Bildergalerie aus Bedburg-Hau: Aktuelle Fotos und Bilder

5 Bilder

Der Gold- und der Purpurrote Zünsler 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | vor 4 Stunden, 5 Minuten

Zwei sehr kleine Schmetterlinge (max. 20mm Spannweite) aus der Crambidae Familie (Rüsselzünsler). Eigentlich sehr häufig vorkommend und doch sieht man sie meist nur auf den zweiten Blick, insbesondere dann, wenn sie sich auf Thymian und Oregano aufhalten, die Wirtspflanzen ihrer Raupen. Der Goldzünsler (Pyrausta aurata) und der Purpurrote Zünsler (Pyrausta purpuralis) werden häufig verwechselt, nicht nur weil sie ähnlich...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
77
77
90 Bilder

13. Klangfabrik Rocknacht

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Kleve | vor 1 Tag

Kleve: Schwanenburg | Zum 13. Mal lud die Klangfabrik am 19.August zur Rocknacht in den Innenhof der Schwanenburg ein. Vor eventuell einsetzendem Regen schützte ein großes Zeltdach die Zuhörer, aber es blieb trocken. Nur die Temperaturen waren wenig sommerlich, aber die Rockfans hatten ein gutes Mittel dagegen...sie tanzten sich warm, so dass die Tanzfläche vor der Bühne bis zum Schluss gut gefüllt war. Den Opener machte "MoonYard" aus dem...

6 Bilder

Brückenbauer - für ganz besondere Menschen 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | vor 3 Tagen

Es gibt solch besondere Menschen, man nennt sie die Brückenbauer.  Sie lotsen dich  durch allerlei Lebensböen und Hagelschauer.  Errichten Brücken zum Herzen,  deuten auf schmale Pfade ins Glück.  Ein kleiner Stupser - schau nicht in den grauen Abgrund zurück.  Ein intensiver Blick in die Seele, plötzlich wird dir ganz warm. Ein großes Verstehen -   macht unsere Welt weniger arm.  Sie sind kostbar und...

15 Bilder

Neue Ministerin auf dem Bauernmarkt in Riswick: Viele, viele Häppchen ...

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns | Kleve | vor 5 Tagen

Kleve: Riswicker Bauernmarkt Haus Riswick | Die neue NRW-Umweltministerin Christina Schulz Föcking hat am Donnerstag (17. August 2018)  den Bauernmarkt in Riswick besucht. "Regional ist das neue Bio", warb die 40-Jährige für regionale Produkte. Auch sei der persönliche Kontakt zwischen Landwirten und Kunden wichtig, weil Verbraucher sich immer mehr dafür interessierten, woher die Erzeugnisse kommen und wie sie hergestellt werden. "Hier auf dem Bauernmarkt erhält der...

6 Bilder

Mexikanischer Trüffel 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 17.08.2017

Bedburg-Hau: Maisbeulenbrand | Der „mexikanischer Trüffel“ wächst nicht unterirdisch, wie könnte es anders sein, in Mexiko am Mais, dem Ursprungsland des Maises. Azteken, Maya und Inka schätzten diesen Pilz, sie ritzten die Maiskörner an, damit sie leichter befallen wurden. Der Pilz, der Maisbeulenbrand (Ustilago maydis), gilt heute noch in Teilen Mexikos nicht als Maisschädling, sondern als Nahrungsmittel und Delikatesse (Cuitlacoche auch...

66 Bilder

Zwischen Bangen und Hoffnung - Wir sind gespannt auf Ihre Bilder vom miesen Feriensommer! 10

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Hamminkeln | am 17.08.2017

"Sommer 2016 - und ich war dabei!" So betitelte Lokalkompass-Bürgerreporter Axel Schepers aus Hamminkeln am 22. Juli des vergangenen Jahres sein Sonnenscheinfoto. Natürlich brachte Axel damals seinen Missmut über das bis dahin bescheidene Wetter zum Ausdruck. Was der Hamminkelner vor rund einem Jahr kaum ahnen konnte: Der Hochsommer 2017 kommt noch bescheidener daher als sein Vorgänger. Nämlich bislang eher kalt und...

5 Bilder

Weltweiter Fotowalk findet in Wesel statt 14

Christian Thieme
Christian Thieme | Wesel | am 16.08.2017

Wesel: Zitadellen-Haupttor | Jedes Jahr veranstaltet der US-amerikanische Fotograf Scott Kelby den WorldWide Photowalk und ruft dabei internationale Fotografen dazu auf, einen regionalen Fotowalk zu veranstalten. Bei diesem Event finden sich am selben Tag zehntausende von fotobegeisterten zusammen, um die schönsten Plätze in ihrer Umgebung zu erkunden. Am Samstag, den 7. Oktober 2017 macht der WorldWide Photowalk auch in Wesel am Niederrhein Station....

