Keeken freut sich über die erste niederländische Schützenkönigin

3Bilder

“Hartelijk welkom, Herzlich Willkommen”, so kann man das Schützenfest in Keeken beschreiben. Das Dorf hat seine erste niederländische Königin gefunden und zeigt wie gut Völkerverständigung funktionieren kann.

Bei “Kaiserwetter”, tollen Veranstaltungen, einem spannendem Königsschießen, hervorragender Musikalische Untermalung, sowie die angesprochene “gute Verbindung“ sorgten für unvergessliche Festtage in dem kleinen Dorf.

Das 306. Stiftungsfest des Keekener Schützenvereins 1710 e.V. begann am Freitag mit der blau-weißen Nacht, die ein Konzept mit Loungebereich und „Schnapstheke“ präsentierte. Die Organisatoren dieser Veranstaltung wurden für ihre Arbeit und hervorragende Vorbereitung durch ein gut besuchtes Schützenhaus sowie einer „Ausgelassenen und Fröhlichen Stimmung“ reichlich belohnt. Am Samstagnachmittag eröffnete der Präsident Fritz Colter offiziell das Kirmes- und Schützenfestgeschehen. Beim mit über 20 Mannschaften sehr gut angenommenen Fladderschießen setzte sich die Mannschaft „Nachbarhood“ vor dem Team „A - Team Nielen“ und der Mannschaft „Alle Teams“ durch.
Am Abend - beim Großen Schützenball - stimmten sich die Keekener und viele Gäste aus den Nachbardörfern auf den kommenden Tag mit dem Königs-/Königinnenschießen ein.
Der Sonntag stand zunächst im Zeichen des noch regierenden Königspaares „Jan - Peter, der Harmonische“ und „Nicola, die Zuverlässige“. Beide wurden mit einem großen Schützenzug an ihrer Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet. Hier begrüßte der Präsident Fritz Colter die anwesenden Gäste, die 1. Bürgerin der Stadt, Sonja Northing, den Stadtverordneten Andreas Rambach sowie den Ehrenpräsidenten Häns Hartmann, den Kaiser Matthias Käß, den Pfarrer Shanthi Animalla und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Es folgte nun die Ehrungen der Jubilare für ihre Treue zum Verein. Für 65 Jahre Josef Pekel. Für 50 Jahre Heinz – Josef Deckers und Erich Verfürth. Für 25-jährige Treue Friedhelm Engelen, Johannes Martens, Friedrich Treptow, Hermann - Josef Reymer, Leo Schmitjes und Wolfgang Krätz. Thea van Benthum wurde für ihr 50 Jähriges Königinnenjubiläum geehrt.
Nach diesen Ehrungen konnte der Präsident noch 9 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Dieses erfolgt traditionell durch das sogenannte „ballotieren“, den Handschlag des Präsidenten.
Bei herrlichem Altweibersommerwetter war der Schützenplatz im nun folgenden Königs- und Prinzenschießen sehr gut gefüllt. Auf den nebeneinander liegenden und von den Schießwarten hervorragend vorbereiteten Schießständen entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Beim Prinzenschießen holten sich den Kopf Simo Schmidthausen, den rechten Flügel Finn Schmidthausen, den linken Flügel Katharina Colter und den Schwanz Anna – Lena Tönisen. Die Prinzessinnenwürde errang Milena Voldenberg, die als „Milena, die Energievolle“ mit Finn Schmidthausen„Finn, der Vielseitige “ nun die Jungschützenschar anführen werden.
Auf dem großen Schießstand wurde der entscheidende Teil des Vogels durch Ursula van Wickeren (Kopf) Ludger Reymer (rechter Flügel) Philip van Benthum (linker Flügel) und Alexandra Alder (Schwanz) zurecht gelegt. Nun konnten die Königsreflektanten aufgerufen werden. Sehr schnell traten gleich sechs Reflektanten an. Es waren Markus Engemann, Christoph Ingenerf, Gerry van Haren, Harrie van Boerdonk, Jos Stinnessen und Susanne Stinnessen. In einem kurzen aber sehr spannenden Wettstreit war Gerry van Haren dann die Glückliche, die mit dem 15. Schuss auf den Vogelrumpf die Königswürde des Keekener Schützenvereins erlangen konnte. Sie konnte an diesem Abend als „Gerry, die Kraftvolle“ im Schützenhaus proklamiert werden.
Im Zeichen der Tradition begann der Montag mit der hl. Messe und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend entwickelten sich beim Einzelfladderschießen rege Wettkämpfe, die bis in den späten Nachmittag andauerten. Nach einer ganz kurzen Zeit des Atemholens machten sich die Schützen zum Abholen des neuen Königs bereit. Anschließend wurde dann die neue Königin mit ihrem Gefolge in ihrer Residenz abgeholt und zum Schützenhaus geleitet.
Nach der Begrüßung des Nieler Throns konnte der Vizepräsident Jörg Adomeit den neuen Prinzgemahl proklamieren. Harrie van Boerdonk wird als „ Harrie, der Verbindende“ in die Geschichte des Keekener Schützenvereins eingehen. Im Anschluss startete der Krönungsball richtig durch. Bei einer phantastischen und ausgelassenen Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.
Auch in diesem Jahr wurde das Schützenfest hervorragend durch den Bimmener Musikverein begleitet. An dieses tolle Schützenfest werden sich die Keekener Schützen, die zahlreichen Freunde und Besucher des Schützenfestes noch lange denken und sich schon auf das nächste Schützenfest 2017 freuen.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.