Das Zelt am See für die Ferien der Kinder!

Lagerrunde im Camp
16Bilder

Seit 50 Jahren Jugendarbeit für Geldern und Umgebung

Zum neunten Mal startet das Sommercamp CASTRA NOVA in den Sommerferien am Holländer See in Geldern an dem wir das See-Gelände für den ganzen Sommer wieder zum Leben erwecken. Vom 16.Juli bis zum 18. August 2018 werden gleichzeitig bis zu sechzig Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren das Camp mit Leben und Spaß füllen.
Zwischen einem und 34 Tagen können die Teilnehmer im Lager bleiben. Die Kernzeiten befinden sich bei 12 und 17 Tagen. Dann erreichen wir die Haupt-An- und Abreisetage und das Sommerlager wird wieder bunt durchmischt. Nur 270 € beziehungsweise 365 € ist der Kostenbeitrag für das Feriencamp pro Kind. Kürzere Zeiträume sind natürlich noch günstiger. Das Camp wird von der Deutschen Pfadfinderschaft errichtet und geleitet, teilnehmen kann aber jeder, da es keine Pflicht ist bei den Pfadfindern Mitglied zu sein.
Auch dieses Jahr hat das Team vom Sommercamp wieder tolle Sachen für die diesjährigen Camp-Bewohner ausgetüftelt. Neue Spiele und Camp-Aktionen, aber auch die Traditionellen Camp-Erlebnisse werden das diesjährige Lager wieder mit dem typischen Sommercamp-Feeling besetzen. Die alljährliche Nacht- und Gruselwanderung und das gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer und Trällern von Liedern sind nur wenige Beispiele für unsere Traditionen, aber auch das tägliche, gemeinsame Essen darf in diesem Lager natürlich nicht fehlen.
Ausflüge in den Zoo, Besuche in einem Freizeitpark und Begegnungen mit anderen Sehenswürdigkeiten sind jedes Jahr wieder ein beliebter Teil des Sommer-Camps. Ganz in der Nähe befindet sich ein Schwimmbad, welches uns immer gerne empfängt und auch Stadtgänge finden regelmäßig statt. Tanzworkshops und Karaoke-Abende, sowie Besuche von Musikern stehen auch jedes Jahr auf dem Camper-Plan. Die Camp Teilnehmer dürfen natürlich auch selber Vorschläge machen, was sie spielen möchten und wie ihr Sommerlager noch schöner werden kann. Jede neue Idee wird gerne von uns umgesetzt.
Eines der Highlights wird wieder ein kostenloser Schnupperkurs im Tauchen, der jeden Samstag für einige Campkinder stattfinden wird, oder auch ein fortlaufender Tauchkurs am nahegelegenen Eyller – See sein. Professionelle Anleitung durch Clemens Venmans von den Niederrhein Tauchen, Ausrüstung und Begleitung führten auch letztes Jahr schon zu vielen neugierigen "Tiefsee-Tauchern".
Die Stadt Geldern unterstützt das Sommercamp bei der Organisation und Durchführung aller Maßnahmen. Auch verschiedene Geschäfte und Organisationen helfen dem Sommercamp. Vereine und Organisationen dürfen natürlich gerne das Camp unterstützen mit Spenden oder besser noch mit Programmangeboten und Darstellung ihrer Organisation. Neben Sponsoren für große und kleine Preise bei den Wettbewerben, dürfen auch gerne neue Helfer kommen. Jeder der Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, kann gerne ein Praktikum absolvieren oder als Mitarbeiter dabei sein. Meldet euch einfach bei uns und werdet Mitglied in unserem großen, bunten Team!
Im Camp gibt es für jeden eine Aufgabe! Nicht nur die Betreuungstruppe der Teilnehmer freut sich über neue Gesichter, auch beim Küchenteam, das Team für die Technik oder auch in der Programmplanung werden immer engagierte Leute gebraucht.
Die Teilnehmer müssen neben Luftmatratze und Schlafsack nur persönliche Bekleidung und Hygieneartikel mitbringen. Trotz des niedrigen Kostenanteils, bietet das Camp Vollverpflegung und Unterkunft. Das wird auch durch die ehrenamtlichen Betreuer und Helfer ermöglicht. Wir freuen uns über Teilnehmer die dieses Jahr wiederkommen, aber natürlich auch auf die Erst- Teilnehmer und auf neue Betreuer. Am Ende des kommenden Sommers werden Teilnehmer und auch Betreuer sagen: bis zum nächsten Sommer!
Weitere Informationen und Anmeldungen zum Zeltlager der gibt es bei Michael Krenn, Telefon 02831-1321644, mobil 0171-8362424
Internet: www.ferienfuerkinder.de
E-Mail: camp@ferienfuerkinder.de


Autor:

Deutsche Pfadfinderschaft aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.