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Igitt, viele kleine schwarze Raupen 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 14.08.2017

So mag der ein oder andere empfinden. Ich jedoch freue mich über die, manchmal auch in Massen auftretenden Raupen, die mit Vorliebe Brennnesseln fressen. Doch nicht weil sie die Brennnesseln eventuell niedrig halten, sondern ich lasse die Brennnesseln gerade deswegen auch im Garten wachsen, damit diese Raupen Futter haben. Und nicht nur diese Raupen, es gibt sehr viele Arten die die Brennnessel zur Weiterentwicklung...

7 Bilder

Immer wieder schön der Hornisse... zuzuschauen

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 12.08.2017

Auf den ersten Blick, eine Hornisse. In wirklich handelt es sich um eine große Schwebfliege (Volucella zonaria), die sich als Hornisse tarnt. Mit bis zu 25 mm ist die Hornissenschwebfliege auch so groß wie eine Hornisse, doch völlig harmlos. Im Vorbeiflug brummt sie wie ein Kleinflugzeug, nur nicht so laut. Bei uns in Mitteleuropa ist sie schon sehr selten geworden und steht deshalb auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten....

32 Bilder

Wallfahrt der Tamilen: Pater nennt Treffen „Ausdruck der Dankbarkeit für tiefe Integration“

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns | Kleve | am 12.08.2017

(pbm/cb). „Es ist mir und allen meinen Landsleuten eine Freude, hier sein zu können und Maria zu dienen“, sagte der 41-jährige Tamile mit dem europäischen Namen: Robin Wilson aus Sri Lanka. Er war elf Jahre alt, als der Bürgerkrieg in Sri Lanka ihn nach Deutschland führte und er in Kevelaer erstmals die Kerzenkapelle betrat. Das ist 30 Jahre her. Damals waren es gerade 50 Landsleute – heute sind es 10.000 Tamilen, für die die...

95 Bilder

Haldern POP 2017

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Rees | am 11.08.2017

Bildergalerie vom Donnerstag vom Haldern POP 2017

140 Bilder

Das ganze Dorf rockte - Dorfrock 2017 in Schottheide

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Kranenburg | am 09.08.2017

Kranenburg: Alte Schule Schottheide | Dorfrock ist Kult - Die legendäre Open-Air Veranstaltung lockte wieder Freunde der Rockmusik von nah und fern auf den Platz neben der alten Schule in Kranenburg-Schottheide. Die Bands 6/45 a day, Straight 28, KingPin und Massive Beat begeisterten das Publikum mit gecoverten und eigenen Song von Punk über Hard Rock bis zu eingängigen Balladen. Dicht gedrängt standen die Zuschauer bis vor der Bühne und ließen sich von der Musik...

9 Bilder

Ist es Acker-Leinkraut oder...? 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 07.08.2017

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dieser schönen Pflanze mit Blüten von weiß über rosa, violett bis purpur und mehrfarbig um das Acker-Leinkraut handelt; habe es in diesen Farben so noch nicht gesehen. Auf einer Brache in Bedburg-Hau, und nur auf einer kleinen Fläche von höchstens vier Quadratmetern, fand ich diese bunte Pracht. Klar, dass musste ich in Bildern festhalten. Vielleicht kennt sich im LK jemand aus...

1 Bild

Ist das die Küste vor Rügen am Tag der großen Tsunamie? 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Bedburg-Hau | am 06.08.2017

Bedburg: Tagebau Garzweiler | Schnappschuss

14 Bilder

Auf den Spuren zum Land der Wolkenmacher und.... 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Bedburg-Hau | am 06.08.2017

Bedburg: RWE Garzweiler | Windrauscher. Danke den vielen RWElanern, die uns den Tag in ihrem Reservat Garzweiler versüßt haben. Wir haben keine Dinosaurierskelette in der Braunkohle gesehen, dafür gab es auch eine Erklärung, die natürlich mit irgendwelchen Säuren zutun hatte, da waren meine Ohren gerade auf Standby. Aber die gigantischen Stahl-Dinos waren schon beeindruckend. Eine kleine Überraschung zeige ich im nächsten Beitrag.

7 Bilder

Blumen selbst schneiden 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | am 04.08.2017

Kleve: Blumen selbst schneiden | Blumen selbst schneiden am Prinz-Moritz-Weg (Klever Ring B 9).

