Herzenswunsch Niederrhein

Beiträge zum Thema Herzenswunsch Niederrhein

Vereine + Ehrenamt
33 Bilder

Rückblick und Ausblick bei Herzenswunsch Niederrhein
In den Sommerferien als Gipfelstürmer und auf großer Safari unterwegs

Große Freude bei den Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen der Trauerbegleitung von Herzenswunsch Niederrhein, als feststand, dass die geplanten Ferienfreizeiten trotz der Corona-Pandemie in den Sommerferien stattfinden konnten! Bestens vorbereitet, schwer bepackt und voller Vorfreude und Aufregung ging es schließlich los. Eine Woche Sankt Englmar im Bayrischen Wald für die Jugendlichen An einem Freitag Mitte Juli erfolgte die Anreise per Bahn und Reisebus. Die Unterkunft bot alles, was eine...

  • Bedburg-Hau
  • 16.08.20
Vereine + Ehrenamt
61 Bilder

Herzenswunsch Niederrhein hilft Ben
Sommer, Sonne, Herzenswunsch!

In alter Tradition findet das große Herzenswunsch-Sommerfest am Samstag der Hauer Kirmes im Festzelt statt. Wie auch im letzten Jahr gaben nicht nur die Herzenswünscher sondern auch die Sonne alles, um diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Gerade deshalb, da alle Spenden aus diesem Tag der Aktion "Wir helfen Ben" zur Verfügung gestellt werden, Näheres über Ben erfahrt Ihr / erfahren Sie hier.  Tolle Künstler und verdiente Ehrung Als ich ankam, fing gerade die...

  • Kleve
  • 29.06.19
  • 8
  • 7
Vereine + Ehrenamt
20 Bilder

Lachen und Weinen lagen nah beieinander
Begründerin der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung Mechthild Schröter-Rupieper zu Gast im Theater mini-art

Journalisten sollten sachlich berichten, hab ich irgendwo mal gelesen. Da bin ich aber froh, dass ich BürgerReporterin bin, denn beim Thema Trauer sachlich zu bleiben, gelingt nur den wenigsten. Ich hoffe, die eine Geschichtenschreiberin ;-) kann zumindest annähernd Einblicke in diesen hoch emotionalen Abend und die zahlreichen zu Herzen gehenden Erzählungen der anderen Geschichtenschreiberin vermitteln! Ein emotionaler Abend Es muss wohl so sein. Dass auf der Rückfahrt von dieser aufwühlenden...

  • Bedburg-Hau
  • 05.04.19
  • 10
  • 5
Kultur
22 Bilder

Jetzt träume ich noch ein bisschen von weißen Weihnachten
Bravo Ricardo Marinello und Jasmin-Isabel Kühne!

Ich habe mir ja schon gedacht, dass es schön wird heute Abend. Das Adventskonzert in der Alten Kirche in Hau mit Tenor Ricardo Marinello und Harfenistin Jasmin-Isabel Kühne zugunsten von Herzenswunsch Niederrhein. Das es aber so schön, weihnachtlich und anrührend werden würde, hätte ich nicht erwartet :-) Zu Anfang eine kleine Anekdote über eine liegengebliebene Sopranistin, die ihr Auto falsch betankt hat. Einen herzlichen Gruß an dieser Stelle nach Hagen und es soll niemand behaupten, ihm...

  • Bedburg-Hau
  • 08.12.18
  • 3
  • 5
Kultur
14 Bilder

SPD-BÜRGERPREIS BEDBURG-HAUER STELE FÜR HERZENSWUNSCH NDRH
Reinhold Kohls, Initiator von Herzenswunsch NDRH wurde ausgezeichnet

Am Samstag, den 24.11.2018 gastierte Reinhold Kohls, Initiator von Herzenswunsch Niederrhein, und sein Team in der »Antoniterklause« in Bedburg-Hau. Die SPD Bedburg-Hau hatte eingeladen zur Verleihung der »Bedburg-Hauer Stele», ein Bürgerpreis, den die SPD Bedburg-Hau jedes Jahr an Personen verleiht, die sich mit besonderem Einsatz in einem Ehrenamt bewährt haben. Die Stele symbolisieren die einzelnen Gemeinden von Bedburg-Hau. So erklärte es die SPD-Vorsitzende Karin Wilhelm in der Laudatio....

