Moyländer Wald

Beiträge zum Thema Moyländer Wald

Ratgeber
4 Bilder

Bedburg-Hau: Einbahnstraße Moyländer Allee

Die Moyländer Allee (K8)zwischen Kreisverkehr B57 Moyland und Alte Bahn ist zurzeit nur in eine Richtung, von der Alten Bahn Richtung Moyland, zu befahren. Die Einbahnstraßenregelung wurde notwendig weil dort eine Wasserleitung verlegt wird. Voraussichtlich werden die Arbeiten noch drei Wochen andauern. Die Einbahnstraßenregelung und die Arbeiten bringen m. E. den Vorteil, dass dort jetzt nicht mehr gerast wird. Gerade für Radfahrer ist die Benutzung der schmalen Straße die durch den Moyländer...

  • Bedburg-Hau
  • 14.05.20
Natur + Garten
Das Gebäude
6 Bilder

Moyland: Kleintiere fallen in Schacht

Gestern erhielt ich die Information, dass zwischen dem Moyländer See und dem Entsorgungszentrum der KKA im Wald ein Schacht sei, in den jährlich viele Kleintiere fallen und nicht mehr rauskommen. Mir war bis dato nur bekannt, das es dort noch Gebäudereste von der Auskiesung in der 60/70er Jahren gibt. Also mal nachgeschaut. Zwischen See und KKA steht noch ein einsturzgefährdetes Gebäude. Alleine das Gebäude schon eine Gefahr, insbesondere für Kinder, da frei zugänglich. Links neben dem Gebäude...

  • Bedburg-Hau
  • 22.04.20
Kultur
Mosels Bergh
7 Bilder

Ein vergessener Berg: Der „Mosels Bergh“ von Bedburg-Hau

Der „Mosels Bergh“ ist eigentlich kein Berg im herkömmlichen Sinne, sondern ein künstlich angelegter Hügel auf einem künstlich angelegten Plateau im Moyländer Wald, in der Nähe des Schollenberges, wenige Meter neben dem heutigen Voltaireweg, einem alten Postweg von Kleve nach Moyland. Von der Mühlenstraße über den Voltaireweg Richtung Moyland, nach rd. 250 Metern, an der höchsten Stelle des Weges, liegt der „Mosels Bergh“ etwas versteckt, rd. 20 Meter zur rechten Hand im Wald. Dieser Teil des...

  • Bedburg-Hau
  • 11.10.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Baumfällungen und Totholzschnitt an der Moyländer Allee

Letzte Tage berichtete ich über die Fällung von 25 Platanen im Gewerbegebiet Hasselt. Laut Bundesnaturschutzgesetz dürfen Bäume nach dem 1. März nicht gefällt werden.  Siehe hier Die Verwaltung/der Rat wurden gestern darüber informiert; man wird sich um die Angelegenheit kümmern. Heute erhielt ich eine Information, dass im Gewerbegebiet am Borschelgraben Bäume gefällt werden. Der Fall klärte sich schnell auf; es war eine auf einem begrenzten Stück des Grabens vom Deichverband durchgeführte...

  • Bedburg-Hau
  • 20.03.19
Überregionales
4 Bilder

Moyland: Gartenabfälle dürfen nicht im Wald deponiert werden - Waldbesitzer sieht dies anders!

Jegliche Art von Abfällen, dazu zählen auch Gartenabfälle (Rasen- Baum- u. Strauchschnitt und sonstige Gartenabfälle) dürfen laut Landesforstgesetz NRW (LFoG NRW) nicht am und im Wald deponiert werden. Und doch sieht man hier und dort, dass sich einige nicht daran halten. Der Landesbetrieb Wald und Holz macht auch immer wieder mal darauf aufmerksam, dass es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt und mit einer Geldbuße bis zu 25 000 Euro geahndet werden kann. Dazu Bericht aus der NRZ:...

  • Bedburg-Hau
  • 12.09.18
  • 3
Politik
3 Bilder

Moyland: Nicht genehmigter Parkplatz an der Moyländer Allee

Im Juni 2013 habe ich in der Ratssitzung folgendes angemerkt (aus der Niederschrift, Punkt Verschiedenes öffentlicher Teil): Ratsmitglied van Meegen moniert, dass an der „Moyländer Allee“ ein Parkplatz auf einer Waldfläche angelegt worden sei, die als Ausgleichsfläche für den Golfplatzbau ausgewiesen sei. In der Ratssitzung im September erhielt ich folgende Antwort (aus der Niederschrift, Punkt Verschiedenes öffentlicher Teil): Zum von Ratsmitglied van Meegen mehrfach angesprochenen angeblich...

  • Bedburg-Hau
  • 27.01.14
  • 11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.