Bedburg-Hau: Moyland

1 Bild

Hitze in Moyland 1

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 09.07.2017

Die Hitze doch so drückend ist wie Blei der Himmel grau Die Gräser schon vertrocknet sind seit Wochen nicht mal Tau Was tiefe Wurzeln hat von selbst die Trockenheit besteht Und Schatten spendet Mensch und Tier bis Sonne untergeht

Bildergalerie zum Thema Moyland
18
18
17
17
1 Bild

Abendlicht in Moyland 1

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 05.07.2017

Der längste Tag ist schon Vergangenheit Das Abendlicht verweilt nur kurze Zeit Im trocknen Gras ein Heimchenchor beginnt Ein Regen bald von allem Staub befreit

3 Bilder

Essbares Kleverland e.V. ermittelte Gewinner des Kräuter-Quiz in Moyland

Thomas Velten
Thomas Velten | Kleve | am 13.06.2017

Am Infostand des Vereins Gemeinschaftgärten Essbares Kleverland auf dem beliebten Kräuterfest rund um Schloss Moyland hatten sich etliche Besucher an einen Quiz beteiligt. Unter mehreren Gartenkräutern galt es, anhand von Geruch und Aussehen eine richtige Zuordnung vorzunehmen. Unter den richtigen Lösungen wurden nun die Gewinner ermittelt. Der Bildband “Blühende Paradiese“ geht an Petra Willemsen in Bedburg-Hau“, das...

3 Bilder

Am Abend, auf einer Kastanienallee in Moyland 4

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 03.06.2017

Allmählich reift / das Korn auf weitem Feld Ein Rauschen tönt / wenn Wind durch Halme wellt Von Ferne klingt / wie Heu wird eingebracht Dann Ruh' kehrt ein / da Dämmerung nun fällt Von diesem schmalen Sträßchen ohne eigenen Namen, es wird einfach nach der Kalkarerstraße benannt, schaut man über die leicht gewölbten Felder. Es ist sehr trocken und überall wird geheut. Während andere Ernten bis tief in die...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats Juni: Jan Kellendonk 41

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.06.2017

Fast sieben Jahre ist es her, dass er den Weg in den Lokalkompass gefunden hat. Seitdem portraitiert Jan Kellendonk mit Feinsinn und dem Blick für das Schöne seine Heimat bei Bedburg-Hau. Im Interview verrät der gebürtige Niederländer von seiner Zeit im Kibbuz, seiner größten Herausforderung und von der Plasmolen-Malerei. Er ist unser BürgerReporter des Monats Juni. Welche drei Wörter beschreiben Dich am besten? Lange...

2 Bilder

Am Weiher

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 31.05.2017

Die Blumenpracht kein Hindernis stellt dar am Hang zum See Wie Büschel Gras zur Seit‘ gedrückt so durstig ist das Reh Hier wechselt Wild in Sommernacht und steht im Schlamm und trinkt Die Sonne weckt geknickten Halm auf dass er aufersteh‘

2 Bilder

Iris am bisher heißesten Tag des Jahres, gedichtet in Moyland 2

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 28.05.2017

Der Ostwind weht am Sommertag es brennt die Mittagsglut Libellen schwirr‘n ohn‘ Unterlaß nur ganz kurz ausgeruht Durch’s Blätterwerk mal Sonne scheint, und dann die Iris glüht Ein Entenpaar zur Schar sich kehrt und bald gibt Ruh die Brut Vom großen Dichter und Maler der T’ang-Zeit, Wang Wie, sagte man, seine Gedichte seien wie Malerei, seine Gemälde wie Gedichte. Er strebte Einfachheit nach, und stellte dar...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Das Freilassen von Tieren als buddhistische Praxis 6

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 24.05.2017

„Der Friede“ heißt diese große Bronzeplastik von Hans Reicher im Skulpturenpark vom Museum Schloss Moyland. Die Idee des Friedens verbunden mit dem Loslassen eines Vogels, ist irgendwie rätselhaft. Man will dies vermutlich zurückführen auf die biblische Erzählung über das Ende der Sintflut, die angedeutet wurde durch eine Taube die Noah ausgesandt hatte und die mit einem frischen Olivenzweig zurückkehrte. Dieses Ereignis...