  • Bedburg-Hau
  • 25.11.18
  • 4
Vereine + Ehrenamt
56 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Herzenswunsch-Daddy und Frontmann Dr. Reinhold Kohls feiert "runden" Geburtstag

Mit diesem Beitrag lassen wir die Tradition der Geburtstags-Artikel wieder aufleben: "60 Jahre und kein bisschen leise" - passt, dieser Spruch sagt eigentlich fast alles! Man könnte noch den guten Udo in leicht abgewandelter Form zitieren: " 60 Jahr, weißes Haar, so standst Du vor uns!" Wobei wir eins gleich klarstellen möchten - dieser gerade 60-Jährige steckt von der Power, der Lebensfreude und seinem Engagement her locker drei 16-Jährige in die Tasche. Mit 60 Jahren, da fängt das Leben an! ...

  • Bedburg-Hau
  • 08.10.18
  • 8
  • 12
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Mein Tischkalender Gedankenbilder 2019 zugunsten von Herzenswunsch Niederrhein

Die Idee Angefangen hat alles mit diesem Sinnspruch, den ich Ende letzten Jahres auf Facebook las. Sinngemäß lautete er so, dass man im Leben nichts verpassen darf, um glücklich zu sein. Alles ausschöpfen soll, damit man später nicht bereut, etwas versäumt zu haben. Einerseits ist da auch auf jeden Fall was dran, aber mir fehlte der Hinweis auf die wichtige Zeit zum Auftanken zwischendurch. Um zur Ruhe zu kommen. Also was tun? Ja wozu schreibe ich denn gerne und erfreue mich an schönen Motiven...

  • Bedburg-Hau
  • 28.09.18
  • 11
  • 16
Vereine + Ehrenamt
51 Bilder

So schön war das große Sommerfest von Herzenswunsch Niederrhein!

Sag mir, was soll es bedeuten, wenn... dich die Tanzschritte der Herzenswunsch-Hymne "Es ist nie zu spät" bis in die Träume begleiten und du zudem noch voll im Siebziger-Jahre-Fieber bist? Richtig, das Sommerfest von Herzenswunsch steht vor der Tür!  Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte uns schon auf dem Parkplatz eine volle Dröhnung Gute-Laune-Musik aus dem Festzelt der Kirmes in Hau. Das zum Glück durch Entfernen einiger Teile gut belüftet war. Jetzt aber erstmal schnell zu den Losen, denn...

  • Bedburg-Hau
  • 30.06.18
  • 10
  • 16
Vereine + Ehrenamt
21 Bilder

Wenn aus Kummer etwas Wunderschönes entsteht - Fotoausstellung "Ich und Du" von Herzenswunsch Niederrhein

Die schönen Erinnerungen und warum Trauergruppen für Kinder und Jugendliche so wichtig sind  Ein Steg, auf dem ein kleines Herz aus Schmuck liegt. Der Blick geht in die Weite. Ähnlich wie das Bild, das gleich gegenüber hängt, ausgeleuchtet von dezentem Scheinwerferlicht. Das Auge saugt die Stimmung aus blauem See, Wolken und grünem Gras begierig auf. Typisches niederrheinisches Sommerwetter halt. In der Mitte ein Foto von Vater und Sohn, beide voller Lebensfreude.  Doch - Lebensfreude, die nur...

  • Bedburg-Hau
  • 23.06.18
  • 8
  • 17
Kultur
21 Bilder

Ausstellungseröffnung "Ich und Du" im Rathaus Bedburg-Hau

Fotografien von acht Jugendlichen im Rahmen der Trauerbegleitung "Aktion Herzenswunsch". Kinder und Jugendliche, die den Verlust eines oder beider Elternteile erlitten haben, können ihre Trauer selten in Worte fassen und verarbeiten. Die Trauerbegleitung unter der Schirmherrschaft von Herzenswunsch Niederrhein hilft ihnen in vielfältiger Weise. Unter anderem mit diesem Workshop, wo Jugendliche an zwei Wochenenden ihrer Trauer mit dem Mittel der Fotografie ein Gesicht geben konnten. Mit Hilfe...

  • Bedburg-Hau
  • 18.06.18
  • 3
  • 5
Kultur

Fotomotive, die prägen

Herzenswunsch Niederrhein stellt Trauerprojekt im Bedburg-Hauer Rathaus aus Bedburg-Hau. Im vergangenen Jahr haben sich acht Jugendliche an zwei Wochenenden zusammengefunden, um sich mit dem Thema "Fotografie" und "Tod eines nahen Angehörigen" zu beschäftigen. Das erste Wochenende auf der Wasserburg in Rindern diente dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen und den richtigen Winkel beim Fotografieren zu finden. In der Umgebung der Wasserburg galt es dann Fotomotive zu den Themen "Gegensätze...

