Bedburg-Hau: Leute

1 Bild

LVR-Klinik: 20 Jubilare wurden zum Frühstück eingeladen

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | vor 21 Stunden, 40 Minuten

Sechs 40-jährige und vierzehn 25-jährige Dienstjubiläen konnten in der LVR-Klinik Bedburg-Hau gefeiert werden. Drei Krankenschwestern, ein Krankenpfleger, ein Küchenleiter und eine Reinigungskraft sind bereits seit 1977 im öffentlichen Dienst tätig und haben in der LVR-Klinik Bedburg-Hau zahlreiche Entwicklungen und Modernisierungen in der Versorgung von psychisch kranken Menschen mitgetragen. Weitere 14 Mitarbeiterinnen und...

1 Bild

Vermisste Kleverin (47) tot aufgefunden 1

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | vor 1 Tag

Die seit Freitag  vermisste 47-jährige Kleverin ist tot. Sie hatte am vergangenen Freitag das Krankenhaus in Kalkar verlassen, um joggen zu gehen. Am Montagmittag (11. Dezember 2017) wurde sie nun in Rees in der Nähe des Rheins tot aufgefunden. Zur Feststellung der Todesursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Kleve eine Obduktion angeordnet, das Ergebnis hierzu steht noch aus.

1 Bild

Fotoquiz: So sehen die strahlenden Gewinner aus

Tim Tripp
Tim Tripp | Kleve | vor 2 Tagen

Kleve: Klever Wochenblatt | Kleverland. Bereits seit vielen Jahren erscheint Anfang November das Fotoquiz des Klever Wochenblattes. Nun konnten die glücklichen Gewinner, die das Lösungswort aufgelöst haben, gekürt werden. Über den ersten Platz und somit 500 Euro Preisgeld konnte sich Hildegard Zillig aus Bedburg-Hau freuen. "Den Gewinn teile ich auf. Mit dem einen Teil wird die Urlaubskasse gefüllt und mit den anderen Teil gehe ich mit meinem Mann und...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Verkehrsunfall: 7 Verletzte, darunter 2 Säuglinge

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Witterungsbedingt kam es heute gegen 15:19 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf der Triftstraße in Bedburg-Hau. Dabei wurden insgesamt sieben Personen verletzt. Darunter zwei Säuglinge. Eine Beifahrerin musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus Fahrzeug befreit werden. Glück für alle Beteiligten: Ein Rettungswagen wurde Zeuge des Unfalls und konnte sofort Hilfe leisten und weitere Kräfte...

27 Bilder

20.000 Euro - Spende für an Krebs erkrankte Kinder 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Bedburg-Hau | vor 4 Tagen

Bedburg-Hau: Heisterfeldshof | Einmal jährlich in der Vorweihnachts- und Adventszeit treffen sich Sponsoren, Gäste und Freunde auf dem Heisterfeldshof in der Gemeinde Bedburg-Hau. Der Heisterfeldshof sowie auch der Rennverein Heisterfeldshof Bedburg-Hau e.V. boten auch gestern wieder ein optimales Bild in Sachen Planung, Organisation und Ablauf - schon vorab ein Kompliment an Familie Zevens. Höhepunkt sollte in diesem Jahr die Überreichung eines...

1 Bild

Teilen wie St. Martin - Grundschüler sammeln Spenden für Herzenswunsch

Tim Tripp
Tim Tripp | Bedburg-Hau | vor 4 Tagen

Bedburg-Hau: Grundschule Hasselt | Bedburg-Hau-Hasselt. Die Freude war in der vergangenen Woche bei Reinhold Kohls vom Herzenswunsch Niederrhein groß, als er die großzügige Spende der Hasselter Grundschüler entgegennehmen konnte. Getreu dem Motto: "Teilen wie St. Martin" sammelten die Grundschüler in den Bedburg-Hauer Ortsteilen Spenden für die Initiative Herzenswunsch Niederrhein. Dabei kam der unfassbare Betrag von 2422,86 Euro zusammen. Damit wird die...

1 Bild

Kleverin (47) wird seit Freitag vermisst

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | vor 5 Tagen

Seit Freitagnachmittag (08. Dezember 2017), 16:45 Uhr, wird die 47-jährige Astrid H. aus Kleve vermisst. Astrid H. verließ gegen 16:45 Uhr ein Krankenhaus in Kalkar mit der Absicht joggen zu gehen. Bis jetzt kam sie nicht zurück. Die 47-Jährige kann wie folgt beschrieben werden: ca. 1,67m groß; normale Statur; schulterlange blonde glatte Haare. Zur Bekleidung kann gesagt, dass sie einen dunkelblauen Jogginganzug und...

