Nachbarschaft

Beiträge zum Thema Nachbarschaft

LK-Gemeinschaft
Das SOS-Kinderdorf Niederrhein feiert den Tag der Nachbarn. | Foto: SOS-Kinderdorf Niederrhein/Katrin Wißen

„Tag der Nachbarn“
Familienforum Kermisdahl: Zur Stärkung des Miteinanders

Am Freitag, 28. Mai, lädt das Familienforum Kermisdahl des SOS-Kinderdorf Niederrheins von 14 bis 16 Uhr zum „Tag der Nachbarn“ ein – eine Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Kleve. Auf dem Gelände des Familienforums Kermisdahl an der Kalkarer Straße 2 in der Klever Unterstadt freuen sich die Mitarbeitenden über Besuch aus der Nachbarschaft. „Wir bedauern sehr, dass die Menschen in unserer Nachbarschaft durch die Corona-Pandemie in den letzten Monaten nur sehr begrenzt...

  • Kleve
  • 20.05.21
Vereine + Ehrenamt

"Högtquaker" in Hasselt
Diese Nachbarschaft teilt sich seit 50 Jahren Freud und Leid

1969 – die wenigen Högtanwohner aus Hasselt trafen sich bei einer Beerdigung und beschlossen sich nicht mehr nur zu traurigen Anlässen zusammen zu finden. In der ehemaligen Gaststätte Grüntjes wurde beschlossen eine Gemeinschaft mit dem Namen „Högtquaker“ zu bilden. Der Frosch wurde das Wappentier. Die Familien Otten, Vogt, Huypen, Kröll und Schick teilten sich die Organisation und es wurde oft und viel gefeiert. Einige Häuser/Familien kamen hinzu und mittlerweile zählen 17 Haushalte zu den...

  • Bedburg-Hau
  • 04.08.19
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Die Helau-Glosse: Auch die Mülltonnen feiern Karneval!

Jeder kennt doch das nette Facebook-Bildchen mit dem Spruch: "Heute morgen aus Spaß mit der Schneeschaufel auf der Straße herumgekratzt. Konnte gar nicht gucken, so schnell waren alle Schalousien hoch!" Gibt's nicht? Gibt's doch! Na ja, oder so ähnlich eben ;-)  Als ich nach der Altweiber-Feier nach Hause komme, stehen schon die Mülltonnen in der Einfahrt. Ich stutze kurz, irgendetwas irritiert mich, aber ich kann es gerade nicht benennen. Zur Tür hinein hab ich es auch schon wieder vergessen. ...

  • Kleve
  • 11.02.18
  • 12
  • 15
Überregionales

Nachbarschaft "Schwarze Weg" besteht schon 30 Jahre

In diesem Jahr feierte die Nachbarschaft Schwarze Weg in Hasselt ihr 30jähriges Bestehen mit einem besonderen Jubiläumsfest! Der Landschaftspark in Duisburg wurde bei bestem Wetter, unter ulkiger, aber wissenskundiger Führung gemeinschaftlich erkundet und der Ausflug mit einem Kaffeeklatsch, der bei den Festen nie fehlen darf, abgerundet. Ebenso gesetzt ist das anschließende Abendprogramm im schon am Vortag gemeinsam mit viel Elan aufgebauten Zelt mit leckerem Essen, Trinken und vor allem viel...

  • Bedburg-Hau
  • 03.07.17
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
Überregionales

30 Jahre Nachbarschaft Bedburger Weg in Hasselt

Ein kleines Jubiläum konnte kürzlich die Nachbarschaft des unteren Bedburger Weges in Hasselt feiern. Seit nunmehr dreißig Jahren trifft man sich einmal im Jahr zu einem Ausflug per Bus, Rad oder Auto. So auch in diesem Jahr. Ziel war Alpen-Veen, wo man nach Kaffee und Kuchen viel Spaß mit einem Zauberer und Bauchredner hatte. Bei einem gemütlichen Abendessen ging ein gelungener Tag der internationalen Nachbarschaft zu Ende, denn in ihren Reihen gibt es neben Deutsche und Niederländer auch...

  • Bedburg-Hau
  • 05.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.