Regen

Beiträge zum Thema Regen

Natur + Garten
Am 26. Februar, 2024

Kamelien im Februar

Kamelien schon früh genug / als ganze Blüte fällt Der kalte Wind, hat er denn heut‘ / den Regen hier bestellt? Die Fische in dem großen Teich / die regten sich erst auf Und tauchen wieder tiefer ab / der Tag sich nicht erhellt => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 27.02.24
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Namenlose Rose, am 28. November um 15:34 Uhr

Und dann scheint doch die Sonne in November...

November und der Sonnenstrahl / gar Freunde sind sie nicht Der erste lebt sich völlig aus / sein Nebel stört die Sicht Und Wolken schwarz mit Hagel weiß / und Regen tagelang Setzt aus er aber seinen Groll / gönnt er uns schönes Licht => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 29.11.23
  • 1
Natur + Garten
Quittenblüte, am 19. Mai 2021, an einem Tag mit Gewitter, Hagel und Regengüsse

An einem Maitag mit Hagel

Ein Nebel der nicht weichen will / nimmt Mai die ganze Kraft Die Sonne zeigt sich selten nur / das Wetter rüpelhaft Was Früchte bringen will am Baum / geschlossen hält es sich Der Widerstand gen Hagelsturz / der alles an sich rafft Mehr... Hagel? Eine niederländische Zeitung berichtet am 28. August 1875: „Te Bedburg aan den Beneden-Rijn zijn twee kinderen door hagelslag gedood; er vielen steenen van 1/4 pond zwaarte. Op sommige plaatsen lagen zij 2 a 3 voet hoog”.

  • Bedburg-Hau
  • 20.05.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die Rose "Fragrant Delight"

Wie frisch und duftig waren doch die Rosen

Wie frisch und duftig waren sie, vom Herbst noch nicht gekühlt So leicht die Rosen, unbeschwert und nun ganz nass durchwühlt Ja wenn du Wind wohl wehen kannst  wohin du schließlich willst So trockne doch die Tropfen heut, die du hast angespült Mehr... Der Titel "Wie frisch und duftig waren doch die Rosen" wurde genommen aus der Sammlung "Gedichte in Prosa" von Iwan Turgenjew.

  • Bedburg-Hau
  • 05.09.20
Natur + Garten
Revierförster Axel Vieting, zuständig für den Wald in Goch, Weeze, Uedem, Bedburg-Hau und Kalkar, zeigt es an, dass sich sein Regenmesser kaum gefüllt hat.
Foto: Steve

Doch für den Wald ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
Endlich etwas Regen

In mehreren Waldgebieten in NRW haben in den letzten Tagen Waldbrände gewütet. Auch in Emmerich musste die Feuerwehr dreimal ausrücken. Doch jetzt fällt Regen vom Himmel. Ist damit die Gefahr gebannt?   GOCH/WEEZE/UEDEM. "Weit gefehlt", warnt Revierförster Axel Vieting aus Uedem davor, sich zu schnell in Sicherheit zu wiegen. "Es sieht jetzt alles sehr nass aus. Aber die obere Bodenschicht ist entscheidend." Seit Mitte März habe er gerade einmal vier Millimeter in seinem Regenmesser...

  • Goch
  • 30.04.20
Natur + Garten
2 Bilder

Februar 2020 mit segensreichem Regen

Der Grundwasserspiegel ist wieder dort wo er sein sollte, zumindest in unserer Region Unterer Niederrhein in der Niederung. Auf dem Niederrheinischen Höhenzug besteht jedoch noch ein Mangel, der im Dürremonitor vom Zentrum für Umweltforschung Helmholtz als ungewöhnlich trocken dargestellt wird. NRW- weit lag die Niederschlagsmenge im Februar bei 150 Liter/qm. Das vieljährige Mittel von 58 Liter/qm wurde damit deutlich überschritten. Laut WetterKontor für Kleve waren es 143,5 Liter/qm und das...

  • Bedburg-Hau
  • 05.03.20
  • 4
  • 2
Kultur
34 Bilder

Die Klever sind nicht aus Zucker!
Tolle Illumination auf dem Klever Lichterfest 2019

So ein bisschen Regen kann doch einen echten Niederrheiner nicht erschüttern. Und so genossen viele Menschen aus Kleve und Umgebung das 67. Lichterfest bei recht herbstlichen Temperaturen. Ein großes Dankeschön an die Stadt, die den Forstgarten wieder sehr schön illuminiert und auch neue Lichtquellen installiert hatte. Besonders freute ich mich über ein Wiedersehen mit meinem Lieblingsleuchtschwan :-) Zahlreiche Zuhörer fanden sich an der Konzertmuschel ein, um der fetzigen Musik zu lauschen....

  • Kleve
  • 08.09.19
  • 15
  • 10
Ratgeber
Vertrocknete Bäume Aldi/Edeka - Parkplatz
3 Bilder

Bedburg-Hau: Heftige Windböen – Regen gleich Null - kommende Nacht schweres Unwetter erwartet

Gestern Abend wieder auf Regen gehofft, doch es waren gerade mal 4 mm. Dafür aber einige kräftige Windböen die nicht nur einige Tische und Stühle wegrückten, sondern auch einige Bäume zu Fall brachten. So am Voltaireweg und auch bei mir im Garten musste eine Wildkirsche dran glauben. Seit Ende März sind hier nur 35 – 40 mm Niederschlag runter gekommen. Normal wäre für April etwas über 60 mm und für den Mai etwas über 70 mm, zusammen wären um die 130  mm normal. Was anderenorts mit Starkregen...

