Baumfällung

Beiträge zum Thema Baumfällung

Natur + Garten
2 Bilder

Neue Papstlinde auf dem Tiller Friedhof

"Von den Tillern liebevoll die „Papstlinde“ genannt. Sie wurde gepflanzt am Katharinentag, 25.11.1902, zur Erinnerung an das bevorstehende 25-jährige Papstjubiläum von Papst Leo XIII." So berichtete Lokalkompass 2011. Anlass des Berichtes war, weil der Verein für Heimatpflege Till-Moyland, auf Initiative des Mitgliedes Paul Uehlenbruck, dort eine Gedenktafel anbringen ließ. Leider war die Linde, die noch vor zwei Jahren zurückgeschnitten wurde, nicht mehr zu retten. Der Stamm war laut Auskunft...

  • Bedburg-Hau
  • 29.03.19
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Baumfällungen und Totholzschnitt an der Moyländer Allee

Letzte Tage berichtete ich über die Fällung von 25 Platanen im Gewerbegebiet Hasselt. Laut Bundesnaturschutzgesetz dürfen Bäume nach dem 1. März nicht gefällt werden.  Siehe hier Die Verwaltung/der Rat wurden gestern darüber informiert; man wird sich um die Angelegenheit kümmern. Heute erhielt ich eine Information, dass im Gewerbegebiet am Borschelgraben Bäume gefällt werden. Der Fall klärte sich schnell auf; es war eine auf einem begrenzten Stück des Grabens vom Deichverband durchgeführte...

  • Bedburg-Hau
  • 20.03.19
Politik
10 Bilder

Bedburg-Hau: 300jährige Eiche auf dem Klinikgelände gefällt

In der Ratssitzung vor drei Wochen lag dem Rat eine Bauvoranfrage für den Neubau einer Produktionsküche (neben der alten Küche) auf dem Gelände der LVR-Klinik Bahnstraße 8 vor. Heute wurden auf dem vorgesehenen Gelände alle Bäume gefällt. Darunter auch eine Eiche mit einem Stammumfang von 440 cm, die nach der Baumalter-Berechnungstabelle mindestens 300 Jahre alt war. In anderen Kommunen werden derartige Bäume als Naturdenkmal geschützt. Hier Fehlanzeige, auch eine Baumschutzsatzung gibt es in...

  • Bedburg-Hau
  • 15.02.18
  • 8
  • 1
Überregionales
In Louisendorf wurde eine Baumfällaktion zum Sicherheitsrisiko. Die Feuerwehr begutachtete zunächst den Baum bevor er dann gefällt werden konnte.

Innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr Bedburg-Hau mehrfach ausrücken: "Fahrlässigkeit führt zu Feuerwehreinsätzen"

Gleich dreimal innerhalb von vier Stunden musste am Samstag die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu Einsätzen ausrücken. Zweimal war Fahrlässigkeit der Auslöser. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr mahnt dringend zum vorsichtigen Umgang mit Gefahrensituationen. Um 12:31 Uhr wurden die Löschgruppen Hau, Qualburg, Schneppenbaum und Louisendorf zu einem Einsatz auf dem Brückenweg in Hau alarmiert. Hier hatte eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen wurde kein...

  • Bedburg-Hau
  • 05.10.14
  • 3
  • 3
Politik
2 Bilder

Kackaalarm: die unendliche Suche nach dem größten Haufen des Gemeindezentrums

In jedem Menschen steckt ein Forscher. Nicht umsonst erkundet Captain Kirk jahrelang den Weltraum. Von einem solchen Blitzgedanken getroffen, mache ich mich heute spontan mit einem Eis und meinem leidlich lichtschwachen Handy in der Hand auf Erkundungstour durch das Gemeindezentrum, seit vielen Jahren bekannt als Haupttreffpunkt herrenloser Strassenköter. Mutig stapfe ich minutenlang über die zu rodenden Grünflächen, immer in der perversen Hoffnung, dabei eines der vielen schmutzigen Geschäfte...

  • Bedburg-Hau
  • 11.04.14
  • 19
  • 6
Überregionales
44 Bilder

Hasselt: Die alte Linde ist gefällt

Die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Bedburg-Hau haben heute die 365 Jahre alte Linde an der Holzstraße gefällt. Schon im Dezember 2011 hatte der Kreis Kleve eine Befreiung als Naturdenkmal erteilt. Kreispressesprecher Eduard Großkämper: "Wir haben alles getan, um dieses Naturdenkmal zu erhalten. Aber es gab schon seit 1980 Schäden an dem Baum. Jetzt geht es nicht mehr. Aus Verkehrssicherheitsgründen muss die Linde gefällt werden."

  • Bedburg-Hau
  • 28.02.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.