  • Bedburg-Hau
  • 16.06.18
  • 4
Kultur
79 Bilder

Ein Herz(enswunsch) für Stella

Die 18jährige Stella Scholaja ist an einer seltenen Art der Muskeldystrophie erkrankt. So selten, dass sie in Deutschland wenig erforscht ist und es in Deutschland keine Therapiemöglichkeiten gibt. Um weiterleben zu können, bleibt nur die Behandlung im Ausland, die aber die deutschen Krankenkassen nicht bezahlen. Um Stella zu helfen, stellte der Verein Herzenswunsch Ndrh. seine Aktionen auf dem Stadtfest in Kleve ganz in das Zeichen der Hilfe für Stella, die selber eine hervorragende Sängerin...

  • Kleve
  • 23.04.18
  • 4
  • 4
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Wenn der Tod kein Tabu-Thema mehr ist: Das 3. Herzenswunsch-Video zum Song “End of the Sky” ist soeben erschienen

Jeder Mensch erlebt es nicht nur einmal in seinem Leben. Dass er Abschied nehmen muss von einem lieben Menschen. Dass er die Stärke aufbringen muss, die geliebte Person gehen zu lassen. Oder dass er selbst eine Diagnose erhält, die ihn völlig aus der Bahn wirft. Dass er es ist, der seinen Angehörigen verständlich machen möchte, dass es ein letztes Geschenk ist, ihn loszulassen. Doch in unserem Alltag, wo über so viele Dinge offen gesprochen wird, ist dies ein Thema, dass immer noch gerne...

  • Kleve
  • 09.01.18
  • 10
  • 13
Überregionales
53 Bilder

Herzenswunsch hilft mit viel Musik und Spaß

Es war viel los am 5. November rund um die Stände des Vereins Herzenswunsch Ndrh. in der Neuen Mitte anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags mit Drehorgelfest. Der Verein um Dr. Reinhold Kohls, der es sich zum Ziel gesetzt hat Menschen  mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung einen (lang gehegten) Herzenswunsch zu erfüllen, schaffte es, mit viel guter Laune und musikalischen Beiträgen, die Besucher mit einzubeziehen und zum Mitmachen und Mitsingen zu...

  • Kleve
  • 08.11.17
  • 3
Vereine + Ehrenamt
174 Bilder

"Wenn ich tanzen will" - Ein ganz besonderer Videodreh für Herzenswunsch NDRH

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 14. Oktober 2017 endlich soweit - der Hauptdrehtag für das Video "Wenn ich tanzen will" aus dem Musical "Elisabeth" war da. Der Verein Herzenswunsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung einen Herzenswunsch zu erfüllen sowie Kinder und Jugendliche in Trauersituationen zu begleiten. Neben den Gesangsstars Ricardo Marinello und Susan Albers zeigten viele Gruppen und...

  • Wesel
  • 18.10.17
  • 3
  • 3
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Für Tim geht ein Herzenswunsch in Erfüllung!

Der 13jährige Tim aus Sonsbeck ahnte nicht, dass er eine große Überraschung erleben würde, als er mit seiner Familie am 1. Juli das Herzenswunsch Sommerfest in Bedburg-Hau besuchte. Herzenswunsch Niederrhein erfüllt Menschen mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung einen (lang gehegten) Herzenswunsch. Dies gilt ebenso für nahestehende Angehörige, die durch die familiäre Situation extrem belastet werden und im besonderen Maße der Trauerbegleitung von...

  • Bedburg-Hau
  • 10.07.17
  • 2
  • 4
Überregionales
3 Bilder

Ein Herz für den Opferschutz

Im Rahmen des Herzenswunsch Sommerfestes am 1. Juli in Bedburg-Hau wurde der Ehrenpreis 2017 von Herzenswunsch-Ndrh für besondere Verdienste an den Opferschutz der Kreis Klever Polizei verliehen. Der Preis wurde vom Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau, Peter Driessen, an Achim Jaspers und Joachim Verhoeven von der Kreis Klever Polizei überreicht. Der Opferschutz bei uns im Kreis ist vorbildlich für ganz NRW. Während in anderen Polizeibehörden zwei Dienstposten für den Opferschutz vorgesehen...

  • Bedburg-Hau
  • 10.07.17
Vereine + Ehrenamt
54 Bilder

Von Hip Hop bis Volksmusik - dieses Sommerfest ließ keine Herzenswünsche offen!

Die 1.000 Lose waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Aber was gab es bei der großen Tombola nicht alles zu gewinnen... Es scheint, dass Reinhold Kohls und seine engagierten Helferlein schon seit dem letzten Jahr wieder emsig Spenden gesammelt haben. Seinen ganz persönlichen Wunsch konnte man auf eins der Herzen an den leuchtend roten Ballons schreiben. Einer der schönsten Momente auf dem großen Herzenswunsch-Sommerfest in Hau, als all die Ballonherzen in den Himmel geschickt wurden! Macher...

