Rätsel

Beiträge zum Thema Rätsel

Politik
7 Bilder

Fotorätsel: Grüß Gott!

Welche seit 2015 geschichtsträchtigen Orte zeige ich Euch / Ihnen da - und welche Person versuche ich, überaus gekonnt natürlich ;-)) auf Bild Nummer 3 zu imitieren? Lach, das mit dem Winken üben wir noch!

  • Kleve
  • 14.07.15
  • 16
  • 17
LK-Gemeinschaft
Alte LK-Hasen erinnern sich vielleicht noch an eins unserer älteren Bilderrätsel: was genau ist dieses blaue Ding??
90 Bilder

Foto der Woche 38: Her mit Euren Bilderrätseln!

Diese Woche wollen wir Euch zu einer besonders interaktiven Mitmach-Aktion einladen: wir bitten Euch um Eure Bilderrätsel, also Foto-Beiträge, die beim Betrachter Neugier, Kreativität und Scharfsinn erfordern. Gebt uns ein Rätsel auf - und versucht, die Rätsel der anderen Teilnehmer zu lösen! Kreative Fotos können einen regelrecht in den Bann ziehen: manchmal weiß man auf den ersten Blick nicht, welcher Gegenstand im Bild zu sehen ist, manchmal ist die Person verschleiert, und in wieder anderen...

  • Essen-Süd
  • 22.09.14
  • 5
  • 25
LK-Gemeinschaft

36. Bedburg-Hau-RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Hier an der Uedemer Straße, unmittelbar an der Einmündung der Pfalzdorfer Straße, stand mal ein Gebäude. Das Gebäude war für Louisendorf von großer Bedeutung. Was stand hier? Siehe dazu auch Karte (Platz des Beitrages), da das Bild (Archivbild) nicht den genauen Standort wiedergibt.

  • Bedburg-Hau
  • 19.02.12
  • 6
LK-Gemeinschaft
Schwanenhof, Copyright © Günter van Meegen

31. Bedburg-Hau-RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Der Schwanenhof, das Landgasthaus in der Nähe vom Herrensitz Haus Rosendal, dürfte jedem Bedburg-Hauer bekannt sein. Wie das Haus Rosendal zu seinem Namen kam ist dem Ein- oder Anderen auch bekannt. Die alten Römer legten zahlreiche Grabstätten auf der eiszeitlichen Endmoräne am Rande der Heide an und pflanzten bevorzugt Rosen. Wie aber kam der Schwanenhof zu seinem Namen? Schwanenhof: mehr dazu Haus Rosendal: mehr dazu Lösung siehe Kommentare.

  • Bedburg-Hau
  • 14.07.11
  • 9
LK-Gemeinschaft
Foto: GvM

28. Bedburg-Hau-RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Wo in Bedburg-Hau kann man dieses Wappenschild sehen; welche Bedeutung hat dieses Wappen; von wem ist dieses Wappen? Lösung siehe Kommentare und Bildergalerie - http://www.lokalkompass.de/bedburg-hau/kultur/grabmahl-von-johann-moritz-fuerst-von-nassau-siegen-in-bedburg-hau-d54374.html

  • Bedburg-Hau
  • 12.04.11
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: GvM
5 Bilder

24. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Ein altes Haus in Bedburg-Hau, ca. 110 Jahre alt. Die Maueranker des Hauses bestehen aus Buchstaben, meistens sind es Jahreszahlen oder andere Verzierungen. Der Erbauer des Hauses hat die Anker selbst geschmiedet. Wo steht das Haus? Was haben die Buchstaben zu bedeuten? Lösung siehe Kommentar.

  • Bedburg-Hau
  • 14.02.11
  • 5
LK-Gemeinschaft
Foto: GvM
6 Bilder

23. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Wo in Bedburg-Hau steht dieser Stein? Welche Bedeutung hat der Stein? Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit diesem Stein. Mir ist es nicht gelungen herauszubekommen welche Bedeutung er hat oder welchem Zweck er dient. Ich habe mit sehr vielen Leuten darüber gesprochen, wie z.B. Hr. Josef Jörissen ( Autor „Chronik der Gemeinde Bedburg-Hau). Einige Vermutungen haben wir: Postsäule, Meilenstein, Grenzstein usw. Rätselhaft ist auch das Alter des Steins. Aus der Franzosenzeit, so um 1810? Auch...

  • Bedburg-Hau
  • 06.02.11
  • 23
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Christmas-Five: Welche Plattencover erkennt Ihr?

Habe noch fünf weitere Alltime-Alben gefunden, die ich Euch aber als Rätsel unterjuble. Also, dann schaut mal bitte genau hin. Die Platten sind so bekannt, dass ich Euch vorerst keine Tipps geben werde. Sobald ein Cover erkannt ist, stelle ich es zum Beitrag. Viel Spaß!

  • Wesel
  • 26.12.10
  • 22
LK-Gemeinschaft
Es geht den Bäumen an den "Kragen"
5 Bilder

November-Rätsel anderer Art

Die Anwohner der Alten Bahn in Schneppenbaum sind heute mit einem Rätsel konfrontiert worden. Heute am 15.11.2010 gegen 11:30 Uhr rückte ein Baumfällertrupp an, um auf dem Grundstück des LVR, das schräg gegenüber der Bäckerei Bross liegt, alle Bäume zu fällen. Alle Nachbarn, die ich angesprochen habe, wussten nicht, was dort passiert und geplant ist. Kann jemand das Rätsel lösen und uns eine Antwort geben? Wir haben uns immer an diesem grünen Stück Wildgarten erfreut, es war auch immer ein...

  • Bedburg-Hau
  • 15.11.10
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: GvM
2 Bilder

2. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Auf dem Gemeindegebiet Bedburg-Hau gab es sehr viele Windmühlen. Auch in Hasselt gab es mehrere Mühlen. Bereits im 16 ten Jahrhundert wurden Mühlen in Hasselt beschrieben. Eine Mühle ( Bockwindmühle ca. 1700 ) stand z. B. an der Einmündung Schwanenkamp / Schulstraße. Die letzte Windmühle, es war eine Dampf – Windmühle stand .....? Wo in Hasselt ? Das ist die Frage. Ich gebs zu, die ersten Rätsel waren schwer, und auch nicht zu googeln. Hier die Auflösung: 1936 wurde die Turmwindmühle der...

  • Bedburg-Hau
  • 22.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.