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...

7 Bilder

Wald-Geißblatt 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 02.08.2017

Mit den exotisch anmutenden Blüten und verschlungenen Ranken vermittelt diese Liane in unseren Wäldern den Eindruck eines Dschungels. Im Gegensatz zu den Gartenvarianten, Rotes- Gold – Immergrünes – Geißblatt mit einer Wuchshöhe bis 10 Meter, kann das Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum) eine Höhe bzw. Länge bis zu 25 Metern erreichen. Die Gartenvarianten blühen in schillernden Farben von weiß über gelb bis rot, das...

12 Bilder

Die Sonne geht auf :-) 21

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 01.08.2017

Einmal im Jahr müssen es Bilder von einem schönen großen Sonnenblumenfeld sein :-) also... lasst die Sonne in Euer Herz! 

22 Bilder

Jetzt mit Video-Clip: Kultmontag auf der Materborner Kirmes

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Kleve | am 01.08.2017

Kleve: Ratskrug Materborn | Immer wieder Montags....warum gerade Montags weiß so genau wohl keiner mehr...strömen tausende Kirmesfreunde nach Materborn, um  zu feiern. Vor dem Ratskrug, an der Imbissbuden, Getränkeständen und vor den Fahrgeschäften drängten sich schon seit dem Nachmittag die Menschen. Sobald die Band Treasure die ersten Töne anspielte, wurde es auch unter dem großen Fallschirm eng und schon nach kurzer Zeit war auch die Tanzfläche gut...

7 Bilder

Das Cityfest des Jahres in Huisberden

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | am 30.07.2017

Bedburg-Hau: Dorfplatz | In der kleinen Ortschaft Huisberden wurde Samstag das traditionelle Cityfest gefeiert. Hier ein paar Eindrücke in unserer Bildergalerie Fotos: Marvin Edler

12 Bilder

Luftige Sommerlektüre zum Abtauchen: Abgefahr'ne Krimis machen den Alltag bunt 7

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 29.07.2017

Vier brandneue Anthologien (aus dem griechischen: Blütenlese) möchte ich Euch / Ihnen heute hier vorstellen. Wunderbar dazu geeignet, um schnell noch als treuer Reisebegleiter in den Koffer zu hüpfen. Auch wenn sie ein hohes Suchtpotential bergen, stellen sie trotzdem keine Probleme beim Sicherheitscheck dar. Die Büchlein sind ganz vielseitig interessiert: Sie wollen mit an den Strand genommen werden oder freuen sich darauf,...

8 Bilder

Wetering-Prinz-Moritz-Weg: Nicht nur Entengrütze was dort schwimmt 4

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | am 25.07.2017

Kleve: Prinz-Moritz-Weg | Schon traurig, was einige „Zeitgenossen“, die auf dem schönen Prinz-Moritz-Weg wandeln, so alles hinterlassen. Dort wo eine Brücke die Wetering überquert, schwimmen nicht nur Entengrütze, sondern Plastik und Glasflaschen auf dem Grün und das ist nur das, was nicht gleich untergegangen ist. Ganz Dreiste laden auch noch ihren Hausmüll am Parkplatz und am Prinz-Moritz-Weg ab.

13 Bilder

Klefor - Musik, die Menschen verbindet

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Kleve | am 24.07.2017

Kleve: CULUCU | Am Samstag, den 22. Juli 2017, gab es mitreißende Musik im Culucu in Rindern. Das KLEFOR – Klever Freundschaftsorchester – Kleve Friendship Orchestra – ist hervorgegangen aus der Nachbarschaftsmusik, einem Projekt des Vereins Haus der Begegnung – Beth HaMifgash. Hier treffen sich Flüchtlinge und Einheimische, um zusammen zu musizieren. Das Land NRW fördert diese einzigartige Begegnung zwischen Menschen und Kulturen über das...

50 Bilder

Kunst erleben - 20 Jahre Museum Schloss Moyland 3

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Bedburg-Hau | am 24.07.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Am 22. und 23 Juli lud Schloss Moyland zu einem kostenlosen Besuch ein und viele Besucher folgten gerne der Einladung. Auch der Wettergott spielte mit und so konnte man nicht nur die Ausstellung der Finnländerin Tea Mäkipää – Early Harvest oder die Sammlungspräsentation KUNST. BEWEGT. 11. genießen, sondern auch die vielen Angebote im Außenbereich nutzen. Ob Spielezirkus, Schnitzen oder Mal-Angebote für die Kinder,...