  • Bedburg-Hau
  • 05.06.19
Natur + Garten
So faszinierend kann Regen sein... Foto: Simona Fröhlich
99 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als im langjährigen Mittel (107 Stunden) und es fiel mit 65 Litern pro...

  • Velbert
  • 11.11.17
  • 14
  • 36
Natur + Garten
Land unter durch strömenden Regen: Wasserschlacht-Motive von Julia Fricke (links) sowie rechts von Daniel Magalski (oben) und Dieter Oelmann. Fotos: Lokalkompass
70 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren. Wie (fast) immer haben wir für unsere Teilnehmer eine passende Ratgeberseite...

  • 05.09.16
  • 13
  • 19
Ratgeber
Foto: Nicole Trucksess

Das Wetter am Donnerstag: Regen, Regen, Regen und kräftige Böen

Der Mittwoch war ein wunderschöner Tag im Vergleich zu dem, was uns in den nächsten Tagen blüht. Wetterexperte Hubert Reyers aus Kleve (wetter-niederrhein.de) kündigt an: "Der Donnerstag Vormittag bringt Dauerniederschlag (Regen oder Nieselregen) und über Mittag und frühen Nachmittag auch teils kräftigen Regen (10 bis 15 Liter pro m² sollten wir einplanen) erst nach 16 Uhr wird es von Nordwesten her trocken. Der Wind wird zunehmend stärker und erreicht am Nachmittag in Böen 50 bis 65 km/h...

  • Kleve
  • 07.01.15
  • 1
  • 1
Ratgeber
Foto: Karin Jung / PIXELIO http://www.pixelio.de

Zum Herbstbeginn eine Kurzgeschichte über das Glück: Einfach mal... im Regen tanzen :-)

Meist überkommen sie einen völlig unerwartet - diese kleinen Gücksmomente im Leben. Letzter Urlaubstag, das Wetter kippt von Spätsommerfreude auf Herbstgewittergrau. Nach dem Abschiedsessen beim Griechen durch die schmalen Gassen bummeln, Musikfetzen wehen uns an, Wetterleuchten erhellt unseren Weg. Bunte Regenjacken hasten vorbei, wo sind die braunen Beine und kurzen Röcke der vergangenen luftigleichten Tage geblieben? Die Musik wird lauter, auf einem kleinen Platz sind ein paar Zelte...

  • Kleve
  • 22.09.14
  • 18
  • 12
LK-Gemeinschaft
Foto: Paul-Georg Meister / PIXELIO http://www.pixelio.de

Glosse: Du launische Diva, Du!

Ganz ehrlich, ich blicke bei Dir gerade nicht mehr durch. So kann das nicht mehr lange weitergehen, das mache ich nicht mit! Du glaubst mir nicht? Tja dann... Du hast es so gewollt, jetzt wird mal Klartext geredet im Lokalkompass. Den einen Tag ist alles noch in Ordnung. Dein sonniges Gemüt tut mir schon morgens gut, Deine tolle Ausstrahlung ist einfach mitreißend! Ich lasse mich anstecken, gehe mit einem Lächeln auf den Lippen durch den Tag. In der Mittagspause streichelst Du mir im...

  • Kleve
  • 22.07.14
  • 3
  • 7
Überregionales
Foto: Heinz Holzbach
2 Bilder

Hochschule Rhein-Waal kriegt nasse Füße

Kaum sind die ersten Hochwassermeldungen auf dem Markt, zieht es die Touristen nach Griethausen. Oder erstmals zur neuen Hochschule, die nasse Füße gekriegt hat. Fehlt ein Deich? Schlamperei am Bau? Oder kann die Hochschule nicht so viel Regen vertragen? Auf diese Frage hätte vielleicht Wetterexperte Hubert Reyers mal wieder die richtige Antwort: "Im Monat Dezember fiel in Kleve mit 135 Litern Regenwasser pro m² fast doppelt so viel Niederschlag wie in einem durchschnittlichen Dezembermonat."...

  • Kleve
  • 01.01.13
  • 2
Kultur
Danko Jones mit Festivalreporterin Mieke. Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Wacken 2012: Danko Jones, Scorpions & der große Schlamm

Es waren sicherlich Freudentränen, die der Himmel weinte, nur leider die ein oder andere zu viel, wie die Besucher des Wacken 2012 fanden. Tag zwei und drei des größten Metal-Festivals der Welt fielen wortwörtlich ins Wasser. Und statt sich in Bier zu tränken, wälzten sich die Besucher im Schlamm. Gummistiefel statt Nieten-Boots, Plastikumhänge statt heiße Lederfummel bestimmten das Bild auf dem Festivalgelände. Die gute Laune verdarb das Wetter den Metalheads natürlich nicht. Wie auch, so...

  • Essen-Süd
  • 05.08.12
Natur + Garten

Verkehrsschild knallt gegen ein Auto - Ansonsten blieb der Sturm "friedlich"

Das Sturmtief Andrea hat bis Donnerstag Morgen (7. 30 Uhr) im Kreis Kleve zu keinen besonderen Ereignissen geführt. Die Polizei verzeichnete in der vergangenen Nacht lediglich einen Einsatz, der durch das Wetter bedingt war. Gegen 0.50 Uhr hatte sich in Weeze auf der Kevelaerer Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Eine Hinweistafel auf eine Großbaustelle war durch den Sturm auf die Straße geweht worden. Ein in Richtung Kevelaer fahrender Autofahrer aus Kevelaer konnte mit seinem Opel dem...

  • Goch
  • 05.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.