1 Bild

Iris, gerade aufgeblüht und schon... 1

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 17.05.2017

Die Iris grad ist aufgeblüht und schon ein Käferfraß Vor schönstem Gelb gibt’s keine Scheu sie kennen gar kein Maß Der eine zeigt dem andren schon wo's noch zu fressen gibt Und haben am noch heilem Blatt den allergrößten Spaß! Ab und zu müssen auch mal unliebliche Themen an die Reihe kommen und welcher Reim passt da besser als [aːs]?

1 Bild

Rohrkolben am Ende des Frühlings, ein Gedicht

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 14.05.2017

Dort Iris blüht, ein Kuckuck ruft .................hier Dotterblumenpracht Ein Entenpaar, es schnattert stets .................auf Kücken gibt es acht Der Frühling schon dem Sommer wich .................der Baum schon Schatten wirft Vom letzten Jahr Rohrdolden noch .................nicht abgelöste Wacht

1 Bild

Eine Kuh und der Mond in Moyland 5

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 10.05.2017

In aller Früh' muht eine Kuh dem Mond in Moyland Grüße zu...

1 Bild

Bedburg-Hau, Schloss Moyland im Mondlicht 1

John Fendler
John Fendler | Bedburg-Hau | am 13.04.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Schnappschuss

1 Bild

Bedburg-Hau, Schloss Moyland zur blauen Stunde 8

John Fendler
John Fendler | Bedburg-Hau | am 12.04.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Schnappschuss

1 Bild

War nur ne alte Buche 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 09.02.2017

Bedburg-Hau: War nur ne alte Buche | Über 250 Jahr stand ich hier Euch allen wohl zur Zier War nur ne alte Buche Voltaire am Schloss erblickt Nun wurd mein Stamm geknickt War nur ne alte Buche Auf Alte Fritzes Vorwerk stehen Genannt das Patten Veen War nur ne alte Buche Sir Bulldog, Monty, Willem-Alexander Und Máxima ich sah War nur ne alte Buche Viel Freud und Leid hab gesehn Hätt Hundert Jahr noch können stehn War nur ne alte...

28 Bilder

Hohes Niveau und ausgezeichnete Prognosen - Neujahrsempfang beim Landgolfclub Moyland e.V. 1

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Bedburg-Hau | am 22.01.2017

Bedburg-Hau: Landgolfclub Schloss Moyland | Die Basis ist in sehr guter Verfassung, die Erfolge können sich sehen lassen und die Aussichten für das Jahr 2017 und die folgenden Jahre zeigen bereits jetzt durchaus positive und vielversprechende Zeichen und Zahlen. Der Landgolfclub Moyland e.V. besteht seit über dreißig Jahren, ist auf einer erstklassigen Golfanlage beheimatet und verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ausbilder. Diese und...

1 Bild

Noch ist Winter

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 16.01.2017

Die Sonne spät durch Schleier kam sie scheint nur kurze Zeit Was grade Tau als Perlen Reif schon wieder aufgereiht Von ferne klingt ein Specht der klopft an einem morschen Baum Der Jännermond verzögert sich und dann es leise schneit Gesehen in Moyland, am 16. Januar

1 Bild

Historische Neujahrswanderung in Moyland

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | am 12.01.2017

Bedburg-Hau: Schlosskirche Moyland | Interessiert an der Moyländer Geschichte? Die historischen Frauen (Foto) nehmen Neugierige mit auf eine Zeitreise mit Geschichten in der Geschichte rund um Schlosskirche und Schloss. Die historische Neujahrswanderung findet statt am Freitag, 20. Januar, ab 18 Uhr. Sie beginnt in der Schlosskirche und dauert etwa zwei Stunden mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind...

1 Bild

Manches Äpfelchen fällt nicht vom Baum...

