. Nach einem Frühstück bei der noch amtierenden Königin Tina Lange hieß es dann um 11:00 Uhr „Königsreflektanten vortreten“.

Aus den Reihen traten die Reflektanten Elisabeth und Helmut Claassen. Nach der offiziellen Einweisung für das 80. Königsschießen, begann gegen 12 Uhr der Wettbewerb um die Königswürde.

Nach einem spannenden Schießen holte sich Helmut Claassen mit dem 315. Schuss den Rumpf von der Stange. Als Residenz wählte er das Vereinslokal Ratskrug Materborn. Nach dem Aufhängen des Kranzes stellte der 1. Vorsitzende dem Verein das neue Königpaar vor und verlas die Teilnehmer des neuen Thrones.

Anschließend wurde kräftig bis in den Abend gefeiert.

Am Samstag, den 19.8.2017 trafen sich alle geladenen Vereine um 17.30 Uhr im Ratskrug Materborn. Von dort aus begann um 18.00 Uhr der Festzug durch Materborn mit dem Spielmannszug Materborn unter der musikalischen Leitung von Ernst Peters und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve unter der musikalischen Leitung von Georg Arntz.

Nach der Parade am Vereinslokal Ratskrug Materborn wurde direkt in die Mehrzweckhalle einmarschiert.

Der Krönungsball wurde u.a. besucht von zahlreichen Gastvereinen, sowie dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Heinz-Joachim Schmidt (CDU), der schon seit Jahren unseren Schützenverein 1924 Materborn e.V. wohlwollend begleitet.

Als Höhepunkt des Abends stand um 21.00 Uhr die Inthronisierung an. Das Königszepter und die Königskette wurde dem neuen König Helmut Claassen überreicht und der scheidenden Königin Tina Lange für ein tolles Regentschaftsjahr gedankt.

Die amtierende Kaiserin Maria sowie Kaiser Klaus Nielen ehrten für 25 Königsjahre Heidiemarie Görtz und für 50 Königsjahre Ilona van Hoof. Gegen 24.00 Uhr musste auch Tina Lange die Königstaufe durch alle anwesenden Majestäten aus nah und fern über sich ergehen lassen.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Vereinswirte-Ehepaar Yvonne und Volker Lenz, Ratskrug Materborn, sowie den Vereinswirten unserer Schießstätte Heidi Kok und Joachim Kursschildgen, sowie Ina Suna von Suna´´s Bistro für ihre Unterstützung zur Durchführung des Schützenfestes, sowie allen Sponsoren, Gönnern und Helfern.

Autor:

Rolf-Heinrich Cattelaens aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.