Peter Job

Beiträge zum Thema Peter Job

Kultur

Der aufgebahrte Maler Peter Job gezeichnet durch seinen Freund, den Maler Jacques van Mourik

Novemberlicht ist mir zu kalt, Gardinen zieh ich zu Der Todeskerze Flamme bebt, gestört in ihrer Ruh Das milde Licht beruhigt sich, der Zeichenstift ist leis Vereint in einem hellen Schein, nur heut noch Ich und Du Ich stelle mir vor wie der Maler van Mourik (1879-1971) vor sich hin spricht als er das Zimmer betritt worin sein Freund und Nachbar Peter Job, der Maler der Bäume und Wälder, aufgebahrt liegt. Diese kleine Skizze mit einem Rötelstift gezeichnet habe ich schon mal gezeigt. Auch war...

  • Bedburg-Hau
  • 28.08.20
Kultur

Bibellesende Frau, von Peter Job, Maler in Plasmolen (1884-1957)

Gerard Dou, der die Mutter seines Meisters Rembrandt beim Lesen der Bibel malte, folgten viele Maler. Protestantische Frauen ließen sich porträtieren wie Rembrandts Mutter. Die Bibel war kein Beiwerk, sondern die Frauen lasen wirklich ihre Bibel, von vorne nach hinten. Es war nicht unüblich, dass holländische Calvinisten nach dem Sonntagsdienst, zuhause in der Bibel prüften ob der Prediger wohl richtig zitiert hatte. Manche werden weiter studiert haben, was möglich war durch kleingedruckte...

  • Bedburg-Hau
  • 21.11.16
Kultur

In eigener Sache: Plasmolen, Mook-Middelaar

In dem Flecken Plasmolen, Teil von Mook-Middelaar wurde mein Vater geboren, mein Großvater war der Sohn von Jan Kellendonk, Förster im Dienste des Barons van Verschuer. Ich wurde zwar selber in Nimwegen geboren, aber die Gegend von Plasmolen blieb durch viele Besuche und Erzählungen lebhaft. Dazu hingen bei meinen Großeltern, die 1930 nach Nimwegen gezogen waren, viele Gemälde Plasmolener Künstler an den Wänden. Gerard Cox sr. Holzsammlerinnen im Schnee Gerard Cox sr. Gemälde auf einem...

  • Bedburg-Hau
  • 17.11.16
  • 1
Kultur
Zeichnung im Schloss zu Arcen, datiert "27. Nov '57", unterzeichnet "J. v. Mourik"

Das Malerdörfchen Plasmolen

Als Jacques van Mourik seinen Freund und Nachbar, den Maler Peter Job, 1957 auf dem Sterbebett zeichnete war der Höhepunkt des Malerdorfes Plasmolen schon überschritten. Angefangen hatte die Sternstunde des Dorfes um 1900. Gerard Cox der Ältere war schon in 1931 gestorben, Leo Niehorster starb gleichfalls in 1957, wohnte aber seit 1928 nicht mehr in Plasmolen. Julius Brouwers, dessen Werke heute gute Preise im Kunsthandel erzielen, zog bereits in den zwanziger Jahren fort. Leo Niehorster hat...

  • Bedburg-Hau
  • 03.11.16
  • 1
Kultur

Nimwegen erwacht... Gemälde von Peter Job

Natürlich nicht wie eine Großstadt wie Paris (“il est cinq heures, Paris s'éveille“), sondern wie eine Provinzstadt vor dem Krieg. Damals sah man noch viele Kirchtürme, die Peter Job getreu im Mondlicht malte. Das Rheinwasser floss in seiner Mächtigkeit an ihm vorbei, die vertäuten Schiffe schaukelten, in der Ferne beleuchteten Laternen die Waalkade. Die „alte Kaiserstadt“, wie Nimwegen sich gerne nannte, erlebte ruhige Zeiten. Im ersten Weltkrieg war Holland neutral geblieben, doch bald nach...

  • Bedburg-Hau
  • 21.09.16
  • 1
Kultur
Drawing of the corps of Peter Job by Jacques van Mourik
2 Bilder

On Peter Job on his death bed, a poem

Half ready is your latest work that on the easel stands A window on a world so calm, where perfect light not ends To pay respect your painter friend made sketches at your bed He noticed how you clutched the sheets and drew with care your hands The painter Peter Job dedicated his life to the woods and scenery of Plasmolen, the nothern most part of the Dutch province of Limburg. His neighbour and friend Jacques van Mourik came to pay respect and made a drawing of the corps. The drawing can be...

  • Bedburg-Hau
  • 03.08.16
  • 1
  • 1
Überregionales
Schloss Arcen
3 Bilder

Letzte Ehre am Totenbett, Malerfreund macht eine Skizze (1957)

Als Zeichen des Respekts skizzierte der Maler Jacques van Mourik den mit 73 Jahren verstorbenen Freund und Nachbar Peter Job. Einmal das edle Haupt des Malers, der sich vor allem den Wäldern des kleinen Flecken Plasmolen verschrieben hatte, und nicht müde wurde in allen Jahreszeiten die geheimnisvollen Bäume zu malen. Und dann zeichnet van Mourik den ausgestreckten Leichnam vom Haupt zu den Händen, die sogar im Tod noch etwas festhalten. Ein Zipfel vom Leichentuch ragt aus der Faust des...

  • Bedburg-Hau
  • 04.07.16
  • 1
Kultur
Peter Job, wie Niehorster in Amsterdam geboren (1884-1957). Stichting Jacques van Mourik. Teil der Wechselaustellung im Ratshaus von Mook, wo die Stiftung Jacques von Mourik untergebracht ist.

Peter Job, der Bach von Plasmolen im Schnee

Der in 1882 in Amsterdam geborene Maler Leo Niehorster beschrieb 1909 das Naturgebiet um Plasmolen, das seine Heimat geworden war, mit den folgenden Worten: „es lebt dort ein Leben das nicht von unserem Jahrhundert ist, es träumt noch eine Poesie die unseren Tagen fremd geworden ist, bewegend manchmal und angsteinflößend für die die aus dem hektischen Leben kommen. Im Wald flüstern noch Stimmen aus lang vergangener Zeit“. Dieses relativ kleine Gebiet bietet Abwechslung, viele Hohlwege, einen...

  • Bedburg-Hau
  • 16.05.16
  • 1
  • 2
Kultur
Het "Groene Water" in Plasmolen, grün wie vor hundert Jahren.
2 Bilder

Malerdorf Plasmolen, vor hundert Jahren

Die Naturlandschaft zwischen Moyland, Kleve und Kranenburg wird schon lange mit Recht gepriesen. In Kleve siedelte sich 1834 der Maler Koekkoek an, angezogen von der Schönheit der Umgebung malte er viele Landschaften. Ab 1900 zog die holländische Seite jener Endmoräne die unserer Landschaft ihre Lieblichkeit verleiht gleichfalls Maler an. In Plasmolen, an der Straße von Nimwegen nach Venlo, entstand eine Malersiedlung, die 1916 mit vier Namen im „Adresbuch von Nimwegen und Umgebung zwischen...

  • Bedburg-Hau
  • 03.05.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.