  • Bedburg-Hau
  • 01.07.17
  • 8
  • 19
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Herzliche Einladung zum großen Herzenswunsch Sommerfest am 1. Juli und warum die Vorfreude jetzt schon steigt!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus… nein, bei dieser Veranstaltung müsste man eigentlich sagen, ihr Licht oder ihre Strahlkraft! Denn die Mitglieder, Freunde von Herzenswunsch und natürlich „Macher“ Reinhold Kohls fiebern schon jetzt dem 1. Juli 2017 entgegen und freuen sich über viele Gäste! Wer übrigens Herzenswunsch Niederrhein wider Erwarten noch nicht kennen sollte, informiert sich gerne hier Showeinlagen für den guten Zweck Das große Herzenswunsch Sommerfest geht bereits in die...

  • Bedburg-Hau
  • 05.06.17
  • 12
  • 13
Kultur
5 Bilder

Authors Charity im Emmericher Pan-Museum - Autorinnen lesen für einen guten Zweck

Am 29. Oktober um 19.00 (Einlass ist ab 18.30) findet im PAN Kunstforum in Emmerich die Benefizveranstaltung "Authors Charity" zugunsten der Aktion Herzenswunsch statt. Reinhold Kohls, vom Verein Herzenswunsch Niederrhein wird den ganzen Abend als Moderator durch das kurzweilige Programm führen. Die Idee wurde geboren von einigen Autorinnen des Karina-Verlages Wien und mit viel Herzensblut von der Emmericher Autorin Renate Anna Becker mit Hilfe ihrer Mitorganisatoren in die Tat umgesetzt. Als...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.10.16
  • 1
  • 7
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Ehrung der Bedburg-Hauer Hilfsorganisation William's Hill

Am Samstag, dem 2.Juli fand im Kirmeszelt an der Antoniterstraße in Bedburg-Hau das große Sommerfest des Vereins HERZENSWUNSCH-NDRH statt. Es ist eine gute Tradition, dass Herzenswunsch jedes Jahr eine gemeinnützige Organisation ehrt, die sich für Menschen einsetzt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dieses Jahr ging der Ehrenpreis, der vom Bürgermeister der Gemeinde Peter Driessen überreicht wurde, an die Bedburg-Hauer Hilfsorganisation William's Hill– Project For Children –...

  • Bedburg-Hau
  • 04.07.16
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Organisatoren haben wieder ein tolles Programm für die Hauer Kirmes vorbereitet.

Markus Mott: "Wir haben wieder eine schöne Kirmes"

Seit zwölf Jahren gibt es die Kirmesfreunde Hau schon. Sie haben die einst darbende traditionelle Dorfkirmes längst wieder auf Vordermann gebracht. Dem Aufruf, wieder zur Kirmes zu gehen und sich einzubringen, sind seitdem viele Hauer gefolgt. Es gibt wieder ein klares Bekenntnis zur Kirmes in der größten Ortschaft der Gemeinde Bedburg-Hau. "Wir sind zufrieden. Wir haben wieder eine schöne Kirmes, das Zelt ist immer gut gefüllt", sagt Markus Mott, der als Nachfolger von Heiner Burke neuer...

  • Bedburg-Hau
  • 28.06.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Classic meets Rock

Der Verein „Herzenswunsch-Ndrh“ hat es sich zum Ziel gesetzt, schwerkranken Menschen am Niederrhein einen speziellen Wunsch zu erfüllen. So wurde zum Beispiel dem 14jährigen schwerbehinderten Leon aus Hamminkeln sein Traum erfüllt, einmal in einem Ferrari zu fahren. Wer das Video mit dem glücklichen Leon sieht, versteht, warum sich so viele Menschen ehrenamtlich für „Herzenswunsch“ einsetzen. Das professionell erstellte Video wird im Rahmen des Konzertes vorgeführt. Mit handgemachter Rockmusik...

  • Wesel
  • 10.02.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Classic meets Rock

Der Verein „Herzenswunsch-Ndrh“ hat es sich zum Ziel gesetzt, schwerkranken Menschen am Niederrhein einen speziellen Wunsch zu erfüllen. So wurde zum Beispiel dem 14jährigen schwerbehinderten Leon aus Hamminkeln sein Traum erfüllt, einmal in einem Ferrari zu fahren. Wer das Video mit dem glücklichen Leon sieht, versteht, warum sich so viele Menschen ehrenamtlich für „Herzenswunsch“ einsetzen. Das professionell erstellte Video wird im Rahmen des Konzertes vorgeführt. Mit handgemachter Rockmusik...

  • Wesel
  • 10.02.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.