2 Bilder

Kreis Kleve vermittelt 23 Pferde aus einem Tierschutzfall

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 08.12.2017

Kleve: Kreis Kleve | Die Veterinärabteilung des Kreises Kleve vermittelt 23 Pferde aus einem Tierschutzfall. Es handelt sich dabei um acht Ponys (Shetland-, Welsh-Ponys und Haflinger ). Fünf der acht Ponys sind Hengste. Die weiteren 15 Tiere sind Großpferde (Araber, Araber-Mix, Traber und Friesen); drei der 15 Großpferde sind Hengste. Aufgrund des vernachlässigten Zustandes sind zunächst noch Pflegemaßnahmen notwendig. Die Pferde wurden...

3 Bilder

24jähriger Gocher tödlich verunglückt 1

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve wurden am späten Donnerstagabend (07.12.2017) um 22:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Berk'schen Straße (L18) zwischen der Kreuzung Kalkarer Straße (B57) und dem Kreisverkehr Sommerlandstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch nur noch der Tod, des in seinem Mercedes eingeklemmten, 24jährigen Fahrers aus Goch...

1 Bild

Qualburger Bruderschaft mit Bedburg-Hauer Stele ausgezeichnet

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | am 05.12.2017

Bedburg-Hau: Martinskrug | „Es macht immer wieder Freude aus der Vielzahl von möglichen Preisträgern den einen herauszusuchen. Freude deshalb, weil wir immer wieder feststellen dürfen, wie viel Menschen sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen und etwas Positives bewegen“, mit diesen Worten leitete die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Laudatorin die Verleihung des Bürgerpreises ein. Zum fünften Mal wurde die von der SPD...

14 Bilder

Darf ich bitten? - Debütanten erlebten Abschlussball der Tanzschule Seidel in der Stadthalle

Petra Zellhofer-Trausch
Petra Zellhofer-Trausch | Kleve | am 05.12.2017

Kleve: Stadthalle | Wenn ich in den vergangenen Monaten erzählte, dass mein 14-jähriger Sohn einen Tanzkurs besucht, bekam ich häufig folgende Anwort: „ Was, sowas gibt es noch?“ Ja, das gibt es noch – manch' schöner Brauch stirbt Gott sei Dank nicht aus! Und einiges erinnerte wohl auch an die eigene Jugend...In den vergangenen Wochen musste viel erledigt werden: ein Anzug musste her, Krawatte und Schuhe ebenso, haben wir noch ein weißes Hemd?,...

2 Bilder

Unfall in Goch - Fahrer gegen Baum geprallt und eingeklemmt und verletzte sich dabei schwer

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 04.12.2017

Goch: Polizei | Am Sonntag Abend fuhr ein 19-jähriger Mann aus Krefeld in einem VW Golf auf der Klever Straße (Bundesstraße 9) von Goch in Richtung Kleve. Auf nasser Fahrbahn kam der 19-Jährige etwa 300 Meter vor der Kreuzung Waldstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Golf schleuderte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der 19-Jährige war eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem...

1 Bild

1. Advent KaminWetter 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 03.12.2017

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsfeier und Lob für die Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Die Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau ist eine eigenständige Einheit der Freiwilligen Feuerwehr. Mit ihren 24 Mitgliedern aus allen Ortschaften, im Alter von 10 bis 17 Jahren, stellt sie einen wichtigen Bestandteil der Nachwuchsförderung für die aktive Wehr dar. Gemeinsam mit sechs Betreuern machten sich jetzt 19 von ihnen auf dem Weg nach Bocholt. Auf dem Programm stand diesmal kein Übungs- und Ausbildungsdienst, sondern die...

2 Bilder

BürgerReporterin des Monats Dezember: Sarina Haarmeyer 78

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Hagen | am 01.12.2017

Ein Fotowettbewerb brachte sie 2012 in den Lokalkompass, und dass, obwohl sie am Ende doch nicht richtig daran teilnahm. Pech für Sarina, doch ein großes Glück für die Lokalkompass-Community, denn die Dortmunderin ist bis heute aktive BürgerReporterin und mischte schon so manches LK-Treffen auf. Sie ist unsere BürgerReporterin des Monats Dezember. Wie kam es, dass du dich im Lokalkompass registriert hast? Als ich noch in...

3 Bilder

Ausweisung von Parkplätzen für ältere Menschen und Gehbehinderte 10

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 30.11.2017

Zum Antrag von Parkplätzen für ältere Menschen und Gehbehinderte der Seniorenvertretung der Stadt Emmerich am Rhein äußerte sich die Landesseniorenvertretung NRW e. V.: In der Mitgliederversammlung am 26. April 2017 ist der Vorstand der Landesseniorenvertretung NRW e. V. beauftragt worden, den nachstehenden Antrag (eingebracht von der Seniorenvertretung der Stadt Emmerich am Rhein) zu bearbeiten: Die...