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 05.01.2017

Als Frühlingspracht das rosa Blütenmeer Zur Sommerzeit die Blätter rauschten sehr Dann kam der Herbst und Äste bogen sich Von diesem Jahr, der Baum er trennt sich schwer Gesehen in Moyland...

1 Bild

Himmelsbäckerei über Moyland 4

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 08.12.2016

Schnappschuss

1 Bild

Moyland, vor einer Winternacht 2

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 05.12.2016

Über allen Gipfeln mag Ruhe sein, aber nicht über dem flachen winterlichen Niederrhein. Schwadronieren nicht Krähen oder Dohlen lauthals frech durch die Gegend, oder gesellen sich zu unzähligen kreischenden Möwen, dann sind es wohl die Wildgänse die in mehreren Schwärmen spätabends und schon frühmorgens von sich hören lassen. Ein Krähenpaar das zankt sich noch als Dämmerung schon fällt Ein Gänseschwarm sich niederlässt,...

1 Bild

Schloss Moyland - der Film zum Fotobericht ist fertig ..... 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Bedburg-Hau | am 16.09.2016

Bedburg-Hau: Schloss Moyland | Vor knapp einer Woche filmte das Team vom Niederrheinreport mit vorbildlicher Unterstützung des Museumsführers und bildenden Künstlers Gerd Borkelmann aus Kleve das Schloss Moyland. Ich erstellte bereits am Samstag einen Fotobericht für die Medien, hier nun der Link zum Film: http://www.niederrhein-report.de/schloss-moyland-das-maerchenschloss-vom-niederrhein Viel Spaß beim Anschauen .....

7 Bilder

Moyland, Kreiswirtschaftsförderung und Unternehmerfrühstück .... am 21. Juni 2016 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Bedburg-Hau | am 21.06.2016

Bedburg-Hau: Golf International Moyland | Im Kreis Kleve haben wir eine durchaus erfolgreiche und zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung, die von Hans-Josef Kuypers sehr professionell geführt wird. Zu den nicht mehr weg zu denkenden Aktivitäten und Veranstaltungen gehört das Unternehmerfrühstück. Hier begrüßt man immer wieder qualifizierte Dozenten und Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Diesmal trafen sich...

18 Bilder

Bruder vor Luder und Sister for Mister

Leonie Labod
Leonie Labod | Bedburg-Hau | am 19.06.2016

Bedburg-Hau: Park Museum Schloss Moyland | Schon von Weitem hörte man Musik und jede Menge Gekreische Jugendlicher. Am 18.06.2016 fand das 16. Courage Festival am Schloss Moyland statt. Ca. 8000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene versammelten sich, um Musik regionaler Bands und richtiger Größen Deutschlands zu genießen. Gegen 17Uhr startete das Festival mit dem Motto „Für Toleranz und gegen Gewalt“ mit der KALLE-Streetdance Gruppe. Pünktlich gegen 19:20Uhr trat dann...

2 Bilder

Warum nicht Fußball UND Golf? .... Public Viewing in Moyland .... 4

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 08.06.2016

Bei Golf International Moyland feuert man auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an. Golfer und Nichtgolfer wollen gemeinsam Freude an der Europameisterschaft haben und zusammen feiern und Spaß haben .... Am Sonntag - 12. Juni - gehts los - um 18.00 Uhr! Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden auf einer Großleinwand auf der Terrasse gezeigt. Bei allen Spielen des deutschen Teams findet in der...

5 Bilder

2. Business Club Stammtisch bei Golf International Moyland .... mit interessanten Gästen 4

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 02.06.2016

Das Management von Golf International Moyland hatte zum zweiten Mal zum Stammtisch im Business Club geladen. Dies ist immer ein Meeting für interessierte und interessante Menschen. Das geplante Golfturnier für Golfer und Nichtgolfer mußte leider wegen Starkregens und Gewitter ausfallen. So traf man sich im eleganten und einladenden Clubhaus in lockerer Runde, um sympathische und kontaktfreudige Menschen kennen zu...