2 Bilder

Update! Sechs Verletzte bei Unfall auf der A 57 bei Uedem: Fahrer (23) aus Mülheim in U-Haft

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 29.11.2017

Die intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen im Nachgang zu dem schweren Verkehrsunfall in der Dienstagnacht auf der A 57 bei Uedem führten gestern Abend (30. November 2017) zur Ergreifung des Unfallverursachers. Der 23-jährige Halter des am Unfallort zurückgelassenen BMW konnte von der Mülheimer Polizei in einer Privatwohnung in Mülheim festgenommen werden. Er steht im Verdacht, seinen Wagen nach einer Kollision mit...

1 Bild

JVA Kleve: Häftling (32) tot in Zelle aufgefunden

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 29.11.2017

Kleve: JVA Kleve | In der Justizvollzugsanstalt Kleve wurde Montag Morgen (27.11.2017) beim Aufschluss der Hafträume ein 32 Jahre alten deutscher Gefangenen leblos in seiner Zelle gefunden. Der sofort herbeigerufene Krankenpflegedienst sowie der herbeigerufene Notarzt konnten trotz der eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen nur den Tod des Gefangenen feststellen.  Der Gefangene hatte offensichtlich Suizid begangen. Die Kriminalpolizei sowie...

1 Bild

An der alten Kirche: Nikolausmarkt „op gen Houwe“

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | am 28.11.2017

Bedburg-Hau: Alte Kirche | Am Wochenende ist es wieder so weit: Der gemütliche Nikolausmarkt „op gen Houwe“ findet dieses Jahr zum vierten Mal an der alten St. Antonius Kirche in Hau statt. Vom Verein „Order van’t Gecken Geselschap“ organisiert, bietet der schnuckelige Markt den Besuchern vom 1. bis 3. Dezember eine schöne Abwechslung zu turbulenten Weihnachtsmärkten. Die Aussteller verkaufen hier ein vielseitiges Angebot an handgemachten...

1 Bild

Feuerwehr rückt wegen Shisha an

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve mussten am Montagabend (27.11.2017) um 21:10 Uhr zu einem Wohnhaus an der Schmelenheide ausrücken. Auslöser war eine Shisha im Keller. Ein Pärchen hatte im Keller des Wohnhaues über eine Stunde eine Shisha geraucht. Unvermittelt kollabierte die junge Frau. Ihr Begleiter alarmierte weitere Bewohner des Hauses, die den Rettungsdienst und die...

1 Bild

Empfang im Rathaus: Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Insgesamt sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr konnte Bedburg-Haus stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Gebauer am heutigen Abend (27.11.2017) im Rathaus der Gemeinde auszeichnen. Für 40, 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr gab es eine Urkunde des Deutschen Feuerwehrverbandes. Gebauer betonte in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten und motivierten Feuerwehr in der...

3 Bilder

Helft Markus Majowski: Wo ist der "Märchenwald" in Essen? 2

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Nord | am 26.11.2017

Essen: Theater im Rathaus | Vom Dschungelcamp zurück auf Deutschlands Theater Bühnen, jetzt in Essen: Schauspieler Markus Majowski spielt zurzeit die Hauptrolle in „Charlys Tante“ im Theater im Rathaus. Im exklusiven Lokalkompass-Interview sprach er über Theater, RTL, Gelassenheit und über den selbst ernannten Märchenwald. Herr Majowski, die Proben laufen auf Hochtouren (die Premiere stand zum Zeitpunkt des Interviews noch bevor, Anmerkung der...

5 Bilder

25 Jahre Linde An der Linde

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | am 25.11.2017

Kleve: Marktplatz Linde | Zu den 750 Jahrfeiern der Stadt Kleve wurde 1992 „An der Linde“ eine „Etagenlinde“ gepflanzt. Eine schöne Aktion zur Erinnerung an die Gerichtslinde, die in Etagen geschnitten und durch eine Balustrade geschützt hier am Stadtrand einst stand. Leider steht die vor 25 Jahren gepflanzte Linde an einer Stelle, die nur von wenigen Menschen wahrgenommen werden kann, weil durch parkende Autos die Hinweisschilder verdeckt werden. Nur...

9 Bilder

Feuerwehr übt Brand eines Raiffeisenmarktes

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau trainierten heute den Ernstfall. Mit Blaulicht rasen mehrere Löschfahrzeuge die Straße entlang. Den Einsatzort ist diesmal leicht zu finden. Es brennt in einer Halle auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes an der Gocher Straße in Louisendorf. Am Einsatzort angekommen springen Feuerwehrleute aus ihren Fahrzeugen, stellen sich auf und erwarten die Anweisungen des...

1 Bild

Pressemittelung Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen: Entlass-Management soll die Regel in den Krankenhäusern werden 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 24.11.2017

Es darf keine Versorgungslücke geben Ein Krankenhaus-Aufenthalt - gleich, ob geplant oder akut notwendig werdend - stellt ältere Menschen und ihre Angehörigen oft vor große Herausforderungen. Denn zu den medizinischen Sorgen kommen häufig die Fragen hinzu, wie es nach der Klinik-Behandlung weitergehen kann. Die Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen (LSV NRW) sieht deshalb mit Zufriedenheit, dass das auch von ihr lange...